ASW 15 von Glider it

Servus Beisammen,

mir gefällt die ASW 15 von Glider it ziemlich gut.

Kann mir schon jemand von diesem Flieger berichten?

Danke schon mal vorab für die Infos.

Stefan
 

uzim

User
Salü Stefan

Hab eine auf dem Basteltisch. Hab nun drei verschiedene Propeller und Spinner getestet, am besten passt der RFM Scale-Spinner mit 16x8 RFM Propeller. Derselbe Spinner mit GM 16x10 gebogen geht nicht, da stehen die Blätter deutlich ab. Bin fast fertig mit dem "Bau". Hab doch den falschen Akku erwischt und kauf mir noch einen 6s 3300er. Leer war die Kiste (Slope Version) etwa 4.4kg, flugfertig mit BEC und Angstakku 2s LiIon 2600 wiegt die Kiste ziemlich genau 6kg (Schwerpunkt gemäss Hersteller 95mm).

Hoffentlich lebt die Kiste länger als meine Diana 2, die hatte durch Störung zwischen den Ohren am zweiten Flugtag das Zeitliche gesegnet.

Grüsse
Urs
 

uzim

User
Weitere Infos

Die Bauqualität, soweit ich das beurteilen kann, ist gut. Der benötigte Kleinteilesatz (Spanten, Servobrett, Ruderhörner) muss extra zugekauft werden. Das wichtigste Teil, der Umlenkhebel, war jedoch nicht dabei. Leomotion schickte mir zuerst ein Foto und danach den Umlenkhebel zu. War jedoch der Umlenkhebel von einem kleineren Segler, auf dem Foto konnte ich die Grösse nicht abschätzen. Hab dann selber einen Hebel hergestellt. Das Ganze ist nach ein paar Anläufen (unpräzise Senkbohrer, zu enge Passung) spielfrei und leichtgängig. Die beigelegten Ruderhörner musste ich ziemlich zurechtschleifen. Die Anlenkpunkte der Ruderhörner ragen nun etwa 1mm über die Dichtlippe auf Höhe Scharnierlinie hinaus. Für das Wölbklappenservo (KST X-10) reichte eine flache Abdeckung, für das Querruderservo (KST X-10) war eine Abdeckung mit Ausbuchtung nötig (lag alles bei). Ein Kugellager hatte ich auch geschrottet und musste Ersatz bestellen. Seite und Höhe habe ich vorne mit Standardservos angelenkt. Ein zweites Mal würde ich die Höhe vermutlich direkt von der Seitenflosse her anlenken.

Schlussendlich ist der Ausbau meines Erachtens eigentlich belanglos, ist ja bei jedem Modell in etwa gleich. Daher folgt auch nicht ein ausführlicher Baubeschrieb mit Bildern. Das einzige was wirklich interessiert sind die Flugeigenschaften. Soweit bin ich aber noch nicht. Die ASW 15 mit ihrem massigen Rumpf ist schon eine stattliche Erscheinung, da könnte gleich unsere Katze mitfliegen.

Grüsse
Urs
 

uzim

User
20200425_191048.jpg

RFM Scale Spinner 45mm versetzt


20200425_191043.jpg

Rumpf

20200425_191054.jpg

Rumpf, Servobrett selbst geschustert, Rumpfvorderseite mit Glasmatte und Band (Naht verstärkt), Haubenausschnitt gegen Tragfläche mit Carbonbändern verstärkt


20200425_191130.jpg

Seitenflosse mit Umlenkhebel für Höhe

20200425_191823.jpg

ASW 15 in voller Pracht (ohne Katze)

20200425_191926.jpg

ASW 15 in voller Pracht

Grüsse
Urs
 

uzim

User
Salü Wolfgang
Ich hab nur wenige Flüge mit der ASW 15 gemacht. Ein Wiesenschleicher mit 6.5kg ist die ASW 15 nicht, bei Wind macht das Modell ordentlich Spass. Mehr kann ich noch nicht zum Segler sagen. Ich hätte sie gerne leichter, stürmische brauchbare Tage sind eher selten. Aber ich stelle zur Zeit einen Orca GPS fertig, der "Bausatz" ist aber soweit vorgefertigt, dass es nicht wirklich viel zu tun gibt. Der Orca wird der Nachfolger meiner verkauften Maxa, immer wieder mal etwas Neues!
Grüsse Urs
 
Hallo zusammen.

Ich habe vor zwei Wochen meine ASW15 bekommen. Bei mir stimmt einiges nicht.

  • Beide Flügel sind verzogen, so dass die QR und WK nicht in einer Flucht sind (wie kann das überhaupt passieren?) Zwischen QR und WK hat es einen Spalt von 2 - 3mm.
  • Das rechte HLW liegt nicht am Rumpf. Auch hier stellt sich mir die Frage, ob der Rumpf/SLW-Flosse verzogen ist.

Mal schauen, was hier nun passiert aber akzeptierbar ist es das ja nicht. Habt ihr solche Probleme auch gehabt?

