ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Robinhood

Vereinsmitglied
Habe heute meine Seglerversion fertiggestellt. Gewicht inkl. Fahrwerk, Schleppservo und 200g Ballast in der Nase komplett: 4.977g :cool: Das Unterschreiten der 5kg war nicht mal beabsichtigt :D

K1024_IMG_1242.JPG
 

Penzi

User
Ach,
noch ne Frage...
Rumpflänge inkl.Seitenruder und Höhe Seitenleitwerk wäre noch interessant für die Taschen.
Danke
Penzi
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ach,
noch ne Frage...
Rumpflänge inkl.Seitenruder und Höhe Seitenleitwerk wäre noch interessant für die Taschen.
Danke
Penzi

Rumpflänge 167, max. Höhe 43cm. Ich persönlich würde jedoch warten, bis ich den Originalrumpf habe, der Formverlauf der Keule über die Heckpartie bis zum Seitenruder ist doch etwas komplex.
 

foxfun

User
Schwerpunkt voll aufgebaut?

Schwerpunkt voll aufgebaut?

Moin.

FW-Models gibt auf meine Nachfrage den Schwerpunkt ohne Flügel und montiertem Höhenleitwerk mit 80mm an (Erstflug 79mm). Sie haben keinen Wert für den Schwerpunkt bei voll aufgebauter, abflugfertiger Maschine.

Mich würde aber auch interessieren, was andere ASW 17 Eigner für eine Schwerpunktlage bei voll aufgebauter Maschine eingestellt/erflogen haben. Michael Kiefer schreibt ja 92mm von der Vorderkante Flügel gemessen sei der beste allround Wert (erfolgen). Was haben die anderen Piloten für Werte?

Danke und schönen Gruß

Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
FW-Models gibt auf meine Nachfrage den Schwerpunkt ohne Flügel und montiertem Höhenleitwerk mit 80mm an (Erstflug 79mm). Sie haben keinen Wert für den Schwerpunkt bei voll aufgebauter, abflugfertiger Maschine.

Mich würde aber auch interessieren, was andere ASW 17 Eigner für eine Schwerpunktlage bei voll aufgebauter Maschine eingestellt/erflogen haben. Michael Kiefer schreibt ja 92mm von der Vorderkante Flügel gemessen sei der beste allround Wert (erfolgen). Was haben die anderen Piloten für Werte?


hugenotte fliegt die ASW ja anscheinend schon länger, Tillux hat auch eine flugfertige ASW17. Wäre toll, wenn wir an Euren Erfahrungen teilhaben könnten :)

Ich selbst habe vorerst die von Michael empfohlenen 92mm eingestellt. Damit wäre der Rumpfschwerpunkt 67mm ohne Flügel und ohne Leitwerk, was ziemlich kopflastig gegenüber der FW-Angabe wäre. Erstflug war aber noch nicht. Sobald ich persönliche Erkenntnisse habe, gebe ich diese kund.
 

tomi6

User
hugenotte fliegt die ASW ja anscheinend schon länger, Tillux hat auch eine flugfertige ASW17. Wäre toll, wenn wir an Euren Erfahrungen teilhaben könnten :)

Ich selbst habe vorerst die von Michael empfohlenen 92mm eingestellt. Damit wäre der Rumpfschwerpunkt 67mm ohne Flügel und ohne Leitwerk, was ziemlich kopflastig gegenüber der FW-Angabe wäre. Erstflug war aber noch nicht. Sobald ich persönliche Erkenntnisse habe, gebe ich diese kund.

Hallo Robin,

Bei FW ist der Rumpfschwerpunkt zumindest bei den anderen Modellen inclusive Leitwerk. So hab ich alle eingeflogen und das war auf der sicheren Seite. Wird also bei der ASW auch mit Leitwerk sein. Kenne das auch nicht ohne.

Lg Bernhard
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ist schon seltsam, daß bis auf Michael Kiefer niemand mit Flugerfahrung auf der ASW17 einen Schwerpunkt mit montierten Tragflächen angeben kann oder möchte. :confused:
 

Hg

User
Ich müsste dafür meine 17 erst im Bastelraum zusammen bauen und den SP ausmessen. Der SP von FW ohne Flächen MIT Leitwerk passt aber und ergibt keine Überraschung beim Erstflug. Alles andere ist dann Feintuning nach eigenem Geschmack und wird jeder für sich selber erfliegen.

LG
Hg
 

Hg

User
Bei der 17 ist der SP dann genau in der Öffnung vom Flächenverbinder wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Da habe ich einfach eine Schnur durchgezogen und den Rumpf aufgehängt.
Die ASW17 ist aber meiner Meinung nach eh völlig unkritisch auf einen verschobenen SP, daher würde ich ein klein wenig kopflastig beginnen und dann mit dem SP schrittweise nach hinten gehen.

ps. sonst kann man auch je ein Loch in den Rumpf bohren wo der SP sein soll (wenn da gerade keine Verbinderöffnung ist). Das Loch wird dann ja von der Fläche abgedeckt wenn das Modell zusammen gebaut ist.
 

foxfun

User
Butterfly an der ASW 17 von FW

Butterfly an der ASW 17 von FW

Moin.

Können die FW ASW 17 Besitzer mal was zu den Klappenstellungen bei Butterfly nennen?

Bei vollem Butterfly:

Wölbklappe innen -> wieviel mm (innen gemessen) / grad nach unten
Querruder innen -> wieviel mm (innen gemessen) / grad nach oben (Bauanleitung/Website widersprüchliche Werte)
Querruder außen -> wieviel mm (außen gemessen) / grad nach oben - oder neutral gelassen
Tiefenzumischung -> wieviel mm / grad nach unten

Besten Dank für eure Angaben.

Schöne Grüße Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich würde Dir die genauen Daten gerne geben, leider ist mein Sender gerade beim Service. So aus der Erinnerung habe ich WK Innen 55mm, WK Mitte 40mm, QR 6mm eingestellt. Werte an der rumpfzugewandten Seite gemessen. FW gibt beim QR den Wert außen an der Flügelspitze an, glaube ich. Bin damit noch nicht geflogen, aber was soll da schon schief gehen können?
 

GU-15

User
Hallo Martin

Mitte Dezember 17 konnte ich meine ASW17 abholen. Matthias hat mich dann noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich die die Setting für Butterfly im Gegensatz zur Anleitung anders machen solle:

WK nach unten 5omm (wie vorher)
mittleres QR max. Ausschlag nach oben (neu)
HR 4mm Tiefe (neu)
Querruder aussen nicht verwenden, dadurch bleibt das QR 100% wirksam (neu)

Gemäss seinen Aussagen sei das Verhalten mit den geänderten Einstellungen noch "braver" zum Landen.

Ich gehe somit davon aus, dass die Werte auf der HP aktuell sind und dass die Bauanleitung noch nicht nachgeführt wurde.

In der Luft war ich noch nicht, dürfte aber in den nächsten 4 Wochen geschehen fall das Wetter dann auch wirklich mitmacht.

Gruss Alex
 

foxfun

User
Hallo Alex und Robin.

@Alex: Ja, deine Werte sind wohl die aktuellen. Dazu noch mal ne Frage: Wenn du Butterfly aktivierst, geht die mittler Klappe nicht mehr mit als Querruder - also nur die dritte, äußere Klappe dient dann als Querruder? Legt ihr das dann auf eine Flugphase "Landung", weil normalerweise werden ja die mittlere und äußere Klappe als Querruder genutzt und bei einer Speed-Einstellung alle drei ...?

@Robin: Du bist das wohl noch mit den "alten" Einstellungen gemäß der sogenannten "Bauanleitung" unterwegs.

Schöne Grüße Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke für den Hinweis auf die aktualisierte Empfehlung für Butterfly. Mal schauen, wie weit ich die mittlere Klappe nach oben bekomme.

@foxfun/Martin: Ich empfehle Dir eine Flugphase "Landung" zu programmieren. Du vermeidest damit nämlich genau das Problem, daß flugphasenabhängige Mischer und Trimmungen in die Klappenstellungen bei der Landung reinpfuschen.
 

foxfun

User
Hallo Robin.

Ja Danke. Habe auch deine Vorschläge/Erläuterungen im Thread "6-Klappenfläche Einstellungen" gelesen .. und werde mir die Aktivierung der vierten Flugphase "Landung" mal überlegen - macht Sinn.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten