ASK 18 -

Hallo zusammen,
ich starte hier den Versuch zur Fertigstellung eines Uralt-Projektes.
Ich habe vor, ich weiß nicht genau, ca. 40 Jahren mit dem Bau einer ASK 18 von Klaus Nietzer begonnen. Bis vor einem halben Jahr war nur der Rumpf und die Höhenleitwerksflosse rohbaufertig. Bei Baubeginn war ich noch ein Frischling im Holzmodellbau und hatte von vielen Dingen keine Ahnung. Hätte ich mein heutiges Wissen damals schon gehabt, wäre dieses Modell niemals entstanden. So aber lag der Rumpf jahrzehnt lang herum und war mir mehr oder minder nur im Weg. Aber wie es im Leben manchmal so ist, läuft einem ein Projekt über den Weg und will dann das alte "Glumpert" (eine steirische Ausdrucksweise für Gerümpel) doch nicht wegwerfen sondern den Versuch wagen, es zu vollenden.
Was war nun die Ausgangslage?

- ein im Rohbau befindlicher Rumpf, allerdings nicht zum Bespannen, sondern beplankt​
- eine Höhenleitwerksflosse ohne Höhenruder​
- keine Pläne mehr​

Ich will Herrn Nietzer in keinster Weise seine Fähigkeiten als Konstrukteur von Flugmodellen absprechen, aber bei der ASK 18 hat es sich ein wenig vertan. Der Aufbau des Rumpfes war mit Spanten aus Sperrholz und Längsgurten aus 5 x 5 mm Balsaleisten geplant und das Ganze mit 1,5 mm Balsa beplankt. Soweit noch kein Problem. Dieses beginnt mit der Einleitung der Kräfte von den Tragflächen in den Rumpf.
Hier war von Nietzer an der Nasenleiste und an der Endleiste lediglich ein Sperrholzbrett mit Einschlagmuttern vorgesehen. Diese sollten nur mit den Rumpfgurten und den Spanten verklebt werden. Das Mittelteil der Tragflächen sollte dann mit 4 Schrauben befestigt werden. Meiner bescheidenen Meinung nach, wäre bei der ersten leicht schrägen Landung das ganze Teil einfach zerbröselt.

20210209_182656a.jpg
Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich einen Sperrholzkasten heineinkonstruiert, um die Krafteinleitung großflächig zu ermöglichen. Es ist abzuwarten, ob und wie meine "Verbesserungen" funktionieren.

Hier noch einige Bilder vom Rumpfausbau

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Einbau Servobrett
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Einbau einer Schleppkupplung
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20210209_182643a.jpg



Soweit vorerst einmal.
Wenn es Interesse am weiteren Verlauf gibt, schreib ich weiter, wie es mir ergangen ist.

Franz
 

PZL-103

User
Meine Recherche ergibt :

VTH / FMT shop:
Konstruktion: Arnold Hofman, 1976 Technische Daten: Spannweite: 3.500 mm Länge: 1.470 mm Gewicht: 2.800 g

Klaus Nietzer hat diesen Bauplan wohl nicht gezeichnet :confused:

Euer
Oldigor
 
Moin moin,
ich kann nichts negatives zu "Nietzer" Plänen sagen.
Habe vor 20 Jahren den OBS mit 5,20m Spannweite gebaut - er fliegt heute noch.
Hatte zwar einige Details geändert, weil nicht mehr zeitgemäß, aber konstruktiv war alles soweit o.k.
 

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Hallo zusammen,
Ich muss mich gedanklich bei Klaus Nietzer entschuldigen. Die ASK 18 ist nicht von ihm, sondern offensichtlich von Arnold Hoffmann. Ich habe auch die Konstruktion nicht schlechtgeredet, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass bei einer etwas ruppigen Landung wahrscheinlich der Tragflächen-Rumpfübergang brechen wird. Das war und ist weiterhin meine Meinung. Deshalb, und auch weil ich den Plan in der Zwischenzeit verloren habe, meine Umbauten im Mittelbereich.
 
Wie schon oben geschrieben, habe ich den Plan in den vergangenen Jahren verloren.
Mit WingHelper habe ich die Tragflächen neu gezeichnet. Diese weichen vor allem in den einzelnen Tiefen vom Original ab. Maßstäblich hätte ich am Randbogen nur mehr 80 mm. Das war mir persönlich zu wenig und bin auf 100 mm gegangen. Als Profil habe ich mich im Wurzelbereich bis Anfang Querruder für das HQ 3,5/12 und ab da bis zum Ende auf HQ 3,5/10 gestrakt. Eine Schränkung von -3° habe ich auch eingeplant. Einmal schauen, wie sich der Flügel dabei verhält.
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20210216_200627.jpg Die Balsateile habe ich mit dem Lasercutter enes Freundes selber geschnitten

20210212_204140a.jpg Die Sperrholzteile habe ich bei Modellbau G.Kirchert in Wien lasern lassen.

20210223_120320.jpg Das sind alle Balsateile, die zum Bau der Tragflächen und Ruderflächen notwendig sind

20210228_191819.jpg Begonnen habe ich mit dem Seitenruder

20210301_123209.jpg Zur Verstärkung der Rippen im Bereich der Steckung wurden 0,8 mm Sperrholz beidseitig auf die Balsarippen aufgeklebt.

20210308_202556.jpg Fertig verklebt und verschliffen wartet das Seitenruder bereits auf die Bespannung

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20210312_211022.jpg die beiden Höhenruderhälften werden verbunden.

Soweit für heute
Franz
 
Danke Edouard, der Plan hilft mir nicht mehr weiter. Wie oben beschrieben, habe ich die Tragflächen neu konstruiert und auch das Profil geändert. Einen GFK-Rumpf wollte ich als bekennender Holzwurm nicht ins Auge fassen. Durch entsprechende Sperrholzverstärkungen hoffe ich, genügend Stabilität in den Rumpf zu bekommen.

Jetzt noch einige Bilder vom Tragflächenaufbau

20210411_172636.jpg Der Holm wird geschäftet ...

20210412_120116.jpg ... und in mehreren Lagen verleimt

20210420_194632.jpg Zum Aufbau der Tragfläche habe ich aus 25 mm Balsa ein zerlegbares Beubrett gebaut

20210421_205721.jpg darauf die Flächenhelling verschraubt und die Rippen in Schlitzen befestigt

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20210430_212916.jpg Die Holme unten und oben eingesetzt

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20210502_122435.jpg und anschließend alles verkastet

20210504_163631.jpg hier ist die Steckung zu sehen

20210505_122751.jpg

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20210505_123931.jpg Die Hilfsnasenleiste verleimt und oben der Kontur entsprechend verschliffen

20210517_145702.jpg hier entsteht ein Teil der Störklappen ...

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20210519_150150.jpg ... die oben und unten ausfahren

20210603_102437.jpg Der Versuch, die Schäftungen ohne Vorrichtung zu Schleifen ging daneben.

20210708_215636.jpg Mein Sohn ist Maschinenbauer und hat mir für den Proxon-Bohrständer einen Frästisch konstruiert. Mit diesem sind die Schäftungen der Sperrholzbeplankung perfekt gelungen.

20210708_213401.jpg Die Beplankung erfolgte mit 0,4 mm Sperrholz. Die einzelnen Beplankungsabschnitte habe ich auf dem mit Leim eingestrichenen Rippenfeld aufgelegt und danach getrocknet

20210709_153715.jpg und mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe aufgebügelt. Das hält Bombenfest.

20210712_170658.jpg Das letzte Teil auf der Oberseite ist fertig zum Aufbügeln,

20210712_181258.jpg bis auf die Aufleimer

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20210712_195147.jpg jetzt ist die erste Fläche auf der Oberseite fertig



20210713_200748.jpg die Helling für die Unterseitenbeplankung wird aufgebaut

20210715_190353.jpg und die Fläche eingelegt

20210719_210612.jpg Die Verkabelung wird eingezogen

20210719_210620.jpg und die Servos probehalber eingebaut


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20210720_182015.jpg Die Zwischenräume der Endleiste werden augefüttert

20210722_221211.jpg Anfertigung der Wartungsklappe für das Störklappenservo

20210723_094326.jpg und es wird wieder gebügelt

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20210728_192527.jpg die erste Fläche wurde auf den Rumpf gesteckt,

20210730_091635.jpg danach die Nasenleiste angeklebt und auf Kontur gehobelt und verschliffen.

20210802_093729.jpg Die erste Fläche ist fertig.

Die zweite Fläche wurde gleich aufgebaut und alles mit Koverall Bespannleinen von SIG bespannt. Ebenso die Leitwerke.

20210921_212130a.jpg

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20210520_153324.jpg Vorbereitung der Seiten- und Höhenruderanlenkung

20210602_104624.jpg Der Haubenklotz wird angepasst und verschliffen

20210610_203009.jpg Der Haubenrahmen ist verleimt

20210614_204439.jpg und der Messingrahmen zum Verlöten vorbereitet.


Ich weiß, dass ist jetzt ein wenig Viel auf einmal. Aber diese Arbeiten sind schon im Laufe des letzten Jahres geschehen. Es ist aber trotzdem noch Einiges zu tun. Es fehlt jetzt noch die Oberflächengestaltung und der gesamte RC-Einbau. Für die Haube muss ich noch eine Ziehkiste bauen. Wenn alles gut geht, fliegt der Vogel im heurigen Frühjahr.

Bis dahin eine schöne Zeit
 

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Lang lang ist es her, dass ich etwas in diesen Thread gepostet habe.

Nun es ist auch in der Zwischenzeit Einiges geschehen. Das Modell ist bis auf die äußere Gestaltung fertig und der Erstflug ist erfolgreich durchgeführt worden. Die nachfolgenden Bilder zeigen den weiteren Baufortschritt und den Erstflug. Diesen hat mein Vereinskamerad Robert durchgeführt. Es waren lediglich 15 Gramm Blei in der Nase erforderlich und 2 Zacken Tiefe waren notwendig. Die ASK 18 fliegt hervorragend. Allerdings werde ich für die nächsten Flüge einen Stahlstab für die Steckung besorgen, da sie doch etwas mehr Gewicht verträgt.

Ich denke, dass ich zu kalt gezogen habe und deshalb die Trübung
20221202_122211a.jpg

Das obligatorische Foto vor dem Erstflug (man weiß ja nie...)
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kurz vor der ersten Landung
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der Erbauer nach seinem ersten eigenen Schlepp
20230909_155642a.jpg

Ich bin von der ASK 18 nur begeistert und werde sie noch mit der Kennung und eventuell einem Kockpitausbau komplettieren. Ich denke, ich werde auch eine neue Haube ziehen, damit der zukünftige Pilot freie Sicht hat.

Liebe Grüße
Franz
 

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