ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Ok dann der Reihe nach
6s 3000 von SLS
Mezon 120 Bec
Leopard 5065-390
Reisenauer Spinner 44 Scale (Stumpf)
Reisenauer Mittelstück 43 mm
18 x 10 GM CFK Luftschraube

Abfluggewicht 4.900 Gramm

Strom Gemessen im Flug ca. 55 A
Streigwinkel > 60 Grad

Bin mit der 17 er sehr zufrieden geht echt gut.
Gruß Helmut
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Wer fliegt nun die ASW17?
Witti1 oder t-rex550? Witti kündigt den Erstflug an und t-rex postet die Ausrüstung. Oder kommt hier jemand mit seinen verschiedenen Namen durcheinander?
Ich würde gerne Bilder sehen, speziell die Passung des Spinners würde mich interessieren!
Und das tatsächliche Gewicht startklar wäre wichtig. Ist der Schwerpunkt auch mit leichteren Motoren und Akkus erreichbar?
Diese ASW 17 scheint ja die Erste mit Nasenantrieb zu sein, die schon fliegt!
Gruß peter
 
es es sicher ein leicherer Antrieb möglich, wobei ca 250 Gramm min. benötigt werden, sonnst ist Blei erforderlich, bei mir sitzt der 3000 Akku am Ende der Kabine ( Schwerer Mezon und 600 Angstakku mit Jeti V-Kabel )
Helmut
 

Anhänge

  • 17er.JPG
    17er.JPG
    624,6 KB · Aufrufe: 266

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

sieht ja erträglich ;) aus und elektrifiziert sind 4,95kg das Sollgewicht aufgrund der Rahmenbedingungen. Wie Michael schrieb liegt das "Idealgewicht" höher.

Hast Du den Leopard mit oder ohne Glider-Adapter verbaut?

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das wollte ich hören, danke. Mit der Leopard 5065-xxx Reihe kann man ja auch mit 4S oder sogar 3S die ASW 17 motorisieren, die 6mm Welle ist mir sehr sympatisch. Ich brauche es vorwiegend als Absaufversicherung.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,

schön ist es nicht, da gebe ich Dir recht. Aber wenn Du am Hang nicht Absaufen darfst (ist an der Teck in der Flugordnung untersagt!) dann muss man eben die "Kröte" schlucken. und in der Luft fällt es so gut wie nicht mehr auf.

Hans
 

k_wimmer

User
Hallo Christoph,

schön ist es nicht, da gebe ich Dir recht. Aber wenn Du am Hang nicht Absaufen darfst (ist an der Teck in der Flugordnung untersagt!) dann muss man eben die "Kröte" schlucken. und in der Luft fällt es so gut wie nicht mehr auf.

Hans

Oder du fliegst in der Ebene auf einem Platz der zu klein ist für eine Schleppstrecke und auch keiner im Verein schleppt !
Dann gehts halt nicht anders. Und ich werde lieber einem Segler die Schnauze absäbeln als gar nicht zu fliegen !
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hi Till,

ist in der #2 ein E-70 oder E-80 drin? Wieviel Zellen?
 
Beide Segler im Video fliegen dort mit 6 S 5800 mAh

Ob jetzt das 70 iger oder 80 iger weiß ich leider nicht.

Grüße Christian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Dann habe ich die absolut richtige Entscheidung getroffen, mit freundlicher Unterstützung von Till :D
 
Hallo Georg,

Genau so ist es. 😎😎😉😉.

Ich bin auch ein Fan davon wenn die Ströme unterhalb von 100 Ampere bleiben.

In meiner ASW 17 habe ich ja nur das E 70 mit 6 S drin.

In meinen Aigen eine absolut gelungene Combi.

Für weitere Projekte überlegt Eich doch mal bei einem rund 6 - 6,5 kg Abfluggewicht eine Klappimpellercombi
Die das unter 100 Ampere möglich macht.

Grüße Christian
 

Tillux

User
Hallo Christian,

die Diskussion hatten wir schon oft. Das ist nicht ganz unsere Philosophie, denn wir haben Erfolg und Spass mit den möglichst leistungsstärksten Antrieben.
Und wir mögen Modelle die das aushalten :) -das tut die 17.

Für optimalen Wirkungsgrad und reines Segeln sind andere Antriebsarten sowieso im Vorteil.

Weniger Zellen (S) kann man jedoch immer verwenden, oder weniger Gas geben. Dazu braucht es kein Konzept oder andere Motoren. Ist auch leicht zu errechnen wie weit dann der Strom sinkt. Das kann jeder selbst entscheiden.

Beispiel:
Ein Motor mit 10S zieht 140 Ampere, dann zieht er mit 6S 84 Ampere. Also 60%. In der Praxis evtl. noch weniger.
Der Schub wird mit ca. 2.6kg bescheiden für solch ein 6,5kg Modell.
Schubverhältnis nur noch 0,4 zu 1 (wenn überhaupt). Davon rate ich dringend ab. Auch auf unserer Website.

Das E-70 empfehle ich persönlich für die 17er nicht da es fast 20% weniger Durchlassfläche hat als das E-80. Und somit schon einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad hat.
Man sollte deshalb IMMER den grösstmöglichen Impellerdurchmesser nehmen.

Die maximale Schub- Leistung aus den Triebwerken zu holen, was gerade noch möglich ist, das ist unsere Herausforderung.
Hohe Ströme sind auch kein Nachteil wenn es die Komponenten mitmachen. Und das tut eine richtige Zusammenstellung.

Wichtig ist uns z.B. eine möglichst kurze, starke Startphase. Allein schon wegen der Einfachheit und Sicherheit.
Und viel Power um es mal krachen zu lassen.
Aber wie gesagt, weniger geht ja immer.


Meine eigene ASW 17 wiegt 6,38kg, aber mit 10S 5200mah Akkus. Und mit dem E-80 und dem Horizon Fahrwerk.

6,5kg bei 100 Ampere geht in meinen Augen nicht auf. Zu lange Startstrecke und zu lasches Steigen. Aber probieren kannst du es mal, ich tus nicht ;) Georg fliegt lieber die grossen Modelle oder Swifts etc. -mit Maximalpower.

L.G.

PS und Fazit:
Segler-Modelle an einen Impeller mit langer Laufzeit hinzuhängen ist nicht zu empfehlen. Sie beziehen ihre Power und Effizienz aus hoher Geschwindigkeit, also dem dynamischen Fliegen. Dazu wurden Impeller erdacht. Für das andere sind Propeller wirklich die sinnvollere Alternative.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten