Hallo Christian,
die Diskussion hatten wir schon oft. Das ist nicht ganz unsere Philosophie, denn wir haben Erfolg und Spass mit den möglichst leistungsstärksten Antrieben.
Und wir mögen Modelle die das aushalten
-das tut die 17.
Für optimalen Wirkungsgrad und reines Segeln sind andere Antriebsarten sowieso im Vorteil.
Weniger Zellen (S) kann man jedoch immer verwenden, oder weniger Gas geben. Dazu braucht es kein Konzept oder andere Motoren. Ist auch leicht zu errechnen wie weit dann der Strom sinkt. Das kann jeder selbst entscheiden.
Beispiel:
Ein Motor mit 10S zieht 140 Ampere, dann zieht er mit 6S 84 Ampere. Also 60%. In der Praxis evtl. noch weniger.
Der Schub wird mit ca. 2.6kg bescheiden für solch ein 6,5kg Modell.
Schubverhältnis nur noch 0,4 zu 1 (wenn überhaupt). Davon rate ich dringend ab. Auch auf unserer Website.
Das E-70 empfehle ich persönlich für die 17er nicht da es fast 20% weniger Durchlassfläche hat als das E-80. Und somit schon einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad hat.
Man sollte deshalb IMMER den grösstmöglichen Impellerdurchmesser nehmen.
Die maximale Schub- Leistung aus den Triebwerken zu holen, was gerade noch möglich ist, das ist unsere Herausforderung.
Hohe Ströme sind auch kein Nachteil wenn es die Komponenten mitmachen. Und das tut eine richtige Zusammenstellung.
Wichtig ist uns z.B. eine möglichst kurze, starke Startphase. Allein schon wegen der Einfachheit und Sicherheit.
Und viel Power um es mal krachen zu lassen.
Aber wie gesagt, weniger geht ja immer.
Meine eigene ASW 17 wiegt 6,38kg, aber mit 10S 5200mah Akkus. Und mit dem E-80 und dem Horizon Fahrwerk.
6,5kg bei 100 Ampere geht in meinen Augen nicht auf. Zu lange Startstrecke und zu lasches Steigen. Aber probieren kannst du es mal, ich tus nicht
Georg fliegt lieber die grossen Modelle oder Swifts etc. -mit Maximalpower.
L.G.
PS und Fazit:
Segler-Modelle an einen Impeller mit langer Laufzeit hinzuhängen ist nicht zu empfehlen. Sie beziehen ihre Power und Effizienz aus hoher Geschwindigkeit, also dem dynamischen Fliegen. Dazu wurden Impeller erdacht. Für das andere sind Propeller wirklich die sinnvollere Alternative.