ASW 20 (Gewalt – 4,15 m): Daten? - Erfahrungen?

HolgerM

User
Frage zur ASW 20 !

Frage zur ASW 20 !

Hallo zusammen,
hole den Beitrag nochmal hoch da ich heute ebenfalls eine ASW 20 mit 4,15m Spannweite bekommen habe.
Mit fehlen die Maße für das Höhenleitwerk!
Ich habe eine Bauanleitung dabei,wo die Zeichnung für die 3,75m Version dabei ist,aber handschriftlich vermerkt wurde,
das die 4,15m Version mit Worthmann Profil wohl andere Maße oder sogar Profilierung besitzt.
Es wäre schön wenn einer mal bei sich nachmessen würde und mir Bescheid gibt.
Danke im Voraus!

Gruß Holger
 
sollte das gleiche sein

sollte das gleiche sein

servus holger,
es gibt im original die 15 und 16,59 m variante.
ich selbst habe die asw 20 mit mihm rumpf hq 3/14 auf 4,15m gebaut.
laut gewalt katalog gibt es 3 modelle.

3,75 m mit hq 3/14 so wie meine (15m variante)
4,12 m mit eppler 203 (16,6m variante)
4,12 m mit wortmann profil (16,6m variante)

der masstab ist bei allen drei 1:4, somit ist das höhenruder gleich groß.
einzig durch den größeren momentenbeiwert (wortmann) könnte es vergrößert worden sein.
die modelle von damals waren nicht auf den letzten mm scale.
andi
 

HolgerM

User
Hmmhhh...

Hmmhhh...

Hallo Andi,
danke für Deine Ausführung.
Genau um diesen Momentenbeiwert geht es ja!
Derjenige,der in den Bauplan diese Notiz gekrizelt hat,könnte sich ja ebenfalls auch etwas dabei gedacht haben.
Scale auf den Millimeter brauche ich nicht,den Anspruch habe ich nicht,fliegen solls.....und zwar vernünftig.
Meine Wortmann Eigenbauten der 80ziger Jahre taten das auf jeden Fall.

Gruß Holger
 
HLW vergrößern

HLW vergrößern

Hallo Holger,
dann geh auf die Seite von:

http://www.rainers-modellflugseite.de/

lade dir das Berechnungsprogramm für EWD und Schwerpunkt runter.
Gib deine Modelldaten ein und vergrößere das HLW solange bis du einen vernünftigen Kompromiß gefunden hast.
Wenn du nicht unbedingt Speedflugambitionen hast wirst du nicht viel ändern müssen.
Wähle das Profil am Leitwerk nicht zu dünn! Vergiß den minimalen Wiederstand. Ich verwende durchwegs Profile mit 11 bis 13% Dicke und habe sehr gute Erfahrungen im Langsamflug gemacht. Wir fliegen sicher zu 90% im Kreis und kreisen langsam in der Thermik. Anbei ein Bild eines Fluges mit ca. 2h10min. Dabei wurden ca. 88 km zurückgelegt.
Andi

kreisen.jpg
 

foxfun

User
Hallo Holger.

Schreib (PN) mal Christian an (RCN User "Wings Unlimited"), der hat meine Uwe Gewalt ASW 20 (4,15m, Wortmann Profil) letztes Jahr gekauft. Der misst dir bestimmt gerne das Höhenleitwerk an seiner Maschine nach.

Schöne Grüße Martin
 
Hallo Leute,

heute habe ich eine ASW 20 L von "Gewalt Grossegler" (Label im Rumpf) mit 4,15m bekommen.
Ein echt sehr gut gebauter und qualitativ echt anständiger Flieger wie mir scheint.
Fühlt sich in den Händen alles tippitoppi an.

Nur hat dieses Modell ein HQ/W 3,0/12,5 oder 13 drauf.
Ich habe das eben mit Ausdrucken von Profili gecheckt (nur die Wurzel).
Auch die Rumpfanformung ist das genannte HQ Profil.

Steckung Rundstahl 12mm, Wölbklappen unten angeschlagen, die aber nur nach unten ausschlagen können (könnte man ja ändern).
Die Flügel scheinen stabile Styro/Abachi Flächen zu sein mit denen man auch turnen kann.
Torsion sehr steif, und die Biegung finde ich für 2m lange Teile auch recht gut.
Im Vergleich mit den Supra 4000 "Standard" Flügeln von MHM kommen mir die hier steifer vor.

Das Fluggewicht der ASW liegt elektrisch mit 1000W und 6S bei 5.550g.

Hat da jemand Infos für mich ob die so mal von Gewalt Grossegler gebaut wurde?
Evtl. mal die techn. Daten aus dem Katalog und die Bauweise vom Flügel?
Es wäre halt trotzdem gut zu wissen was genau im Flügel drin ist und was nicht.

Aber passieren kann eigentlich nichts, der Rundstahl wird sich wohl sichtbar biegen wenn man an die Grenzen kommt.

Alles in Allem einfach ein super Allround Scale Segler. Ich versteh´s grade nicht dass Gewalt sowas nicht mehr im Programm bzw. auf der Homepage hat.

Gruß Chris
 

H.Brunke

User
Hallo Chris
Die Firma Gewalt Großsegler, die dieses Modell vertrieben hat, gibt es nicht mehr und daher auch keine Homepage, auf der irgendetwas stehen könnte.
Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten