ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Ich fliege Gas und Klappen auf dem Gasknüppel, Mode2.

Leerlauf (motoraus) ist hinten, Vollgas ist vorne,
Klappen eingefahren ist hinten, Klappen voll ausgefahren vorne
mach ich seit über dreißig Jahren so, da kann ich mich nicht mehr umstellen.

Hab zwar keine ASW17, aber eine DG600 mit E-70

ich hab zu den normalen Flugphasen noch zusätzlich eine "Start" und eine "Landung"

in der "Start" hab ich auf dem Gasknüppel folgende Funktionalität (Butterfly und Landeklappen sind deaktiviert):
die ersten paar Millimeter am Knüppel passiert nichts,
dann hab ich einen Schaltpunkt bei ca. dem ersten viertel Knüppelweg gesetzt, an dem das Triebwerk ausgefahren wird (da wird einfach per logischem Schalter zwischen den beiden Endstellungen gewechselt, evtl. wird das Servo minimal verzögert)
ab ca. Knüppelmitte bis Vollgas wird der Steller angesteuert.

In der Phase "Start" ist auch der Kreisel auf allen Achsen mit maximaler Wirkung aktiv (damit ist bei nicht zu schweren Modellen auch ein Handstart gut möglich)

Nur in der Flugphase Landung ist die ganze Motor und Triebwerksmimik deaktiviert, und ich hab Butterfly/Landeklappen auf dem Gasknüppel
auch bei der Landung aktiviere ich die Kreisel, aber nicht ganz so stark wie in der Startphase.

Wenn ich den Knüppel hinten hab, dann kann ich zwischen allen Flugphase beliebig hin und her schalten, da springt nichts und es läuft kein Motor an.
Auch Triebwerk ein und ausfahren ohne Motor geht (in allen Phasen ausser Landung)

Mann kann ganz bequem wie ein flottes Motormodell fliegen wenn es in den Fingern juckt.

Umschalten muß man immer irgendwas, ausser man macht das so, das man den Gasknüppel aus der Mitte steuert (nach vorne Gas, nach hinten Klappen) aber da finde ich nicht zuverlässig die Mitte.

Handstart mach ich mit ca Halbgas. dann nach ein paar Metern wenn ich die rechte Wurfhand am Sender für QR und Höhe hab, dann wird Vollgas gegeben (Hab da mal ein Kappen-Cam-Video gemacht). Der Kreisel hilft da super.
Geht wahrscheinlich bei der ASW genauso gut.

Geht super.

Christian
 

Hg

User
Meine ASW17 ist zu verkaufen

Meine ASW17 ist zu verkaufen

Hi Zusammen

Ich verkaufe meine flugbereite ASW17 in der Börse.

Liebe Grüsse
Hg
 
Servus Christian !
- Weil Du auch vom Kreisel schreibst. Verwendest den im Heading hold ?
vg hans

Hallo Hans,

Nein, mit den Heading Modi kann ich nicht fliegen ... ich hab da immer das Gefühl das der Gyro gegen mich arbeitet. Der GR-24pro könnte auch SR extra in HL schalten ... ist nix für mich.

Hier im DG600 Thread sind auch die Handstartvideos verlinkt.

Gruß,
Christian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Nachdem ich das Fahrwerk aus der ASW17 rausgeschmissen habe, muß ich wohl oder übel den Handstart wagen. Was meint Ihr, sollte zum Start verwölbt werden? Ich hätte dann eine Flugphase „Start“ programmiert, Klappen innen und Mitte etwas nach unten, HLW normal.
 

Hg

User
Auf jeden Fall verwölben und zwar mehr als im normalen Thermik Flug. Aber die 17 ist extrem unproblematisch zum Werfen. Mach Dir da keine Sorgen.
 

robi

User
Auf jeden Fall verwölben und zwar mehr als im normalen Thermik Flug. Aber die 17 ist extrem unproblematisch zum Werfen. Mach Dir da keine Sorgen.

Bin zur Zeit in der Fertigstellung meiner ASW17 und hoffe bis April startklar zu sein.
Meine bekommt kein Fahrwerk und auch auf einen Flitschenhaken möchte ich verzichten.

Werfen soll und muss auch aus der Ebene möglich sein und nicht nur am Hang. Das war die Vorgabe an FW.
Ich habe das Jetec E70 drin an 6S. FW models sagte mir zu, dass mit diesem set-up der Handstart geht,
solange man auf das Gewicht achtet. Denke ich komme so auf 5,5 kg.

Da ich selber noch keinerlei Erfahrung mit Impellern habe, bin ich etwas unsicher, wie gut oder schlecht
das Triebwerk den Vogel wegzieht und wie stark man werfen muss und mit welcher Klappenstellung.
Alle Tipps dazu sind willkommen!

Prinzipiell bereitet mir das Werfen von großen Fliegern ansonsten keine Sorgen. Meinen Mistral 4900 (6,9 kg)
oder meinen Pace FX² (8,5kg) starte ich aus der Hand, aber da dreht auch ne große 20x13 Latte vorne....

Gruß robi
 
ASW 17 FW

ASW 17 FW

Hallo robi,

Wenn du dir meine Eingangsthreads meines Berichtes über meine ASW 17 mal nochmal durchliest,
Ich verwende den identischen Aufbau wie du es gerade bei deiner andenkst, sollte dich das alles
Beruhigen.

Mein Abfluggewicht liegt bei rund 5400 gr.

Wobei ich ja meistens mit dem Bodenrutschstart die ASW 17 in die Luft befördere. 😉😎

Du wirst viel Spaß damit haben.
 
Spant für Jetec

Spant für Jetec

Hallo zusammen,

Ein Mail an Till von Migflight blieb leider ohne Antwort, deshalb suche ich mal hier um Forum.

Ich erhalte bald meine ASW17 und möchte ein Jetec E-80 einbauen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem PDF oder sogar Fräsdatei für den Einbauspant im Rumpf.

Für den Swift gabs mal einen Einbausatz aber scheinbar bei der ASW nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Grüsse aus der Schweiz


Andi
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn Du Migflight-Kunde bist, wird Dir sicher geholfen werden. Probiere es nochmal, evtl. ist Deine E-Mail untergegangen.
 
Hallo zusammen,

Ein Mail an Till von Migflight blieb leider ohne Antwort, deshalb suche ich mal hier um Forum.

Ich erhalte bald meine ASW17 und möchte ein Jetec E-80 einbauen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem PDF oder sogar Fräsdatei für den Einbauspant im Rumpf.

Für den Swift gabs mal einen Einbausatz aber scheinbar bei der ASW nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Grüsse aus der Schweiz


Andi

Hallo Andi,

Deine Mail ist tatsächlich bei uns untergangen. Tut uns Leid, i.d.R antworten wir zuverlässig und schnell. Für die ASW 17 können wir Spant, Klappenschablone, Scharniere etc. alles bereitstellen. Ich schick Dir später eine Mail. Auch das CNC- Ausfräsen der Klappen geht kostengünstig, da wir für das Modell die Aufnahmen/ Daten ja bereits haben.

LG

Georg
 
genau so war es.
War das erste Mal dass ein Mail für Till/Georg im Nirwana des Internets verschwunden ist.

Jetzt wurde mir perfekt geholfen, vielen Dank Georg!

Grüsse Andi
 

Aeleks

User
Hallo Kollegen,

habt ihr bei eurer reinen Segler-Version noch Spanten oder Stege zur Verstärkung zwischen die Flächenaufnahmen geklebt?
Oder ist das gar nicht notwendig?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Habe ich so gemacht. Zwei Druckstege aus 5mm Kiefernrundstäben, weil die gerade da waren. Das mache ich bei meinen Seglern mit schwimmender Flächensteckungen immer, wenn die am Hang geflogen werden. Die Möglichkeit von Schiebelandungen mit Drehern und der damit verbundenen Belastung auf den Rumpf sind am Hang größer als am gepflegten Modellflugplatz. Wohin die Kräfte jetzt abgeleitet werden, weiß ich nicht, aber geschadet hat es bislang nicht.
 

Aeleks

User
Das ist ein guter Tipp, Danke! Werde ich so umsetzen.
Ich hab noch ein paar 6mm Kohleröhrchen, die sollten gut passen.
Hätte ich mal machen sollen, bevor ich die Anschlüsse eingeklebt habe. :rolleyes:
 

robi

User
Vollzug!

Vollzug!

Meine ASW17 hatte gestern ihren Erstflug und heute habe ich nochmals ein paar weitere Flüge mit Thermikunterstützung gemacht.

Ist mein erster Flieger mit Impeller, darum habe ich für den ersten Handstart auf einen Tag mit kräftigem Wind gewartet.
Da ich aus der Ebene starte, wollte ich hier auf Nummer Sicher gehen.
An sich verlief alles unspektakulär, der Start war einfacher, als gedacht.
Flug und Landung war auch ohne Probleme.
Viel mehr Erkenntnisse konnte ich bei dem Erstflug nicht machen, dafür war der Wind zu stark.

Heute lief es besser: nur leichter Wind. Der Start war auch wieder ohne Probleme. Der Tipp von Herrn Paul
für den Start die Wölbklappen auf ca. 10 mm zu verwölben war Gold wert. Im weiteren Steigflug mit zunehmender
Fluggeschwindigkeit nehme ich dann die Klappen sukzessive zurück.
Oben angekommen bei 2-3 Bussarden mit eingestiegen, ging es dann auch schon thermisch nach oben.

Von den Einstellwerten habe ich mich im Wesentlichen an die Angaben von FW gehalten,
jedoch über Dual Rate die Ruderausschläge eher etwas reduziert, besonders auf Höhe find ich die Werksangaben
recht hoch, da bin ich auf DR 70% gegangen.
Den Schwerpunkt habe ich ohne Flächen (wie von FW vorgegeben) bei 82 mm eingestellt.
Komplett mit Flächen liegt der SP dann bei meiner ASW bei 88 mm.

Für die Servos habe ich komplett auf allen Rudern die KST X10 verwendet mit Servorahmen von rc-solution.
Fahrtregler ist der YGE 135 LVT *V2*, Antriebsakku Hacker 6S 5800 mAh und die kleine Jetec E70 Biene.
Empfängerstromversorgung nur über das BEC des Reglers und einen 2S Lipo 800 mAh als Angstakku.

Die ersten Eindrücke sind echt toll und ich freue mich auf hoffentlich viele Flüge damit in dieser Saison.

Gruß robi

20190321_105517.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug robi! Danke für den Erfahrungsbericht, ich gehe jetzt deutlich entspannter an meinen morgigen ersten Handstart mit Impeller in der Ebene.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten