Zwerchenkönich
User
Hallo Leute,
an dieser Stelle wünsch ich erstmal noch ein gesundes neues Jahr.
Ich habe hier schon die Suche bemüht, konnte aber nicht wirklich was dazu finden.
Also hier die Problemstellung:
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer HG-Modellbau ASW 15 im Maßstab 1:2,5, also 6 Meter Spannweite.
Um ein bisschen unabhängiger von einer Schleppmaschine zu werden, würde ich die ASW gerne elektrifizieren.
Ein FES-Antrieb fällt leider aus, da sie Nase mit Bleikugeln und Harz ausgegossen ist.
Jetzt hab ich mir eben ein Aufstecktriebwerk überlegt.
Als Motor habe ich einen Hacker C50-14xl Acro Competition hier liegen.
Dieser macht laut Ecalc an 10s und einer 20x13 knapp 9kg Standschub. Und das bei moderaten 50 Ampere.
Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden das der Motor in ein Airworld Airlift xl passen sollte.
Eventuell habe ich auch überlegt den Motoraufsatz selbst zu bauen.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage.
Da der Flieger schon fertig ist (reiner Segler) kann ich das Aufstecktriebwerk nur ca. 4 cm vor den Schwerpunkt montieren. Weiter hinten komm ich leider nicht ran um eine entsprechende Befestigung im Rumpf zu realisieren.
Ich hätte das Ganze jetzt als Druckantrieb ausgelegt. D.h. Der Propellerkreis befindet sich dann hinter den Schwerpunkt.
Wie muss ich das Triebwerk jetzt anstellen?
Motorwelle hinten nach oben?
Motorwelle hinten nach unten?
Motor ohne Anstellung?
Das Fahrwerk befindet sich an der normalen Position, ist also nicht nach vorne versetzt.
Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir hier weiterhelfen.
Grüße Tobi
an dieser Stelle wünsch ich erstmal noch ein gesundes neues Jahr.
Ich habe hier schon die Suche bemüht, konnte aber nicht wirklich was dazu finden.
Also hier die Problemstellung:
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer HG-Modellbau ASW 15 im Maßstab 1:2,5, also 6 Meter Spannweite.
Um ein bisschen unabhängiger von einer Schleppmaschine zu werden, würde ich die ASW gerne elektrifizieren.
Ein FES-Antrieb fällt leider aus, da sie Nase mit Bleikugeln und Harz ausgegossen ist.
Jetzt hab ich mir eben ein Aufstecktriebwerk überlegt.
Als Motor habe ich einen Hacker C50-14xl Acro Competition hier liegen.
Dieser macht laut Ecalc an 10s und einer 20x13 knapp 9kg Standschub. Und das bei moderaten 50 Ampere.
Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden das der Motor in ein Airworld Airlift xl passen sollte.
Eventuell habe ich auch überlegt den Motoraufsatz selbst zu bauen.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage.
Da der Flieger schon fertig ist (reiner Segler) kann ich das Aufstecktriebwerk nur ca. 4 cm vor den Schwerpunkt montieren. Weiter hinten komm ich leider nicht ran um eine entsprechende Befestigung im Rumpf zu realisieren.
Ich hätte das Ganze jetzt als Druckantrieb ausgelegt. D.h. Der Propellerkreis befindet sich dann hinter den Schwerpunkt.
Wie muss ich das Triebwerk jetzt anstellen?
Motorwelle hinten nach oben?
Motorwelle hinten nach unten?
Motor ohne Anstellung?
Das Fahrwerk befindet sich an der normalen Position, ist also nicht nach vorne versetzt.
Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir hier weiterhelfen.
Grüße Tobi