LG, Jorge
 

Anhänge

  • HLW1.jpg
    HLW1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 524
  • HLW2.jpg
    HLW2.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 535
  • HLW3.jpg
    HLW3.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 521
  • HLW-L-01.jpg
    HLW-L-01.jpg
    202 KB · Aufrufe: 508
  • HLW-L-02.jpg
    HLW-L-02.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 503
  • HLW-R-01.jpg
    HLW-R-01.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 518
  • Wing-R-02.jpg
    Wing-R-02.jpg
    195 KB · Aufrufe: 533
  • Wing-R-01.jpg
    Wing-R-01.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 521
Bei den Klappen passiert das häufig...wenn zu früh entformt und oder nicht vernünftig getempert wird....
Beim Höhenleitwerk kann es auch sein...das die Hülsen im Leitwerk nicht passend eingeklebt sind....dann passt das auch nicht vernünftig an den Rumpf....
Schade....das es anscheinend eine echt schlechte Qualitätskontrolle bei der Auslieferung gibt... sowas sollte einfach nicht an den Kunden gegeben werden....super ärgerlich.
Gruß Robert
 
Hi Robert.

Sehr sehr ärgerlich.....

Bez. HLW.

Habe ich mir logischerweise auch überlegt.

1 – ich habe die Bohrung von GI übernommen
2 – Wenn ich nun einfach das Messingrohr «schräg» einklebe (aka die Bohrung GI ändere), so habe ich dann halt auf beiden Seiten einen Spalt (links bei der Nasenleiste und rechts bei der Endleiste) und nicht nur auf einer Seite. Auch sieht man gut, dass die linke Seite perfekt anliegt, sprich durch eine Verschiebung («Anderspositionierung») des Röhrchens verschiebt sich diese «ideale» Lage des linken HLW. Also muss es einen Verzug in der Flosse haben.

Ich habe noch den Stingray von Glider IT und da hat alles gestimmt.

Jorge.
 

Boffi

User
Hallo Jorge
Bei meiner ist das Höhenruder perfekt, die Flügel sind wie bei dir auch 2-3mm verzogen. Das scheint ein Problem bei Glider IT zu sein, denn bei meinem Prismaray sieht es genau so aus. Die ersten Flügel des Prismaray waren sogar 5-6mm verzogen, habe dann reklamiert und neue bekommen
die sind auch nicht perfekt aber besser als die ersten.

Gruss Wolfgang
 
Hallo Jorge
Bei meiner ist das Höhenruder perfekt, die Flügel sind wie bei dir auch 2-3mm verzogen. Das scheint ein Problem bei Glider IT zu sein, denn bei meinem Prismaray sieht es genau so aus. Die ersten Flügel des Prismaray waren sogar 5-6mm verzogen, habe dann reklamiert und neue bekommen
die sind auch nicht perfekt aber besser als die ersten.

Gruss Wolfgang

Ist doch nicht akzeptierbar?! Dh, dein Flügel ist verzogen....
 

Boffi

User
Ja also das rechte Querruder aussen im Strack und innen bei der Wölbklappe steht es 2mm hoch. Das linke ist auf 2mm tief getrimmt damit er geradeausfliegt. Aber fliegen tut er sehr gut auch in der Thermik, bin sie letzten Samstag wieder geflogen.
 
Mein HLW ist ebenfalls nicht parallel. Dies bedeutet, dass ich einen ziemlichen Spalt an der SLW-Flosse habe.

Soweit bin ich nicht zufrieden mit der Qualität.....

J.
 

Anhänge

  • HLW01.jpg
    HLW01.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 243
  • HLW02.jpg
    HLW02.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 263
  • HLW3.jpg
    HLW3.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 268
Danke für Eure Beiträge. Es wird einen neuen Satz Flügel und ein neues Set HLW geben 👍. Dauert halt wieder 2 Monate aber ich kann ja den Rumpf fertig machen - freue mich so oder so.

Stelle dann noch weitere Bilder ein.

Grüsse und nochmals vielen Dank. J.
 

Marrc

User
Hallo zusammen,
Ich habe die Asw 15 zufällig gefunden. Ich interessiere mich für FS Version.
Warum findet man vergleichsweise wenig zu dem Flieger?
Kann mir ein Besitzer über Thermik Verhalten und Leichtbauausführung was schreiben. Ich habe nur Videos mit Triebwerk gesehen.
Ich möchte die Asw als Segler,so leicht wie möglich bauen.
Hat jemand Erfahrung?
Gruß Marc
 

Marrc

User
So jetzt liegt eine 2 farbige FS Version mit lackierter Rumpfnaht bei mir rum.
Ich bin überaus zufrieden mit der Qualität und Verarbeitung.
Die Flächen wiegen 1200 jeweils und der Rumpf etwas über 900g, grob 3800g alles zusammen netto.
Mal sehen, wo ich mit dem Abfluggewicht rauskomme.
Besonders schön sind die Klappen geritzt und laufen gut.
Der Rumpf ist an ober und Unterseite an der Rumpfnaht lackiert (Aufpreis), was wirklich schön aussieht.
Ich werde noch ein paar Verstärkungen an den Rumpf machen und dann mal mit dem Ausbau beginnen.
 

Paul.F

User
Habe heute meine 15 abgeholt hat schon jemand weiter gebaut und hat mehr Bilder.

- Wie habt Ihr die Haube aufgezogen hab ihr die unbearbeitet aufgeklebt oder noch anpassen müssen?
- Wie habe ihr die Kugellager im Messingrohr befestigt?
- Ich werde ein IDS System in die Fläche einbauen.

Freue mich auf austausch.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten