ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Robinhood

Vereinsmitglied
Letzte Woche habe ich die ASW17 mal richtig gescheucht. Es macht sooooooo viel Spaß, das Modell vollgas zu fliegen und dann Landungen im Zeitlupentempo hinzulegen. Hier ein kurzes Video von engen Wenden am Hang nach einem Abstieg aus ca. 150m Höhe.

 

foxfun

User
Tolle Bilder Robin. Auch die Landung im Zeitlupentempo im Bild wäre natürlich schön gewesen.

Schöne Grüße

Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied

GU-15

User
Schnappszahl !

Schnappszahl !

Heute Nachmittag habe den 66. Flug absolviert mit meiner ASW17. Und es macht immer noch viel Spass nach einem halbstündigen Thermikflug (und nur 35 Sek. Motorlaufzeit) den Akku noch mittels "Motorflug" auf geringer Flughöhe zu leeren :)
Dieses Modell ist wirklich ein genialer Wurf.

Gruss Alex
 

foxfun

User
Einfach ein schönes Modell

Einfach ein schönes Modell

ASW17 7.6.18AW.jpg
 
Hallo zusammen,
meine ASW mit Jetec-80 an 6S steht kurz vor dem Erstflug und ich hätte da noch ein paar Fragen:

1.) Habt Ihr wirklich 20 mm / 15 mm Ausschlag am Höhenruder? Kommt mir extrem viel vor, habe aber auch keine Erfahrung mit Pendelleitwerk ;).
2.) Wie habt Ihr im Speedflug differenziert? Das mittlere Querruder geht aktuell „nur“ 5 mm nach unten, muss ich den Weg noch vergrößern oder reicht es wenn der Ausschlag nach oben (aktuell 15 mm) reduziert wird?
3.) Nehmt Ihr die Wölbklappen wirklich 6 mm nach oben als Querruder mit? Kommt mir auch extrem viel vor, nach unten sollen es ja nur 3 mm sein.
4.) Butterfly: Wölb max. nach unten, mittlere Quer max. nach oben und die äußeren Quer im Strak?
5.) Schwerpunkt am fertig aufgebauten Modell liegt jetzt bei 92 mm, werde verm. noch auf 90 mm für den Erstflug korrigieren

Wäre schön wenn mir jemand mit erflogenen Werten Feedback geben könnte. :-)

Viele Grüße
Jochen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Jochen,
wenn Du Dich genau an die Angaben von fw auf deren Homepage hältst, machst Du für den Anfang überhaupt nichts falsch. Ich hatte meine ASW17 noch nach den "alten" Daten programmiert. Die neuen Werte betreffen hauptsächlich das Butterfly. Bei mir gehen beide Wölbklappen nach unten und das Querruder ganz leicht nach oben. Jetzt empfiehlt fw die Krähe mit den beiden WK (innen nach unten, Mitte nach oben) und QR im Strak. Der Schwerpunkt liegt bei mir (bei voll aufgebautem Flieger) irgendwo zwischen 90 und 92mm, mit beiden fliegt die ASW göttlich
 

foxfun

User
Hi Jochen.

Zu Frage 3). Ich nehme die inneren Wökbklappen nur bei der Speedeinstellung mit 6mm nach oben und 3 mm nach unten mit.
Zu Frage 4). Ja. Und HLW 6mm Tiefe.

Gruß Martin
 
Hallo,
Danke Euch für die Antworten; hatte diese so in der Art erwartet bzw. erhofft ;) "Leider" kommt jetzt erstmal der Sommerurlaub (ohne Flieger) dazwischen; werde mich danach aber auf jeden Fall wieder melden und bis dahin diesen Thread hier im Auge behalten; vielleicht kommt ja noch was :cool:

Viele Grüße
Jochen
 

Jak-54

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Jochen,

wie ist es mit deinem Antrieb ? Strom Startgeschwindigkeit usw. ? Würdest du es empfehlen ?

Danke im Voraus
Grüße


Hallo zusammen,
meine ASW mit Jetec-80 an 6S steht kurz vor dem Erstflug und ich hätte da noch ein paar Fragen:

1.) Habt Ihr wirklich 20 mm / 15 mm Ausschlag am Höhenruder? Kommt mir extrem viel vor, habe aber auch keine Erfahrung mit Pendelleitwerk ;).
2.) Wie habt Ihr im Speedflug differenziert? Das mittlere Querruder geht aktuell „nur“ 5 mm nach unten, muss ich den Weg noch vergrößern oder reicht es wenn der Ausschlag nach oben (aktuell 15 mm) reduziert wird?
3.) Nehmt Ihr die Wölbklappen wirklich 6 mm nach oben als Querruder mit? Kommt mir auch extrem viel vor, nach unten sollen es ja nur 3 mm sein.
4.) Butterfly: Wölb max. nach unten, mittlere Quer max. nach oben und die äußeren Quer im Strak?
5.) Schwerpunkt am fertig aufgebauten Modell liegt jetzt bei 92 mm, werde verm. noch auf 90 mm für den Erstflug korrigieren

Wäre schön wenn mir jemand mit erflogenen Werten Feedback geben könnte. :-)

Viele Grüße
Jochen
 

lancer

User
Hallo Zusammen,
welche Art von Empfängerstromversorgung verwendet ihr in der ASW 17 ohne BEC?
Würde eine Doppelstromversorgung mit dem PowerBox Sensorschalter auf HV gehen? Wenn ja wieviel mAh haben eure Zellen?
Gruss Christian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,
welche Art von Empfängerstromversorgung verwendet ihr in der ASW 17 ohne BEC?
Würde eine Doppelstromversorgung mit dem PowerBox Sensorschalter auf HV gehen? Wenn ja wieviel mAh haben eure Zellen?
Gruss Christian

Willst Du in eine E-Version eine Doppelstromversorgung einbauen? Oder bist Du bei der reinen Seglerversion?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mein Setup: Zepsus Dual-Batt-Magnetschalter, entweder HV oder mit Spannungsregler verfügbar. 2 Packs LiIon 2.800 2p1s.

Bild siehe Post #222
 
So, hatte dann jetzt auch meinen Erstflug. Was soll ich sagen; ich war zuerst doch enttäuscht weil das Teil irgendwie nicht in die Kurven wollte; mit mächtig Knüppelausschlag ist der Flieger dann regelrecht in die Kurve gefallen :confused:

"Schlau" wie ich bin wollte ich mir das Angstblei sparen und hatte den Flieger direkt auf 92 mm SP eingestellt. Bin dann mit dem Akku Stück für Stück nach vorne und das Flugverhalten wurde immer besser; zum Schluß war ich dann echt toll zufrieden. Der Flieger flog dann wirklich traumhaft. Musste dann aber heim und konnte nicht mehr all zu viel testen.

SP gerade eben nachgemessen. Bin jetzt bei 88 mm angelangt; kann also die Empfehlungen mit 92 mm bisher nicht nachvollziehen. So werde ich mich dann mal weiter an das Optimum rantasten; aber der erste bzw. zweite Eindruck von dem Flieger stimmt mich jetzt wirklich zuversichtlich. ;)

80er-Jetec mit 6S passt für mich perfekt; Steigleistung völlig ausreichend bei ca. 110 A. Wobei mein anderer Flieger mit diesem Setup 120 A zieht; muss ich mal noch checken ob ich da nen schwachen Akku erwischt habe.

Viele Grüße und Danke nochmals für die Tipps
Jochen

PS: Höhenruder steht gaaanz leicht auf Tiefe
 

Robinhood

Vereinsmitglied
So, hatte dann jetzt auch meinen Erstflug. Was soll ich sagen; ich war zuerst doch enttäuscht weil das Teil irgendwie nicht in die Kurven wollte; mit mächtig Knüppelausschlag ist der Flieger dann regelrecht in die Kurve gefallen :confused:

"Schlau" wie ich bin wollte ich mir das Angstblei sparen und hatte den Flieger direkt auf 92 mm SP eingestellt. Bin dann mit dem Akku Stück für Stück nach vorne und das Flugverhalten wurde immer besser; zum Schluß war ich dann echt toll zufrieden. Der Flieger flog dann wirklich traumhaft. Musste dann aber heim und konnte nicht mehr all zu viel testen.

SP gerade eben nachgemessen. Bin jetzt bei 88 mm angelangt; kann also die Empfehlungen mit 92 mm bisher nicht nachvollziehen. So werde ich mich dann mal weiter an das Optimum rantasten; aber der erste bzw. zweite Eindruck von dem Flieger stimmt mich jetzt wirklich zuversichtlich. ;)

Das widerspricht meiner Erfahrung gewaltig :eek:. Evtl. hast Du bei QR-und WK-Differenzierung was nicht richtig gemacht? Seitenruder richtig? Meine beiden Varianten (Segler mit SP weiter vorne und Elektro weiter hinten) fliegen traumhaft.
 
Hallo zusammen,

gab es beim Original die TEK-Düse eigentlich schon? Ich kann im Netz leider keine Bilder finden, um die Position in der Seitenleitwerksflosse vorbildgetreu festzulegen...

VG,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten