ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

GU-15

User
Meine Ausführung wiegt flugbereit 5580gr. Übersteigt den angegebenen Wert 5500gr. von FW aber nur wegen meiner separaten RX Batterie.
Gruss Alex
 

foxfun

User
Seglerversion

Seglerversion

Nochmal Moin.

OK ... ihr seid alle im Impeller-Fieber. Ich bin "ganz klassisch" unterwegs.

Ich wollte keine extra Segler-Thread für die FW ASW 17 1:4,5 aufmachen.... hier noch ein paar Details zu meiner bald fertigen Ausführung als Segler:

Knapp unter 4.500 gr Gesamtgewicht
Trimmblei in der Nase ca 350 gr - momentaner Schwerpunkt bei 92mm von der Vorderkante
Flügelservos alle KST X10
HLW Servo KST X10mini
SLW Servo Graupner HVS 933
Stromversorgung Powerbox Powerpak Pro (2.500 mAh)
Zepsus Magnetschalter ohne Spannungsreglung
Von FW angebotener Kabelbaum
Flügelklappen über kreuz angelenkt

Gruß Martin
 

foxfun

User
Und noch ein paar Bilder ....

ASW17F-1w.jpg

ASW17F-2w.jpg

ASW17F-3w.jpg

ASW17F-4w.jpg

ASW17F-5w.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Meine Seglerversion hat 4,9 kg inkl. Einziehfahrwerk. Wahrscheinlich wird aber noch aufballastiert, mir ist die 5kg-Grenze wurscht.
 

GU-15

User
@Martin
Hast Du die Messinghülse für die vorderen Führungsbolzen eingesetzt, oder sind diese schon ab Hersteller drin gewesen? Das ist für mich der einzige Punkt welcher mich doch ein wenig stört, sonst war alles perfekt.
Alex
 

foxfun

User
Hallo Alex.

Die Messinghülse für die Aufnahme der vorderen Torsionsstifte im Rumpf habe ich eingesetzt. Grund: Durch das Gewinde der vorderen Torsionsstifte hast du quasi immer eine Art "Feileneffekt" beim Einschieben der Fläche, was über die Zeit zum "Aufschliefen" der vorderen Bohrung führen könnte. Das war so mein Gedanke. Ist ja auch schnell gemacht.

Schönen Gruß Martin
 

Piegsa

User
Aufbau Flügel??

Aufbau Flügel??

Hallo ASW 17 Gemeinde,

wie ist den der Flügel aufgebaut?

Im Aufwind 02/2018 steht was von 80er CFK / Airex / dann innen 50 Glas!
Meine Informationen 160er CFK; Rest unbekannt.....


Was ist nun richtig :-) Wie ist der Flügel aufgebaut oder gibt es verschiedene Varianten,
die ich bestellen kann??


Danke für eure Informationen
und bis bald am Hang

Jürgen
 

graefi

User
Also bei der Bestellung gibts keine Auswahl an verschiedenen Varianten, was letzendlich drin ist kann ich erst sagen wenn ich meine hab. Vorher Matthias fragen...
 
@Jürgen

Ich hab zwar meine schon, kann aber damit auch nicht sagen wie der Flügel aufgebaut ist. Ich meine, Matthias hätte mir gesagt, dass aussen eine Lage 160er CFK aufgebracht ist (robuste Oberfläche), dann Herex oder Airex, innen eine Lage Glas.
Für Genaueres, frag bitte Matthias.

Gruss
Rolf
 

f3k

User
Hallo Jürgen,

diese Infos hatte ich direkt von fw-models für den Artikel.
Am besten fragst du auch direkt bei fw-models nach.

viele Grüße,
Achim

Hallo ASW 17 Gemeinde,

wie ist den der Flügel aufgebaut?

Im Aufwind 02/2018 steht was von 80er CFK / Airex / dann innen 50 Glas!
Meine Informationen 160er CFK; Rest unbekannt.....


Was ist nun richtig :-) Wie ist der Flügel aufgebaut oder gibt es verschiedene Varianten,
die ich bestellen kann??


Danke für eure Informationen
und bis bald am Hang

Jürgen
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Beim der Bau meiner ASW17 hat mich gestört, dass der Kugelkopf der Höhenruderanlenkung sich bei Betätigung des Servos seitwärts auf dem Stahlstift hin und her bewegt.
Ich hätte den Stahlstift zwar in den Kugelkopf einkleben können, jedoch hätte er dann beim Transport links und rechts herausgestanden. Für mich ein no go.
Zuerst wollte ich das Problem, analog wie im neuen Aufwind-Heft beschrieben, mit zwei Distanzröhrchen lösen, welche bei der Montage der Ruderhälften jeweils hätten aufgesteckt werden müssen.
Am Hang ist die Gefahr aber sehr gross, dass sich so ein kleines Teil bei Unachtsamkeit bei der Montage ins Gras verabschiedet.

Ich habe deshalb mit einem Fräser die Löcher für den 3mm Stift in den Höhenleitwerkshälften auf ca. 2mm Tiefe auf den Aussendurchmesser des Distanzröhrchens vergrössert. Danach habe ich die auf die passende Länge gebrachten Distanzröhrchen mit Uhu-Endfest in die Leitwerke eingeklebt.
Noch die Ausfräsung im Seitenleitwerk auf den Rohrdurchmesser erweitern und fertig.
Funktioniert einwandfrei, und es geht nix verloren.
Gruss
Rolf
20180228_173459-3024x2268-1.jpg
 
meine ist da

meine ist da

inzwischen kann ich auch endlich mitteilen, dass meine 17er bei mir angekommen ist :)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe festgestellt, daß die Anlenkung im Seitenleitwerk auch nicht spielfrei ist. Weil sich die Augenschraube im Verlauf des Seitenruderausschlages hebt und senkt, bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder rutscht der abgewinkelte Stahldraht in der Augenschraube rauf und runter und gleicht den Höhenunterschied aus oder der Draht wird fixiert und das Seitenruder übt Biegekräfte auf die Anlenkung aus. Wenn der Draht rutschen kann, hat das SLW eine schlechte Rückstellgenauigkeit und Spiel um die Mittellage. Die Krümmung des Drahtes verursacht kein starkes Klemmen im Bowdenzugrohr, so daß ich das Drahtende mit einem Tropfen angedickten 5-Minuten-Epoxy am Rutschen hindere. Wie habt Ihr das gelöst?
 

foxfun

User
Hallo Rolf.

Gute Lösung von dir. Ich arbeite mit mit schwimmenden, immer aufzusteckenden, Röhrchen. Muss man halt bei Montage und Demontage etwas aufpassen :-)

Schönen Gruß Martin
 

GU-15

User
HR Anlenkung

HR Anlenkung

sali Rolf

Auch ich habe mir einige Gedanken gemacht wegen der Anlenkung vom HR. Meine Lösung sieht so aus:

das kurze Messingrohr wurde mit Sekundenkleber fixiert und hindert die Anlenkung gegen die andere HR-Seite zu rutschen. Mit einem in der Dicke angepassten Anschlag für den Deckel oben rechts der Oeffnung verhindere ich das Rtschen in die andere Richtung, einfach und funktioniert perfekt. Damit ergibt sich ein Spiel von <1mm auf der Stahlbolzen von der Anlenkung.

Auf dem Bild ist das Ganze gut sichtbar.

Gruss Alex

DSC_0305_01.JPG
DSC_0307_01.JPG
DSC_0309_01.JPG
 

GU-15

User
Sali Martin

Im ersten Bild sieht man ja das HR gesteckt. Auf der Seite mit der Filzstiftmarkierung ist der Anschlag des Kugelkopfes beim eingesetzten HR.
Die andere Seite des Anschlages ist sichtbar im 3. Bild. Die seitliche Bewegung des Kugelkopfes wird da gestoppt von dem in der Ecke eingesetzten Tiefenanschlages für die Abdeckung der Servoöffnung.
Der Kugelkopf kann sich somit nicht resp. nur sehr wenig bewegen auf dem Stahlbolzen. Kurz gesagt: Ein Anschlag befindet sich oben bei der Kugel des Kugelkopfes und gegen die andere Seite unten am Gewindekörper vom Kugelkopf. Alles klar?

Alex
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hat jemand mittlerweile den Erstflug gehabt oder warten alle auf besseres Wetter?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten