ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

tomi6

User
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug auch von mir!
Wünsche Dir viele tolle Flüge damit.

Lg Bernhard
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich ertappe mich dabei, die ASW17 immer öfter völlig unscalig zu fliegen. Gestern dreimal geschleppt, beim letzten Flug direkt aus der Ausklinkhöhe 400m steil abgestiegen, in 5m Höhe vollgas über den Platz, einen Riiiiiiiesenlooping, nochmal über den Platz, Vierecklooping und direkt aus dem Abschwung voll Butterfly mit ultrakurzer Landung. Mann war DAS geil...:D
 
ASW 17 FW

ASW 17 FW

Hi Robin,

Kommt mir sehr bekannt vor! 😎😎😎👍🏻👍🏻

Ging mir heute beim ersten Flug in diesem Jahr mit meiner ASW 17 nach ordentlichem Thermikgenuss ähnlich!

Viel Spaß allen ASW 17 Piloten weiterhin
 

robi

User
Hallo!

Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller es eine Sitzschale gibt, die in das Cockpit der ASW 17 passt?

Danke & Gruß
robi
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Migflight verkauft seine Sitzschale an Kunden im Bundle mit dem Triebwerk und den weiteren Ausbauteilen. Kein Einzelverkauf soweit ich weiß.
 

Aeleks

User
Ich hatte ebenfalls Erstflug am Wochenende, und kann mich den Worten von Robi nur anschließen!
Tolle Kiste, fliegt erstklassig!
Auch die Einstellwerte habe ich wie Robi übernommen, inkl. Schwerpunkt bei etwa 88mm und leicht reduziertem Höhenruder (den Rest habe ich so gelassen).

Leider hatten wir dieses WE wenig Thermik, so das ich nur kurz fliegen konnte. Hoffentlich wird's nächstes WE besser, freue mich schon auf mehr Flüge mit der 17er!

IMG_6137.jpg
 
Meine ASW 17 ist zu verkaufen

Meine ASW 17 ist zu verkaufen

Hi zusammen

Ich verkaufe meine flugbereite ASW17 in der Börse.

Viele Grüsse
Jochen
 

Aeleks

User
Sichert ihr eure Flügel nur mit der Kunststoffschraube?

Obwohl die Flügel spaltfrei an der Rumpfanformung anliegen und ich die Schrauben gut anziehe, schiebt sich der Flügel an der Endkante etwa ein bis zwei Millimeter raus.
Ich behelfe mir da momentan mit Tesaband, hätte aber gerne eine bessere Lösung.

Würden Messingbuchsen als Führung für die Sicherungsstifte das verbessern?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Muss das kleine Spiel denn beseitigt werden? Was soll damit verbessert oder verhindert werden?
 

Aeleks

User
Bei so einem Spiel habe ich immer die Befürchtung, das das mit der Zeit weiter ausschlägt.
Beim Landen sind das schon hohe Belastungen, und je mehr Spiel sowas hat, desto schneller leiert es ganz aus. So mein Gedankengang...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Es arbeiten die Querkraftbolzen in den Bohrungen am Rumpf etwas, das kann sein. Vorne sind die Querkraftbolzen bündig und fest an den Rumpf gezogen durch die Rändelmuttern. Hinten wackelt es etwas um die Hochachse. Um ein Ausleiern der hinteren Bohrungen zu verhindern könntest Du ein Messing- oder Edelstahlröhrchen einbauen. Aber das Spiel wird man ohne weitere Verschraubungen etc. nicht wegbekommen?
 

GU-15

User
Da würde ich eher wie in #264 beschrieben resp. bildlich gezeigt beim Gewindebolzen vorne eine Messinghülse eingesetzen. Das verhindert das das Ausschaben der Bohrung im Rumpf durch das Gewinde beim Zusammenstecken und Auseinandernehmen der Flügel.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht bei den schon gegen 150 Flügen mit meiner ASW.

Gruss Alex
 

Aeleks

User
Danke für euren Input.
Das mit den Messingröhrchen klingt nach einer Lösung, die auf Dauer sicher nicht verkehrt ist.
 

foxfun

User
Hallo Michael.

Ich hatte ja im Post #264 den Einbau des Messingröhrchens bebildert. Hat sich in der Praxis sehr bewährt.

Gruß Martin
 
Hallo!

Habe es gestern dann auch mal geschafft die ASW 17 das erste mal in die Luft zu bekommen.
Anbei Bilder von meiner, muss noch erwähnen, das der Erstflug selten so einfach war , wie bei der ASW.

Lg Markus

IMG-20190421-WA0026.jpgIMG-20190421-WA0025.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo!

Habe es gestern dann auch mal geschafft die ASW 17 das erste mal in die Luft zu bekommen.
Anbei Bilder von meiner, muss noch erwähnen, das der Erstflug selten so einfach war , wie bei der ASW.

Lg Markus

Gratulation Markus zum erfolgreichen Erstflug!

Startest Du aus der Hand, vom Fahrwerk oder Startwagen? Welcher Antrieb ist drin?
 

Aeleks

User
Die letzten zwei Tage durfte sich die 17er am Monte Lema austoben.
Hammerthermik mit teilweise 7 m/s Dauersteigen. Rauf in einer Minute, dann wieder runterturnen. Hat saumäßig viel Spaß gemacht!

IMG_5541.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten