ASK 21 (KD-Flugmodellbau): Baubericht

etech

User
Welche Servos setzt ihr ein

Welche Servos setzt ihr ein

Hallo abus,
danke für die Antwort.

HV Servos habe ich nicht vor, am liebsten wären mir analoge.
Ich hatte bisher viele 4421 und 4041 in meinem Lager und somit habe ich mich nicht um Servos informieren müssen.
Ich habe die Frage nur gestellt, da ich die aktuell angesagten, zuverlässigen Servos, nicht kenne. Da ich über die für diese Größe passenden Graupner- und Hitecservos die Erfahrungen im Netz gelesen habe dachte ich, ich frage einfach mal bei euch nach, wie ihr mit den von euch eingesetzten Servos zufrieden seid.

@ Howi
Sorry, habe Deine Antwort offensichtlich nicht richtig gelesen. :cry:
Beim Seitenruder ist es aber auch nicht so tragisch wie bei dem Höhenruder, denke das kann man leichter ausgleichen wenn es zum Ausfall kommt.
Den Gedanken mit den geteilten Höhenruder finde ich aus Sicherheitsgründen gar nicht schlecht, denn damit ist die Sache Redundant.
Gedanke immer auf die ASK bezogen.

Gruß Günther
 

abus

User
Servo's ASK

Servo's ASK

Hallo Günther,

Schon o.k.
Die DES 707 kann ich dir empfehlen. Alternativ kannst auch Hitec
nehmen

Grüße
 

Howi

User
Howi
Das beste Servo für mich ist das HS 5645,will sonst kein anderes mehr!!!
Ja mein Neffe hatte diese einige Jahre in der Paritech 1:3 DG 303 ACRO eingesetzt. Kein Ausfall aber einige hatten über die Zeit langsam die Rückstellgenauigkeit verlohren. Aber vielleicht auch ganz normal wenn ich daran denke wie hart er die Maschiene durch die Luft geprügelt hat :D

Günther
Den Gedanken mit den geteilten Höhenruder finde ich aus Sicherheitsgründen gar nicht schlecht, denn damit ist die Sache Redundant.
Ja fühle mich auch "etwas" sicherer damit, was einem entspannter fliegen lässt. Aber dann mit zwei seperaten Ausgängen und Zuleitungen zu den Servos. Eine Zuleitung mit V-Kabel zu beiden Höhenruderservos habe ich leider auch schon öfters gesehen....:eek:

LG
 

etech

User
Wenn, dann sollte man natürlich so eine Sache konzequent zu Ende denken bzw. ausführen, das ist klar. :)

Gruß Günther
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Würde auch die Hs 645 bzw 5645 überall einsetzen, die haben bei ca 4000 Schlepps in meinem Swiss Trainer keinerlei Ausfälle gehabt, lediglich das Getriebespiel ist größer geworden, aber kein Wunder wenn vorne n 160 CCM Motor rappelt
 
Hallo Kollegen,
bin gerade dabei das benötigte Zubehör, zum Bau der ASK von Klaus, für den Baustart zu kaufen.

1. Teilt mir doch bitte mal mit, welche Servos ihr für die einzelnen Funktionen einsetzt.
2. Habt ihr alle das Höhenruder geteilt ( finde ich eine interesante Variante)

Freue mich auf euere Antworten

Gruß Günther

Moin, ich habe überall Hitec servos verbaut, müsste nachgucken welche. Findest du hier aber auch irgendwo in den seiten. Müssten 15 kg servos oder so sein.
Das höhenruder habe ich geteilt, da man dann immer noch eine 50% chance hat, heile zu landen. Klar wenn es auf vollanschlag stehen bleibt, bringt es nicht viel, aber könntest es immer noch mit dem ruder ausgleichen. Und diese paar gramm mehr im heck bzw mit trimmblei, kann der flieger gut gebrauchen.
Howi, das seitenruder brauchst du nicht zwingend zum fliegen. Klar kann man sich für das seitenruder auch eine mechanik basteln, damit du zwei servos benutzen kann, die nicht miteinander gekoppelt sind, aber sowas ist meiner meinung nach überflüssig. 🙈✌🏼
 

Howi

User
Hat einer von euch auch das Seitenruder verlängert,zweck´s Kreisen in der Thermik?
 
Hat einer von euch auch das Seitenruder verlängert,zweck´s Kreisen in der Thermik?

Habe Heute Mittag meine wieder bei schönster Blau-Thermik in der Luft gehabt, Kreisflug auch in engsten Bärten völlig problemlos ohne Veränderungen am Seitenleitwerk.
Christian...ein Superschönes Video von Deiner "21" 😎

So Schade das Klaus Dräger in den wohlverdiehnten Ruhestand gegangen ist.
Hoffe so sehr das seine 1:3 Version weiter lebt !
 
Es wird Zeit, dass meine mal wieder bewegt wird. Seit Corona lagert sie unbenutzt in ihrem Segelfluganhänger. Hätte den Kombi doch nicht verkaufen sollen.

Ich hoffe es auch, dass sie weiterlebt. Ersatzteile gibt es ja nach wie vor. ich denke, Herr Dräger will nicht komplett aufhören, sondern nur kürzer treten.
 

Anhänge

  • K800_P1050817.JPG
    K800_P1050817.JPG
    87 KB · Aufrufe: 237
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten