Astra von Topmodel CZ Erfahrungen

Hallo Modellflugfreunde,

bei mir trifft bald ein Astra V ein. Wer von Euch kennt den Topmodel CZ Astra? Was sind Eure Meinungen zu dem leichten Elektrosegler? Welche Antriebe und Servos habt Ihr verbaut? Ich würde mich über Eure Beiträge zu dem Thema freuen...

foto_7011.jpg
 
Hallo Andi,
Ich habe den Astra V mit bespannten Flächen im März 2023 erhalten, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen, ihn zu bauen. Angaben zu einer sinnvollen Motorisierung würden mich auch interessieren. Ebenso die Verkabelung der Servos in den transparenten Tragflächen.
VG Klaus
 
Was hat der Astra vorne für einen Rumpfdurchmesser?
Falls er die Größe für einen 40er Spinner hat, kann ich den robbe Ro Power 3546 910kV empfehlen.
Der ist vorne schön schlank und er hat eine lange Welle, somit passt er in schlanke Rümpfe.


Ich hab ihn in dem Topmodel Slavia eingebaut. Mit einer Aeronaut 12 x 8 nimmt er 42A auf und steigt damit senkrecht!
Da der Slavia noch ganz neu ist und erst 6 Flüge hinter sich hat, gibt es noch keine Langzeiterfahrungen für den Antrieb.
bernie
 
Ich habe die grüne Version mit K-Leitwerk, mein Immerdabeiflieger, als Thermikschnüffler, Geländeschnüffler, geht auch bis 3bft. gut.
Allerdings ist die Fluglage bei blauem Himmel, hoch übereinem, schwer erkennbar.

Prop ist eine GM 12x8, diese vertilgt an 3S 17A / 195 Watt, und liefert lt. Anemometer im Keller 55 km/h Strahl., 12 Grad Timing. , 32er Mittelteil
(weniger geht hier nicht). Vsteig: ca. 14m/s. = 50km/h., geht fast senkrecht.
Akku: SLS 3S1000 35, bzw. 50C.
Reisenauer-AM-Turbo-Spinner-Kappe 29,5 mm, weiss
Höhe: 32 mm
nur geeignet für 29 und 32mm Mittelteil MADE
Reisenauer Mittelteil MADE 32/ 8 - Welle 3,17mm inkl. Schrauben
Regler: YGE18.
Motor: Roxxy C28-34-12 – 750 67 gramm, 3.17mm Welle, benötigt eine kleine Lufthutze, damit die Kabel nicht an GLocke schleifen, mit etwas Mühe gehts vielleicht ohne Hutze.
Schwerer sollte der Motor wohl nicht sein, der 3s1000 liegt liegt schon deutlich bis unter die Fläche im Rumpf hinein.
HR/SR Anlenkung mit Feder und Schmuckdraht. Geht 1a.
Habe ihn ohne Klappenservos gebaut, die Klappen mit Tesa festgesetzt.
SR-Servo wurde erst später reingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
Ich habe den Astra V mit bespannten Flächen im März 2023 erhalten, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen, ihn zu bauen. Angaben zu einer sinnvollen Motorisierung würden mich auch interessieren. Ebenso die Verkabelung der Servos in den transparenten Tragflächen.
VG Klaus
Hallo Klaus,

ich habe den Kasten auf schon seit einiger Zeit rumliegen. Die Bauanleitung habe ich schon mal durchgestöbert, aber schon bei den ersten Schritten bei dem Flächenservoeinbau verstehe ich nicht genau wie die Folie ausgeschnitten werden soll. Ich tippe mal auf 2,5mm kürzer vom Schachtrand, damit der Kleber am direkt am Holz klebt und nicht an der Folie. Allerdings gefällt mir das ganze verkleben von Servos und Abdeckung nicht. Ich werde mir Servoabdeckungen besorgen die verschraubt werden, damit man später eventuell auch die Servos ausbauen oder verstellen kann. Als Antrieb habe ich noch einen D2836/8 1100KV aus meinem geerdeten Phoenix 1600. Mit 72g kein Leichtgewicht, mal sehen...
 
Was hat der Astra vorne für einen Rumpfdurchmesser?
Falls er die Größe für einen 40er Spinner hat, kann ich den robbe Ro Power 3546 910kV empfehlen.
Der ist vorne schön schlank und er hat eine lange Welle, somit passt er in schlanke Rümpfe.


Ich hab ihn in dem Topmodel Slavia eingebaut. Mit einer Aeronaut 12 x 8 nimmt er 42A auf und steigt damit senkrecht!
Da der Slavia noch ganz neu ist und erst 6 Flüge hinter sich hat, gibt es noch keine Langzeiterfahrungen für den Antrieb.
bernie
Hallo Bernie,

vielen Dank für die Empfehlung, der Astra hat 30mm Durchmesser. Ich werde es mit einem D2836/8 und einem 40A Regler versuchen.
 
Hallo Rudi,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Dein Astra fliegt ganz gut mit dem Setup. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten