Asperatus - ein F5J Segler von DNZ-Gliders

Asperatus – ein F5J-Modell von DNZ-Gliders
www.dnzgliders.com

Auf dieses F5J-Modell bin ich aufmerksam geworden durch einen Bericht im Aufwind-Magazin 1/2021. Vor allem der Preis von 1460 Euro (kompl. Ausgestattet) machte mich stutzig.
Ich suchte nach einem Bau- bzw Erfahrungsbericht in RC-Network, aber dort war nichts zu finden. Aber ein Verkaufsangebot war dort zu finden. Es handelte sich um einen vollausgestatteten Asperatus, Ausführung Relax, zu einem interessanten Preis. Ich nahm Kontakt zum Verkäufer auf – wir wurden uns sehr schnell einig. Wenige Tage später habe ich das Modell abgeholt.


Spannweite
3730 mm​
Länge
1850 mm​
Fläche
76,6 qdm​


Die Ausstattung:


Motor (Innenläufer)Mega 16/15/5CE
ReglerReissenauer Sunrise ICE 40
Servos HöheKST DS145 MG
Servo SeiteKST DS145 MG
Servo QR, FlapsKST DS135 MG
Klappluftschraube m Spinner10x6
TelemetrieAltimeter M-Link
EmpfängerMPX RX 7 M-Link


Gewichte

Rumpf mit Motor, Regler, Servos, Emfänger, Telemetrie
550​
Mittelteil mit Servos
560​
Aussenfl rechts m Servo
220​
Aussenfl links m Servo
217​
Akku 3S 1600
135​
Fluggewicht
1682


Der Asperatus ist sehr sauber gefertigt, alles dünn und filigran. Der Flügel ist dreiteilig. Das Mittelteil wird mit 3 M4-Schrauben am Rumpf befestigt. Die Aussenflügel werden mit einen CFK-Vierkantrohr (5° oder 7°) an den Mitteflügel gestekt und mit Tesaband gesichert. Das Servokabel wird mit JR-Stecker verbunden, der im Mitteflügel verklebt ist. Das Höhenleitwerk wird mit zwei M3-Schrauben befestigt. Das Seitenleitwerk wird mittels einem CFK-Holm aufgesteckt und einem Stift richtungsfixiert – ebenfalls mit einem Streifen Tesaband gesichert.
Die Rudereinstellungen habe ich nach den Vorgaben des Herstellers vorgenommen. Der Schwerpunkt wurde für den Erstflug auf 96 mm eingestellt. Alle Daten dazu sind auf www.dnzgliders.com nachzulesen.
Eine Preisübersicht über den Asperatus, der übrigens nur direkt vertreiben wird, gibt es hier:

Relax​
Competizione​
Including cabel instalation, without servo and motor inst.
800 €​
1050 €​
Including cabel, servo and motor instalation
900 €​
1150 €​
Price does not include servo and motor, instalation will be finished with servo and motor sent by customer or with recommended type which we order.

Our price is lower thanks to fact, that we doesn't use dealers for our sales. So you can have a standard Asperatus in price about 800 € and safe the money for example for better equipment.

Auf der Internetseite des Herstellers sind die verschiedenen Farbkombinationen dargestellt, die erhältlich sind.

Erstflug
Es war nahezu windstill, also ideal für den ersten Flug mit dem Asperatus.
Nach Reichweitentest und Ruderfunktionskontrolle stand dem Start nicht mehr im Weg. Bei laufendem Motor und einem leichten Schubs aus der Hand wurde das Modell gestartet. Geradlinig nahm er Fahrt auf, es war keine Ruderkorrektur notwendig. Ein leichter Zug am Höhenruder bewirkte ein Steigen in ca 45°, was der Mega 16 mit der 10x6er Camprop gut meistert. Auf Sicherheitshöhe wurden dann alle Ruderfunktionen gecheckt. Beim Aktivieren der Landeklappen zeigte sich, dass zu wenig Tiefe beigemischt war, dies wurde vor dem zweiten korrigiert und passt jetzt. Alle anderen Ruderfunktionen konnten mit voller Zufriedenheit getestet werden. Das Vario hat sogar einige Male Steigen angesagt. Mit dem 16ooer Akku sind mehrere Steigflüge möglich und bei leichter Thermik sicher ausgedehnte Flüge möglich. Dies wird die kommende Saison zeigen.
Fürs erste hat der Asperatus bei mir Begeisterung ausgelöst.
Vom zweiten Flug gibt es Video, das in den nächsten Tagen auf meinem Youtube-Kanal veröffentlicht wird. Weitere werden mit Sicherheit folgen.

Link zum Video:
Fliegergruß
KM
 

Anhänge

  • Asp16.jpg
    Asp16.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 917
  • Asp11.jpg
    Asp11.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 823
  • Asp08.jpg
    Asp08.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 738
  • Asp05.jpg
    Asp05.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 775
  • 20210224_160414_resized.jpg
    20210224_160414_resized.jpg
    1.011 KB · Aufrufe: 832
  • 20210224_162152_resized.jpg
    20210224_162152_resized.jpg
    737,6 KB · Aufrufe: 997
Schreib doch mal was zu ... Spinnerdurchmesser, sind beide Ohrverbinder im Lieferumfang, weitere Verarbeitungsqualität, und vor allen Dingen:
Wurde der Komponenteneinbau ordentlich erledigt - ich weiss, schwer zu beurteilen, aber hier streiten sich ja ganze Generationen drüber :)
Servorahmen ja/nein, zeichnet sich der Schacht auf der Oberseite ab, wie wurde das Servo eingeklebt ...
Mein Interesse ist geweckt !
Hast du Komponenten dahin geschickt ?
 
Asperatus - Details Rumpf

Der Rumpf ist sehr schlank und in CFK ausgeführt. Der Spinner hat einen Durchmesser von 30 mm und ist für den Einbau von Motoren bis 28mm geeignet. Wobei die Platzverhältnisse in jedem Fall zu prüfen sind. Die Servos Höhe/Seite können nach Belieben eingebaut werden, sollten aber in Richtung Fläche positioniert werden, damit genügend Platz für den Akku bleibt. Der Einbau des Empfängers sollte ebenso gewährleistet sein.
Übrigens: Die Bowdenzüge mit Führungsrohr sind vom Hersteller bereits verklebt im Rumpf.
Die Auflage der Mittelfläche passt genau - die Fläche liegt spaltfrei auf. Mit drei M4-Schrauben unterschiedlicher Länge wird die Fläche mit dem Rumpf verschraubt. Über einen MPX-Stecker erfolgt die Verbindung zu den QR und Wölbklappenservos. Die angebrachten Servokabel im Rumpfinnenraum sind ausreichend lang.
Die angeformte Auflage für das Höhenruder passt spaltfrei. Diese wird mit zwei M3-Schrauben befestigt. Am Ruder ist ein Messingrohrstück eingeklebt, das bei der Montage in den bereits vom Hersteller eingebrachten Anlenkungsstift gesteckt wird. Das ganze ich spielfrei.
Das Seitenruder wird mittels einem Rundsfift und einem Rechteckprofil (beides CFK) am Rumpf fixiert und mit einem Klebestreifen gesichert.
Bei der Montage muß der Gabelkopf eingehängt werden.
Die Spalte an Höhen-und Seitenruder sind mit Spaltband abgedichtet.

Rumpf01.jpg
Rumpf02.jpg
Am besten die Bilder anklicken, dann ist die Beschriftung gut leserlich.
Mehr gibts demnächst.
 
Linke Spalte beim Preis = Relaxausführung - linke Spalte = Competitioneausführung
Including cabel instalation, without servo and motor inst.800 €1050 €
Including cabel, servo and motor instalation900 €1150 €
Price does not include servo and motor, instalation will be finished with servo and motor sent by customer or with recommended type which we order.

Our price is lower thanks to fact, that we doesn't use dealers for our sales. So you can have a standard Asperatus in price about 800 € and safe the money for example for better equipment.

Auf der Internetseite des Herstellers sind die verschiedenen Farbkombinationen dargestellt, die erhältlich sind.
 
Ich hatte auch mal einen Vulture 3500 , das Problem war das der Hersteller wohl keine Lust mehr hatte und es dann auch keine Ersatzteile mehr gibt.
 
Hier eine Übersetzung des Textes von Internetseite des Anbieters (ohne Gewähr):

Flügel, Höhen- und Seitenruder sind Vollverbundkonstruktion ohne Kern mit Doppelfaserschicht und Herex-Zwischenschicht aufgebaut. Die Steifigkeit des Flügels wird durch Carbon-Roving-Verstärkungen und laminierte Balsa-Holzstreben erreicht. Das Profil ist sehr schlank und ändert sich in der gesamten Länge des Flügels. DZN verwendet fünf modifizierte AG-Typen, die es dem Modell ermöglichen, bei verschiedenen Geschwindigkeiten ein gutes Handling und eine gute thermische Empfindlichkeit erreicht.

Der Rumpf ist eine Shell-Vollkohlefaserkonstruktion, aus Kombination von 45°-Gewebe und Linearfasern in der gesamten Länge. Er kann lackiert oder im CFK-Look ausgeführt werden. Servohalter und Motorspant sind montiert in der Standardausführung.

Die Standardausführung enthält:
1 Satz von 5° Kohlefaser Flügelverbinder, installierte Servokabel, Servorahmen und Abdeckungen, Motorspant. Auf Wunsch kann der Asperatus mit einem Balast-Set ausgestattet werden, das wechselbare Gewichte 133, 212, 262 und 338 g enthält, die im Rumpf im Schwerpunktbereich eingebracht werden können.
Zusätzlich können 7° Flügelverbinder geordert werden für das Fliegen in sehr ruhiger Luft haben.

Die Relax-Version ist für Thermikfliegen gedacht und bis Windgeschwindigkeiten bis 10 m/s. Material von Flügel, horizontalen und vertikalen Stabilisatoren ist Doppel-Interglass-Verbundwerkstoff mit Herex-Zwischenschicht. Drei verschiedene Gewichte von 1 050 g, 1 100 g und 1 200 g Leergewicht sind möglich.

Die Competizione-Version ist für den Wettbewerbseinsatz. Material von Flügeln, Höhen- und Seitenruder ist biaxiale Kohlefaser mit GFK Innenschicht. Auf Wunsch kann auch Doppel-Carbon-Version geliefert werden. Standardmäßig sind flureszierende Ornamente (nach Wunsch) auf den Flächen angebracht. Vier Gewichtsvarianten in 950 g, 1 050 g, 1 100 g und 1 200 g Leergewicht sind möglich.

Gruß
KM
 
Details zur Tragfläche
Wie schon anfangs erwähnt besteht die Tragfläche aus drei Teilen - Mittelflügel und zwei Aussenflügel.
Die Aussenflügel werden mit Hilfe von Flügelverbindern und zwei Fixierstiften an die Mittelfläche gesteckt. Die Servokabel werden mit JR-Steckern verbunden. Die angesteckten Flächen sollten mit Klebeband gesichert werden.
Die nachfolgenden Bilder zeigen die Details zur Tragfläche.
Flaeche Datails 01.jpg
Flaeche Detail 02.jpg

Sobald das Wetter wieder mitspielt werde ich weitere Flugerprobungen machen mit dem Asperatus.
Getestet wird dann die Thermik- und Speedstellung der Wölbklappen.
Ich habe bei DZN-Gliders eine Anfrage zur Ersatzteilversorgung gestellt.
Sobald eine Antwort vorliegt werde ich dies hier melden.
Gruß
KM
 
Endlich mal was über den Asperatus...Dein Modell hab ich auch Im RCN gesehen,da hatte ich meinen Competizione aber schon bestellt !
Ich hab am 16/3 Endlich die Info erhalten das meiner im Kommenden Monat fertig sein wird und bin mal auf die Qualität und Flugeigenschaften gespannt......auf deinen Bildern gilt es zwar das eine oder andere was mir nicht so ganz gefällt wie zum Beispiel das Bild wo man ein Flächenservo sieht....da sieht die Oberfläche neben dem Servoschacht nicht so ganz perfekt aus ...auch die Rumpfnaht sieht etwas "Grobschlächtig" aus..
Gekauft hab ich das Modell mal einfach aus dem "blauen Dunst heraus",es gibt bzw gab keine Erfahrung aber trotzdem hab ich mich mal getraut.
Ich lasse mir ebenfalls die Servos ein bauen und hab noch eine spezielle Farbwahl gewünscht plus "Schutztaschen" die bei DNZ "Sonnenschutz" heißen dazu bestellt.
Das ganze Packet kostet ink Versand knappe 1500 eu.......ohne Motor und Regler,ich möchte gerne einen Reisennauer Getriebemotor und einen YGE Regler verbauen...als Funke nutze ich eine Jeti DS 16 ....(Nein ich fahre nicht auch noch einen Skoda 😁 )

1500 eu sind eine Menge Geld aber wenn ich mir Modelle anderer Hersteller ansehe ist der Asperatus Competizione schon ein Sonderangebot....ich bin gespannt was ich im April bekomme !
Ich werde es euch berichten.

Ein paar Infos an andere Interessenten.
Ich habe immer mit einem David geschrieben der sehr gut Deutsch schreibt korrespondiert,er hat immer alle Fragen beantwortet wie zb die Frage nach dem Spinnerdurchmesser.
Auch war es kein Problem Farbwünsche zu äußern.
Das lief bisher alles vorbildlich,ich hab auch schon bei deutschen Hersteller bzw Lieferanten bestellt was nicht so glatt lief.
Bei einem deutschen Hersteller hatte ich im August 2015 ein Modell bestellt und auch öfter mit ihm korrespondiert.....jetzt haben wir bekanntlich März 2021 aber das Modell hab ich noch immer nicht !
Bei DNZ passt bis jetzt der genannte Liefertermin von 3 bis 4 Monaten....
 
Im Oktober 2018 hat David Nadrchal den Asperatus vorgestellt im Forum "Rcgroups". Zwei Jahre Entwicklung hat er reingesteckt, so sein Bericht.
Wieviele Asperatus er schon verkauft hat weis ich nicht.
Ich habe ihn erst kürzlich angeschrieben wegen der Ersatzteile für diesen Flieger. Dazu hat er vermeldet, das sei kein Problem sei und er lasse mir eine Liste zukommen für beide Ausführungen. Bis dato ist noch nichts eingetroffen.
Zuhause ist er jedenfalls am Stadtrand von Prag.
Im Moment warte ich auf geeignetes Flugwetter, um weitere Flüge mit dem Asperatus zu machen. Dabei werde ich auch die Thermik- und Speedstellung ausprobieren. Einen Film dazu wird es auch geben.
Ich hoffe, dass dein Flieger termingerecht geliefert wird und bin schon gespannt, was du dazu berichten kannst.
Gruß KM
 
bisher hab ich bis auf deine Info nix gefunden....guckt man Bei den bekannten Modellen die Angeboten werden findet man Infos.
ich bin aber nicht bereit einen "Namen" zu bezahlen.....ich bin der Meinung das irgendwann ein Level erreicht ist der immer schwerer zu überbieten ist und es dann nur noch um den Namen geht mit dem man dann angeben kann.Ich persönlich hab mit Produkten aus Tschechien gute Erfahrungen gemacht.
Ausserdem ist mir aufgefallen das viele Modell dieser Klasse aus Tschechien kommen.

Ich bin allso "guter Hoffnung"
 
Letztes Jahr habe ich einen CFK F5J-Segler, Spw 2,54 m, direkt vom Hersteller in Tschechien liefern lassen zum Preis von 460 Euro. Ich habe gute Komponenten (Servo, Motor, Regler, Telemetrie) eingebaut. Dies Gesamtkosten beliefen sich auf knapp 600 Euro.
Ein deutscher Händler hat eine PNP-Version von diesem Flieger für 1299 Euro angeboten, wobei die Komponenten einen Gesamtwert von etwa 100 Euro haben.
Gruß KM
 
Das kennt man....der Staufenbiel hat es nicht anders gemacht auch andere machen es, EMC Vega stellt auch nix her....ich brauchte mal ein Ersatzteil was ich aber nach monatelanger Wartezeit aufgegeben hab.....ich hab neben Modelle auch mal spezielle Fahrzeugteile in Tschechien bestellt....alles in Super Qualität und die Abwicklung war auch immer sehr gut.
 
Inzwischen habe ich die Asperatus-Ersatzteilpreisliste erhalten für die Ausführung Relax und Competitione.

DNZGLIDERS kann Ersatzteile für liefern für:

Rumpf, Mittelfläche, Aussenflächen, Höhen- und Seitenruder

zu sehr guten Preisen.
Die Preisliste kann ich auf Wunsch an die PN verschicken.

Gruß KM
 

fmandel

User
Funkstille seit April ... fliegt der Asperatus denn bereits? Mich würde dieses Modell sehr interessieren, denn für die üblichen f5j-Modelle legt man (voll ausgestattet) das Doppelte hin. Wie sieht es mit der Bezahlung aus ... Anzahlung oder alles im Voraus? Hat jemand die empfohlene Transportversicherung abgeschlossen? Gruß, Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten