ASW 20 (Gewalt – 4,15 m): Daten? - Erfahrungen?

foxfun

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Moin.

Jetzt ist das neue Seitenleitwerk soweit fertig. Gar nicht so einfach, das Bespannen, wenn man das Jahrzehnte nicht mehr gemacht hat ...:eek:

Auf dem unteren Bild sieht man, dass das montierte, falsche Seitenleitwerk unten viel zu dick war. Das Neue passt und wiegt nur 50% des GFK-Seitenleitwerks.

Schönen Gruß Martin


Neuaufbau 11w.jpg

Neuaufbau 12w.jpg
 
ASW20

ASW20

Hallo Martin,

schön - dass du dich so liebevoll mit dem Wiederaufbau der ASW20 beschäftigst ...

Die ASW20 ist (für mich) ein zeitloser Klassiker und in der Größe ein echt toller Allrounder.

Beim Seitenruder bist du auf dem richtigen Weg. Es ist zwar nicht ganz "scale" aber stimmig.

Ich habe mein Seitenruder mit Scale-Abmessungen umgesetzt ...

Gruß
Christian

PS: mit dem Schwerpunkt von 84 mm kommst du gut hin!
 

Anhänge

  • ASW20_Seitenruderblatt.jpg
    ASW20_Seitenruderblatt.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 61

foxfun

User
Hallo Christian.

Danke für die Rückmeldung. Richtig, das SLW-Ruder müsste oben etwas länger sein. Der Grund dafür: das HLW hat im Ruder nicht die Ausbuchtung - also ab Werk an der Stelle nicht ganz Scale.

Welche baust du da gerade auf?

Schönen Gruß Martin
 

Auftrieb

User
Noch ein Wort zum verwendeten FX60-126. Dieses Profil ist extrem thermikstark, vor allem, wenn es eine dünne Endfahne und eine sehr gute Oberfläche hat. Leider bewirkt aber letzteres auch ein sehr kritisches Abrissverhalten im Langsamflug. Es reißt wirklich schlagartig, ohne jede Vorwarnung. Das ist ein kleiner Nachteil dieses ansonsten hervorragenden Profils.
Die DG 300 von MPX hatte übrigens auch dieses Profil.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin moin ,

wenn Bedarf besteht habe ich bemaßte Zeichnungen der ASW 20 , wollte sie mal in 1:2 bauen :rolleyes: ,E-Mailadresse per PN an mich und ich geb sie weiter ;)
 

foxfun

User
Hallo Pit.

Besten Dank für den Hinweis bezüglich des Langsamflugs und dem schlagartigen Abreißen. Werde ich mir hinter die Ohren schreiben.

Schönen Gruß Martin

@sebastian: Hast ne PN
 

foxfun

User
Flügelsicherung

Flügelsicherung

Moin.

Beim Überprüfen des vom Ersterbauer 1994 eingesetzten Flügelsicherung-Systems stellte ich fest, dass dieses nicht mehr sicher verriegelt. Die in den Flügeln montierten Alu-Bolzen waren an den Kanten ausgeschlagen (sieht man recht gut auf den Bildern - die drei Haltekugeln des Rectus-Systems habe da so ihre Spuren hinterlassen). Nun war die Frage - was macht man da. ...... und bei der Suche im Internet stellte ich fest, dass es diese Flügelsicherung noch gibt bei dem einen oder anderen Händler (Graupner 590.1). Die habe ich mir besorgt ... nicht günstig, aber...... und ich habe es tatsächlich geschafft, die Alu-Bolzen ohne größeren Schaden aus den Flügeln heraus zu operieren. Den Profilkopf der Bolzen mit einer Trennscheibe abgetrennt und dann mit einem 2,5 mm Bohrer zentrisch in den Stumpf aufgebohrt. Das Alu wird dann so heiß, dass der Kleber sich innen löst und der Stumpf dann ganz einfach rauszuziehen war.

Nun ist das neue System montiert und härtet aus.

Ob man sich auf das System verlassen kann? Sollte man besser die Flügel auf der Oberseite mit Band zum Rumpfansatz sichern? ....

Schönen Gruß Martin
 

foxfun

User
Hallo Börny.

Vielen Dank für die Rückmeldung aus der erlebten Praxis. Ja, sie macht einen sehr guten Eindruck - jetzt, wo sie neu ist und stramm/formschlüssig passt.

Schönen Gruß Martin
 

foxfun

User
Und zum Schluss noch schön verpackt

Und zum Schluss noch schön verpackt

Moin.

Auf ihre alten Tage ist sie auch noch ordentlich eingekleidet worden :cool:

Schöne Grüße Martin

Neuaufbau-20w.jpg
 

foxfun

User
Hallo Börny.

Ja, RC-Taschen.at. Mal wieder perfekt gefertigt. Da es den Set dort noch nicht gab, habe ich die entsprechenden Zeichnungen gemäß deren Anleitung erstellt und hingesandt. Gesamtkosten mit dem 300Gramm/qm Gewebe, Zusatztaschen, Tragegriffe etc und den Versandkosten nach Deutschland 200 Euro.

Gruß Martin
 

Hady83

User
Ruderausschläge und Schwerpunkt

Ruderausschläge und Schwerpunkt

Ich habe seit Jahren auch eine ASW20 von Gewalt auf dem Dachboden. Habe sie diesen Winter endlich Restauriert. Auf den ersten Blick scheine ich das gleiche Modell zu haben. Allerdings ist bei mir die Flächensteckung etwas anders und meine ist deutlich leichter. Habe jetzt fertig mit E-Motor und 4s Akku ein Abfluggewicht von 4,4kg. Hat jemand Richtwerte zur Rudereinstellung. Speziell mit den Wölbklappen bin ich mir da unsicher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten