ASW 15 von Glider it

Paul.F

User
Aktuell fehlt mir ein Schlepp-Pilot und das Wetter ist auch nix für einen Erstflug. Müssen wir alle leider noch etwas warten.
9BB4AC75-48DB-41E5-8BB4-2FFCEEFC3814.jpeg
 

Paul.F

User
Erstflug ist erfolgt. Ich bin restlos begeistert top Speed 240kmh langsamflug ohne schwammig zu werden bei 50kmh. Thermik ging sehr gut. Landen mit Butterfly völlig problemlos. Preis Leistung unschlagbar.

FCDA4CD6-C2AC-4D51-9999-C7DFE9737B1C.jpeg
 

Marrc

User
Hallo Paul
Das sind ja tolle Bilder/Videos. Da muss ich mich jetzt doch auch mal mit dem Bauen ranhalten.
Hast du die Ewd gemessen? Und hast du den Schwerpunkt bei 70mm?
Gruß
 

Paul.F

User
Hallo Paul
Das sind ja tolle Bilder/Videos. Da muss ich mich jetzt doch auch mal mit dem Bauen ranhalten.
Hast du die Ewd gemessen? Und hast du den Schwerpunkt bei 70mm?
Gruß
Hallo Marc, wer EWD misst hat zu viel Zeit und kein Vertrauen haha. Ich habe das Höhenruder auf die Rumpfanformung gestellt musste nur minimal nachtrimmen. Der Schwerpunkt ist bei 70mm das passt erstmal für die ersten Flüge in der Ebene.
Viel Spaß beim Bauen und beim Fliegen.
 
Einen schönen guten Morgen,

ist einer von den Besitzern der 15er so nett und kann mir das Wurzelprofil der Tragfläche abzeichnen und zusenden?
Ich komme in noch nicht absehbarer Zeit an einen Rumpf und baue mir die Flächen selbst.
Allerdings ist mir der HN Strak ein wenig zu dünn, möchte gerne ein anderes Profil nehmen.
Wenn ich das Wurzelprofil habe dann könnte ich schon mal mit der Planung beginnen.
Kontakt bitte über PN.

Herzlichen Dank schon mal und schönen Muttertag allen.:D

lg Reinhold
 

Marrc

User
So,
Nach grob 1 Jahr Bauzeit durfte sie in die Luft.
Tatsächlich hervorragende Flugleistungen.
Hier mein Eckdaten.
EWD 0.4 SW 70 Gewicht 6.4 kg
Als Fazit, mit viel Aufwand einen Super Segler.
Für den peniblen Modellbauer eher nichts.
Aber ich bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 20230810_154857.jpg
    20230810_154857.jpg
    714,8 KB · Aufrufe: 130
  • 20230810_154842.jpg
    20230810_154842.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 123
Anhang anzeigen 9204937

RFM Scale Spinner 45mm versetzt


Anhang anzeigen 9204936

Rumpf

Anhang anzeigen 9204938

Rumpf, Servobrett selbst geschustert, Rumpfvorderseite mit Glasmatte und Band (Naht verstärkt), Haubenausschnitt gegen Tragfläche mit Carbonbändern verstärkt


Anhang anzeigen 9204939

Seitenflosse mit Umlenkhebel für Höhe

Anhang anzeigen 9204940

ASW 15 in voller Pracht (ohne Katze)

Anhang anzeigen 9204941

ASW 15 in voller Pracht

Grüsse
Urs
hey can i please ask the motor thrust angle's u used 'im curently building the same glider
 

cal

User
hey can i please ask the motor thrust angle's u used 'im curently building the same glider
Hi Creepyone

Just make it blend into the shape of the fuselage. This usually leads to a few degrees of down thrust. Since it's not a motor glider and you use the engine for just few seconds every now and then, its not to critical to have it exactly moment free. This is my set-up using a 50 mm GM Scale spinner:

IMG_20200730_213346-5.0mpx.jpg


Cheers, Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten