Aspire (F3J): Schwerpunkt?

DonM

User
Hallo DonM

gut, Daumen hoch.

Heute hing der Aspire noch immer etwas lahm in der Luft. Gut, die Bedingungen waren nicht die Besten.
Mach noch ein paar kleine Änderungen im Setup und dann nehmen meine Augen keinen Schaden. :D

obelix


Hallo Obelix ( Verneig ),

Setup änderungen können wir gerne mal zusammen machen. Möchte ja nicht das Du
Augenaua :D hast.

Ich werde noch etwas unters V-Leitwerk unterlegen müssen bis die EWD passt und evtl. SW noch weiter nach hinten ( derzeit 117 mm )
Da ist noch was drin Denke ich.

Gruß DonM.
 

DonM

User
Aspire F3J Schwerpunkt.

Aspire F3J Schwerpunkt.

Hallo Dirk,
mit den Werten von DonM kannst Du erstmal anfangen und Dich dann "nach hinten arbeiten" ;)
Im Wettbewerb fliegen wir je nach Bedingungen 110-113mm ohne dass er zu kritisch wird.

Die EWD passt ganz gut, wenn die Hinterkante vom HLW 126mm von der Unterkante des Rumpfes, gemessen an der Scharnierlinie SLW , weg ist.

"fvkflieger

Ich bin meinen Aspire-E auch am Wochenende eingeflogen. Es ist schon ein richtig schöner Flieger. Kannst du mir eventuell noch sagen wo deine Neutrallag vom HLW ist? (Hinterkante HLW vom Boden entfernt?). Ich muss auch noch ein bischen mit dem Schwerpunkt zurück. "

@ fvkflieger
Hallo Dirk, meine Werte sind ähnlich wie oben schon beschrieben.

Ich habe an der Scharnierlinie vom Seitenruder gemessen, Unterseite Kreuzleitwerk bis Rumpfunterkannte sind es bei mir genau 125mm bei einem SWP 117mm.
Meinen V-Leitwerksrumpf habe ich auch auf 117mm nach hinten eingestellt, dafür mußte ich aber die EWD etwas verkleinern (vorne unters Leitwerk zwei Streifen Tesa Faserband unterlegt) damit sie sich nicht Aufbäumte. Mit dieser Einstellung geht sie sehr schön muß halt noch am Setup Arbeiten und Ausschläge anpassen.
Jetzt probiere ich erstmal weiter evtl. gehe ich mit dem SWP noch zurück. :)

Fliegergruß DonM
 

DonM

User
Aspire Einstelldaten

Aspire Einstelldaten

Hi,

ich habe einen mit V-Leitwerk. Der Schwerpunkt liegt bei 117mm.

Gruß Olli

Hallo Olli hast du dein V-leitwerk unterlegen müssen damit dei EWD passt ?

Gruß DonM
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich baue auch gerade eine Aspire F3J K für einen Freund. Sehr gut vorbereiteter Bausatz muss ich sagen. Selbst die Verkabelung ist schon im Modell. Da gibts nicht viel zu tun.
Gefällt der Flieger.
Fliegerisch ist die Kiste ja ohnehin erste Sahne.

Gruss Rainer
 

DonM

User
Hi,

ich habe die EWD nicht verändert.

Gruß Olli


Hallo Olli,
ja das kann gut sein, mein Rumpf war mehrfach durchgebrochen und ich habe die Stück mit ner Art Helling zusammengesetzt. Aber da ich keine Maße hatte, alles Frei Schnauze!!
Fliegt aber sehr gut und Thermik Auskurbeln ist der Knaller :D.

Gruß DonM
 
Hallo
nun muss ich den Thread doch wieder aufleben lassen.
Noch jemand hier, der den Aspire fliegt?

Version Kreuzleitwerk

Habt ihr den Aspire auch schon mal geflitscht?. Kein Hochstart.
Gibts da Erfahrungen?

Flitschhaken also ganz vorne eingebaut


Welche EWD fliegt ihr?

Gruß
Andreas
 

stobi

User
Hallo zusammen,


Zitat vom Flying man:
versuchs mal mit 118 mm bei viel Wind und 116 mm bei weniger Wind.

Larry Jolly hat sie auch schon mit 125 geflogen, dann wirds aber langsam kritisch.

Ich habe aktuell 2 Aspire, nen leichten und nen schweren.
Der schwere hat etwa 2170 g der leichte 2050 g (Freu):)
beide sind KLW.

Beim Schweren habe ich jetzt 112 mm erflogen, beim Leichten ist er LOGO weiter hinten.

Anfangs hatte ich den Leichten und weil der so klasse flog dachte ich ein 2 ter muss her.
Beide sind Spread Bauweise.:cool:
Gut ich dachte sind beide gleich also gleiche Einstellung.

:eek: Weit gefehlt :eek:

Das sind absolut 2 total verschiedene Aspire.
Nach längerem rumprobieren fliegen jetzt beide ganz dolle....

Ich dachte deshalb das zum Schwerpunkt in jedem Fall das Gewicht genannt werden muss.
Was ist hier eure Meinung?
 

stobi

User
Ach so hallo Andreas,

hmmm ich starte den Aspire immer wenn nicht Winde mit 15 m Bungee Gummi und ca 60 m
Seil. Das ziehe ich etwa 55 Schritt weit aus. Gibt einen guten Schuss wenn etwas Wind da ist.
Der Aspire beschleunigt ja echt gut wenn er in Speed Stellung ist.
Flitschen kann ich mir aber nicht vorstellen weil er eigentlich n bisschen lahm ist.
Deshalb denke ich das die 'Kurzgummi' Variante besser ist.

;););););););)Saversoaring;);););););););)

Ich fliege gern mit Gummi...:D
 
Hallo Peter,
Schön, dass der Thread noch lebt :)

Das Gewicht von meinem weiß ich nicht, weil der Schwerpunkt noch gar nicht eingestellt ist. Werds aber dann mal mit deinen Angaben vergleichen

EWD hab ich mal bei 1,5 Grad eingestellt und dann mal testen

Schwerpunkt werd ich dann ca mit 113 beginnen.

Tja , mit dem Gummi:
Da möchte ich den von Vega nehmen. Der ist 7,35
http://www.emc-vega.de/de/hochstarttechnik/megarubber/scale/mr-scale-735-m-rtf

Dazu ein paar Meter Schnur. Wird sich wohl zwischen 5 und 10 Meter belaufen.

Du meinst er ist zu lahm fürs flitschen?

Ich werds testen. Bin nur skeptisch, ob er es auch aushält.

Hast du deinen Haken ganz vorne, oder nimmst du den Hochstarthaken der verbaut ist?

Viele Grüße
Andreas
 

stobi

User
Hallo Andreas,

glaube der Scale Gummi ist schon recht krass.
Ich denke der Bungee mit mehr Auszug sollte mehr können.
Ist aber nur vom Gefühl her so.
Wenn ich den Bungee mit 2 x 7,5 m um 55 Schritt ziehe ist da recht viel Dampf drauf.
Der Schraubhacken ist mit übrigstens beim ausschrauben gebrochen.
Sicher auch weil der Boden zu hart war und ich zu viel Kraft gegeben habe.:rolleyes:
Ich nehme jetzt ein Hering von der Umlenkrolle.
 
Hi,

hab mir die Tage einen gebrauchten Aspire Kreuzleitwerk Elektro fertig gemacht und eingeflogen.
Der Seglerrumpf ist noch nicht flugfertig.
Ist ein älteres Exemplar, damals gabs glaube ich nur so eine Standard Voll-CfK Version, das müßte so einer sein.

Gewicht 2405g (Peppy Pepper 2221, GM Prop, 3S 2200mAh SLS, YGE 65, 6x 3150)
Laut Vorbesitzer Schwerpunkt bis 124mm.
Habe mit 115mm angefangen und er flog schon spitze, fühlte sich schon "hinten" an und flog und flog...
Hab dann doch mal 5g weise das Angstblei raus um mal zu sehen ob das so stimmt mit den 124mm.

Der ist ja sowas von kreuzbrav und gutmütig beim Überziehen.
Ich bin jetzt bei 120mm, könnte noch auf 121mm gehen wenn ich den Akku nach hinten schiebe.
Man bringt ihn so im 85° Kreisflug und voll ziehen (Ausschlag 16mm statt 10mm) noch immer nicht zum Abreißen.
Krass.
Auch gerade aus auf Thermik Stellung oder im Strak sackt er entweder nur harmlos durch, oder reißt mal auf einer Seite mega
gutmütig ab. Im Prinzip kreist er sich beim Abreissen gleich wieder langsam ein, lach.
Hab aber noch kein Trudeln hinbekommen ^^.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass bei 124mm NOCH mehr Leistung raus kommt.
Echt ein Fluggerät zum lieb haben. In der Version ein super Allrounder für immer dabei.
Bin fast am überlegen da ein Ballastrohr rein zu machen. 300g evtl. 500g verträgt er bestimmt.
Mal googeln wie der auf Wettbewerb geflogen wurde.

Haben andere FxJ Modelle auch so einen großen Schwerpunktbereich?

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten