ASW 15 Hegi

cobe

User
Moin moin,

Da ich demnächst wohl auch im Besitz einer 15er. bin schon mal ein paar Frage in die Runde...

- Hat jemand den Bauplan in digitaler Form?
- Hat jemand noch eine Kabinenhaube (egal ob blau oder weiß) und auch Teile vom Cockpitausbau?
- Hat jemand einen Scan vom Dekorbogen?

Danke schon mal für alle Hilfen, beste Grüße Cornelius
 
Wegen der Haube kannst Du mal bei Modellbau-Menning in Günzburg anrufen 08221/32828. Eine Alternative wäre der Verkäufer haubenpaule auf ibäh.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Cornelius,
die original Decals habe ich, allerdings nur als uraltes vergilbtes Wasserschiebebild und als Scan davon.
Die Mühe des Vektorisierens lohnt nicht wirklich, denn:
Als Schrift der Kennung und Wettbewerbs-Nr. nahm Hegi "Linotype Univers Com 520 Condensed Medium".
(Das war aber nicht mal "originalähnlich",- auf alten Fotos der Leszno-WM sah das ganz anders aus ;) ).
Das ASW 15 Logo bekommst Du zum Download unter www.asw15.org , musst halt das "B" abschneiden.
Und das rührend vereinfachte Instrumentenbrett bekommst Du hier:

hegi_15_i-brett.jpg

Der Intrumentenpilz war zwar ein Fertigteil, ist aber auch nichts weiter als ein aus dünnen Platten herstellbarer
gewölbter Bogen mit einer platten Fläche vorne, die im Original allerdings Vertiefungen hinter den Rundinstrumenten
hatte, damit das Decal später, wenn es spröde wurde garantiert an diesen Stellen einriss und unansehnlich wurde :rolleyes:.
Alles Weitere gern mal per PN.
Herzl. Gruß,
Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo Du echte HEGI-Schönheit !
Lange angekündigt und nun fertig,-
na, das ist doch mal erfreulich!
(jetzt bloß keine Nasenantriebsdiskussion...)
Gut, dass wieder eine mehr flugfertig ist!
Bin natürlich gespannt auf weitere Détails & Berichte vom Erstflug ;).
Gruß Jan
(dessen ASW 15 aus Zeitgründen leider noch weit entfernt von "wieder flugtauglich" ist...)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Seeeehr schön,- und seeehr knapp ausgereitztes Fluggelände :D...

Gehören die beiden HEGI-Klassiker "mannichef" ?
Dann wäre er also möglicherweise unsere Nr. 10 in der
Liste der Kulturdenkmals-Bewahrer?

Und mit dem WauWau wird auch anschaulich, warum es "Bei-Fuß-Landung" heisst... ;)

Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Jo Hans,
meine ist zwar noch nicht wieder fertig, aber die Liste der
"Kulturdenkmalsbewahrer" verlängert sich gerade. :)
Da muss nur noch jemand sein HLW fertig bauen und hat bei
"outerzone" schon den Plan heruntergeladen. Den Wiki-Artikel
könnte ich durchaus noch ergänzen,- habe auch noch alle
Baukastenvarianten zum Nachschauen ;),- aber andere sollen
ruhig auch mal...
Gruß Jan,

... der sich auf Osnabrück freut und schon mal dem Sonnengott huldigt...
 
J... habe auch noch alle Baukastenvarianten zum Nachschauen ...[/SIZE]

soso, und ich muss dann doch endlich mal bei meinem Kumpel graben...:rolleyes:, oder selber (mit Holzrumpf) bauen...

Vielleicht kann mal jemand eine Originalansicht über den Plan legen, mir scheint die Hegi ASW etwas pummelig?
 
Hallo Jan,

Holzrumpf bauen??
[..]
Und ein gewisser oldtimersegler hatte iiiiiirgendwann mal eine gewisse Fleißarbeit vorgeschlagen...:)

Da aber mit heftiger Berechtigung, da das Original einen elegant aus Holz geformten Rumpf hatte. (Ich bin erst letzte Tage wieder über die fünfundzwanzigste von siebenunddrölfzig Seiten mit dem entsprechenden Post gestolpert.)

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
das passt schon, sogar sehr schön! Gruß Hans-Jürgen
Mannomann,- ihr seid einfach schneller ;);)

Hab auch gerade die Pläne und Fotos gequält und komme zum gleichen Ergebnis.
(Man möge sich nicht von winzigen 3-Seiten-Ansichten täuschen lassen,- die sind meist sehr ungenau gezeichnet.)
Die Rumpf-Silhouette hat Hegi sehr schön genau nachgebildet, Abweichungen gibts beim SLW/SR, Rad, Hecksporn und
beim Hauben-Ausschnitt. Der Scale-Enthusiast möge bedenken, daß es manche Variationen der ASW 15 erst nach 1971 gab.

Die Suche nach dem reinen, einzig wahren Original-Vorbild kann so richtig schön im Sande verlaufen bzw. sich zerfasern. ;)
Bei Schleicher hat man halt ständig weiterverbessert. Es gab mindestens 4 verschiedene Seitenleitwerks- bzw. Ruderformen,
verschiedene Rad-Durchmesser und Bremsklappengrößen, Rumpflängen, Stützmaterialien im Laminat (ja, anfangs Balsaholz),
und in einer Dokumentation zur WM '68 in Leszno steht die Aussage, (aus meiner Sicht eher ein Gerücht,) dass in einer
frühen Werksmaschine (Vorabversion?) mal ein Bremsfallschirm verbaut war. Der Prototyp D-4425 ist meines Wissens noch
heute flügge, und war, wie mir Herr Waibel erzählte, die wirklich einzige Maschine, deren Hauptspant wegen der Wettbewerbs-
Regeln damals nur ein starres Fahrwerk zuließ. Alle folgenden Werksnummern hatten bereits die Option auf ein Einziehfahrwerk.

Beim Hegi-Modell wirken die vergrößertern Seiten- und Höhenruderflächen auf mich ein bißchen nach dem "Kindchenschema" ;).
Irgendwie scheind der Rumpf "verniedlicht", und dadurch sieht Hans ihn möglicherweise gerade in seiner "Pummeligkeit" betont.

@Patrick: Nee, Olli hatte die Idee, meinen alten, ausgeschlachteten Rumpf irnkwann mal abzuformen... aus alt mach neu :D .
Wenn man den barocken Bauch aus Holz nachempfinden wollte, müsste das wohl nach der Methode von KaiTs kleinem UHU
vonstatten gehen. Ob das allerdings leicht genug wird? Das Abfluggewicht war bei dem Vogel eigentlich mein Hauptproblem...

Gruß Jan,
der leider immer noch nicht weiß, wer der Konstrukteur der Hegi-ASW 15 ist oder war...
 
in einer Dokumentation zur WM '68 in Leszno steht die Aussage, (aus meiner Sicht eher ein Gerücht,) dass in einer
frühen Werksmaschine (Vorabversion?) mal ein Bremsfallschirm verbaut war. Gruß Jan,

hi Jan, bei Prototypen ist es durchaus üblich für de Flugerprobung einen Bremsschirm einzubauen, in der Serie fällt er dann weg. Allerdings waren Bremsschirme damals durchaus "in", die Wölbklappen-Libelle hatte z.B. auch einen.

Die vergrösserten Ruderflächen sind vielleicht einfach ein Kind der Zeit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten