ASK 21 5 Meter Voll GFK

Steffen

User
Chris110 schrieb:
Tja, Gunnar, und trotzdem gibt es immer noch viele, viele Leute die meinen, UL-Schlepp wäre das Non-plus-Ultra ...
Das ist halt genauso falsch, wie ein einfaches "UL-Schlepps sind Mist"

Aber es gubt halt solche ULs und solche. Und eine Wilga ist zB für kurze und weiche Plätze toll, aber für hohe Schlepps eher mäßig.

Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort. :D
 
ja, ja habt ja recht, man muss Dinge näher ausführen. Also mit 100 war bei Vollgas bei einer C42. Diese Maschine, so meine Kenntniss, hat eine Midestfahrt von 100 laut Bordbuch. Wenn, wie es war, das Ganze bei Vollgas ist wirds nicht lebensbedrohlich aber enger. Generell ist der UL Schlepp ne gute Sache. Nur an warmen Tagen (mit geringer Dichte) schwierig im Schulbetrieb da wenig Reserven vorhanden sind. Hoffe das ist jetzt politisch korrekt....

Komme gerne mal nach Dierdorf, bin aber neugierig. Was gibts den da für mich????
 

Jaw

User
Also ich finde eine Wilga vornedran immernoch am Besten und am Beruhigendsten. Die hatte nie Probleme bei warmen Wetter.
Von UL´s bin ich persönlich nicht überzeugt. Ein Motorsegler (Super Dimona 115 TTC) ist zum Schleppen auch nicht so toll, wenn man mit nem Duo dranhängt.

Grüße
 
Huiii ne ASK21 würd mich als Segler auch reizen. Aber auch nicht so gross.

Hab auf der auch das Segelfliegen gelernt :) (dann Bergfalke und KA8) Die Ka8 war eigentlich mein liebstes Flugzeug, schön klein urig und super zu fliegen. Gefiel mir immer besser als die Plasikflieger, weiss auch nicht warum.
Hab aber schon immer ein Faible für Oldtimer, sowohl Autos (siehe mein Nick) und Flugzeuge gehabt. :D
 

Steffen

User
BEi F-Schlepps mit UL und Motorsegler nehmen die meisten den lahmen Antritt in den ersten Sekunden wahr und sehen gar nicht, was danach passiert.

Was mich interessiert ist die Höhe am Ende des Fluplatzes und da ist manche ach so tolle Schleppmaschine gar nicht mehr so aufregend. Mit einer ASK21 und unserer Dimona TC100 hänge ich eine Regent 400 jedenfalls auf unserem Platz diesbezüglich ab.
Und das zweite was mich interessiert, ist der Preis für einen Schlepp auf 1200m und da ist unsere Dimona eher besser als eine Wilga.

Und das andere ist, dass die meisten bei 100km/h das P zwischen den Augen haben.

Dabei kann ich hinter einem Motorsegler locker 90 fliegen und das juckt mich gar nicht, hinter einer Wilga ist es aber unter 115 eher eklig.

Aber in 1200 ist mir die Schleppmaschine dann sowieso egal, solange sie nicht geradeaus nach vorne absteigt :D
 
Hallo zusammen,

Es geht hier glaube ich um die ASK 21 als Modellsegler ,aber es wird nur über die Manntragenden gesprochen ??? sollte man nicht wieder über die ASK21 als Modell berichten.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Manfred
 
Aber Manfred.....

ist das schöne an uns Modellbauern nicht, dass uns die Fliegerei generell Interessiert???? Und wir zudem auch noch tolerant sind????

Ich freue mich immer wenn ich nach dem Segelfliegen (Manntragend) mit meinen Kollegen mich über den Modellbau austauschen kann und so gehts mir auch hier; es ist immer wieder erfrischend über den Tellerrand zu schauen....
:-)

Was gibts denn jetzt in Dierdorf????
 

Lunak

User
Schade, jetzt hab ich die Interessante Diskussion über F-Schlepps verpaßt.
Da hätte ich auch noch nen Senf dazu gehabt :-) Wilga, Pa18, Piper Pawnee, CT....aber egal


Die Frage nach dem Gewicht ist schnell Beantwortet :
Meine hat leer 17kg ~ 85g/dm² , damit die volle Thermikdohne
Aufballastiert 19kg ~95g/dm² und damit sehr Allroundfähig, aber mit ordentlich Durchzug.

Gruß

Oli
 
gibts irgendwo eine kleinere ASK 21 ?

gibts irgendwo eine kleinere ASK 21 ?

Das Modell von RJ ist tatsächlich 5m66, die Rumpflänge 2m78

Sowas passt nicht in mein Auto, ich (und ein Kollege) suche dieses Modell eine Nummer kleiner, so 4m80 bis 5m Spw

hat da einer einen Hinweis?

Gruss André
 

chris64

User
ASK 21

ASK 21

Hallo,
Ich habe momentan die ASK 21 von Rödel im bau,die ist zwar nicht ganz Scale aber der Baukasten sehr schön gearbeitet.Aufgrund der Stabilität der ASK ist Kunstflug ohne Einschränkungen möglich,aufballastieren kann man wenn man eionfach das 20mm Stahlrohr gegen ein Massivstab tauscht.
Gruss,Chris
 

onki

User
AndreCH schrieb:
Das Modell von RJ ist tatsächlich 5m66, die Rumpflänge 2m78

Sowas passt nicht in mein Auto, ich (und ein Kollege) suche dieses Modell eine Nummer kleiner, so 4m80 bis 5m Spw

hat da einer einen Hinweis?

Gruss André


Hallo André

Dann sind wir schon zu dritt. Eine ASK21 in 1:3,5 wäre der Idealfall. Mir reicht aber eine Styro-Balsa Fläche. Mir ist 1:3 einfach zu groß und vor allem zu schwer (Unser Platz hat 15kg Limit). Obwohl in meinen neuen Passat sollte der Rumpf schon reinpassen. Aber das 1:3 Teil ist einfach 'ne Nummer zu groß.

Gruß

Onki
 
Hi @Andre und @Onki,

wenn Ihr Glück habt,
wird euer (auch mein Wunsch) vielleicht bis Ende diesen oder nächsten Jahres in Erfüllung gehen.
Ich weiss, man soll zwar "über ungelegte Eier nicht gaggern", schon gar nicht
nach Ostern, aber hier wird schon fleißig an einer 1:3,5 ASK21
gebrühtet. ;)

1024_6238626466393632.jpg

Gruß Micha
__________________________________________________________________________
Bildgröße geändert
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Effe

User
ASK21

ASK21

Hallo Chris
Na das will ich sehen wie du mit der Rödel ASK21 ausgiebigen Kunstflug machst.
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Die ein Eppler Thermik Profil und fliegt auch vom feinsten.
Tolles Modell , aber sicher nicht für Kunstflug.
Die 5,66 RJ ASK21 ist sicher traumhaft schön , aber dann mal viel Spass beim beschaffen.
Chiao und allen ne bruchfreie und schöne Saison 07
Effe
 

Howi

User
Ich habe meine A auf einer guten und alten Ka 2 b gemacht,ich kann nur sagen das war das geilste auf der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

mikka

User
"Ich habe meine A auf einer guten und alten Ka 2 b gemacht,ich kann nur sagen das war das geilste auf der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Jaja die gute alte Rhönschwalbe...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten