ASW 22BL (Baudis): Erfahrungen?

ASW 22 BL Baudis / Thommys

ASW 22 BL Baudis / Thommys

Meine Vollcarbon-Version mit Fahrwerk ist soweit fertig.

So einer Schönheit darf man doch nicht einfach ihr unverwechselbares Doppelrad rauben. Ausserdem habe ich mit meinem Topmodel-Ventus mit Ezfw. auch am Hang keine Probleme. Man muss es ja zur Landung nicht ausfahren.

Servos: Höhe, Seite und 4 Wölbklappen 3150, auf Ezfw. HS5245MG, auf den äusseren Querrudern und Störklappen DES 428BB MG.
Strom kommt vom 4500er Lipo über MaxBec zweimal in den Empfänger und direkt in den jeweiligen Kabelbaum für die Flächenservos. Diese sind allesamt in Schrumpfschlauch verklebt.

Die Gestängeabdeckungen habe ich selber nachgerüstet. Bei der ASW sind leider keine dabei, sodass die Gestänge sonst einfach unverkleidet aus dem Flügel schauen.

Für eine mittlere Schwerpunktlage waren 450g Blei in der Nase nötig. Dieses ist eingeschrumpft und mit Silikon eingeklebt- also ggf. leicht zu entfernen, falls mal eine Schleppkupplung in die Rumpfspitze muss.

Fluggewicht nur schlappe 4750g! Also weit von der für Viele magisch-bösen 5Kg-Grenze entfernt.;)

2 Wermutstropfen gab es bei meiner ASW:

1. Die Störklappen waren verkehrt herum eingebaut- also die Hinterseite vorne (Foto). Das konnte ich durch Tauschen des Störklappeninnenlebens zwar recht leicht beheben, aber nun passen die Abdeckungen nicht mehr 100%ig zum Profilverlauf.

2. Die rechte Tragfläche liegt plan auf einer ebenen Fläche auf. Die linke hat ab dem Aussenteil eine leichte positive V-Form, sodass die Flächenspitze rund 1,5cm hoch steht (Foto); mit Stahllineal verifiziert und auch mit bloßem Auge erkennbar.
Thommy hat mir testweise ein anderes Aussenteil geschickt, aber das Problem bleibt bestehen. Es ist also die Steckungshülse im linken Innenflügel nicht ganz exakt positioniert.

Leider habe ich diese Dinge erst festgestellt, als der Flieger fast fertig gebaut war. Beim kurzen Zusammenstecken der Teile nach dem Auspacken habe ich anscheinend nicht genau genug hingeschaut- bin ja auch von einwandfreier Qualität ausgegangen. Und den Bau habe ich mit dem Rumpf begonnen und erst am Schluss die Flächen gemacht.

Ich bin mit Baudis in Kontakt und zuversichtlich, dass wir für diese "Problemchen" nach dem Urlaub von Baudis eine Lösung finden.

Anbei paar Fotos. Erstflug steht noch aus.

Gruß TE
 

Anhänge

  • ASW1.JPG
    ASW1.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 195
  • ASW7.JPG
    ASW7.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 190
  • ASW11.JPG
    ASW11.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 220
  • ASW12.JPG
    ASW12.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 193
  • ASW2.JPG
    ASW2.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 218
  • ASW3.JPG
    ASW3.JPG
    109 KB · Aufrufe: 224
  • ASW10.JPG
    ASW10.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 216
  • ASW5.JPG
    ASW5.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 207
  • ASW6.JPG
    ASW6.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 213
  • ASW8.JPG
    ASW8.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 214
  • ASW9.JPG
    ASW9.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 190

RWA

User
Meine Vollcarbon-Version mit Fahrwerk ist soweit fertig.

So einer Schönheit....

Gruß TE

Moin, und um die Schönheit vollkommen zu machen, empfehle ich die Haube der Gewalt ASW, die baudis-Haube ist zu flach.

Ändert aber nichts daran, das der ganze Flieger, meiner jedenfalls ist das, schlicht erstklassig und makellos verarbeitet ist.

Roland
 
Mittlerweile ist ja viel Zeit ins Land gegangen, und ich konnte mich bisschen mit der ASW beschäftigen. Die Mängel aus Post 21 wurden durch Baudis direkt behoben.

Die ersten Flüge letztes Jahr mit Einstellungen nach Herstellerangaben waren sehr enttäuschend. Keine Leistung, miserables Gleiten, dumpf und träge, kaum Höhenruderwirkung etc.

Ich habe mittlerweile viele Flüge mit der ASW und mein persönliches Optimum gefunden. Mir macht die 22 nun viel Spaß.
EWD war herstellerseitig mit ca. 3,7 Grad viel zu hoch (Thermikmodell hin oder her- der Leistungsverlust war schockierend). Ich habe die EWD auf ca. 2 Grad reduziert und der SP liegt bei mir mittlerweile bei ca. 85mm. Weitere SP-Rückverlegung und EWD-Reduzierung brachten subjektiv keine Verbesserung mehr und machten die ASW teilweise giftig und zu labil.

Nun fliegt sie angenehm, kreist schön, macht in Speedstellung gut Fahrt und Strecke und reagiert anständig aufs Höhenruder.

Das aktuelle Abfluggewicht inkl. Vario liegt bei nur 4480g!!!
Also vergesst den Hinweis, dass man nur ohne Fahrwerk unter 5kg bleibt. Das Zwillingsrad ist mit das Schönste an diesem Flieger.

Gruß TE


 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Nachdem ich hier im Thread auch schon mit einer Suchanfrage genervt hatte, wollte ich nur zur Info mitteilen, daß ich fündig geworden bin. Ich habe eine ASW 22BL mit ca. 6,35 m Spannweite gebraucht erworben und heute ausgewogen, programmiert und den Reichweitentest gemacht. Bald soll nun der Erstflug sein. Ist zwar nicht ganz scale und hat etwas mehr Flächentiefe, was ja aber für das Modell sicher nicht von Nachteil ist und auch kein Zwillingsrad, aber wenn sie gut fliegt, verzeih ich das gerne:D:D. Hier mal ein Bildchen von heute morgen beim Aufbau vor dem Haus.

ASW 22 BL 005.JPG
 
Baudis ASW 22

Baudis ASW 22

Hallo
Habe nun auch eine ASW 22 von Baudis im Hangar.
Wunderschöner Flieger, nicht nur am Boden, sondern auch ein fantastisches Flugbild.
Ausgerüstet mit einem elektro Antrieb von Hacker.
A40 10L 14 Pol mit 17x11 Luftschraube als Antriebsakku
habe ich einen 4s 2200 35C verwendet.
Mein Gesamtgewicht einschließlich Efzw liegt bei 4800g flugfertig.
5 Flüge habe ich damit schon absolviert. Bin noch am genauen Einstellen der EWD
und des Spw.
EWD liegt bei ca. 2 Grad, Spw bei etwa 85mm von der Nasenleiste.
Zeigte bis jetzt sehr gutes Handling,fliegt jetzt schon traumhaft.
Der Antrieb reicht für 3 gute Steigflüge auf etwa 250m.image.jpg

Gruß Peter
 
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Baudis ASW22L im Keller und bin kurz vor dem Erstflug.
Allerdings habe ich sie nach den Angaben von Baudis mit einem Schwerpunkt von 55mm ab Nasenleiste eingestellt.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert da hier mehrfach von einem Schwerpunkt von 85mm bei 2Grad EWD berichtet wurde.
30mm SP Differenz ist bei dem schlanken Flügel doch eine ganze Menge und ich frage mich ob ich mit 55mm starten und dann schrittweise mit dem SP nach hinten gehen soll.

Habt ihr die ASW gleich mit den SP und EWD so eingeflogen?

Gruß
Harry
 
Habt ihr die ASW gleich mit den SP und EWD so eingeflogen?

Gruß
Harry

Nein. Siehe Beitrag Nr.23:)
Bei 55mm fliegt sie auch- aber meiner Meinung nach sehr bescheiden. Fang halt mal bei 70mm an und optimiere dann nach Deinem Geschmack. Die EWD musst Du nicht unbedingt korrigieren. Bisschen Tief trimmen tut es ggf. auch. Ich wollte halt irgendwann, dass das Höhenruder wieder im Strak steht und habe letztendlich die EWD korrigiert. Zum Testen bin ich mit verschiedenen Sperrholzbrettchen unter der Nase des Leitwerks provisorisch rumgesegelt, bis ich zufrieden war.

Dann hab ich mir GFK-Adapter zusammengeschustert in verschiedenen Stärken. Am Ende hat sich bei mir der mit 1,5mm vorne als am besten herausgestellt. Den schraube ich nun einfach mit unters Leitwerk.

4.JPG
 
ASW22

ASW22

Habe mich an der Einstellung von TE
orientiert und habe mit Swpkt. von 75mm und
2mm Auflage unter Höhenrudervorderkante den
Erstflug durchgeführt. Bin im Moment bei
Swpkt 85mm und werde die EWD nochmals etwas
verringern( etwa nochmals um 0,5 mm). Fliegt
aber schon richtig gut - fehlt nur noch ein schöner
Thermiktag.
Peter
 
ASW22 Schwerpunkt & Erstflug

ASW22 Schwerpunkt & Erstflug

Hallo Zusammen,

noch einmal Herzlichen Dank für das Feedback und die Tips bzgl. dem Schwerpunt.
Ich habe ja etwas mit mir gekämpft - da ich den Erstflug alleine ohne Helfer mir E-Antrieb und Handstart ausführen muss - und mich aber dann durchgerungen den SP auf 75 mm einzustellen.
Gestern war es dann soweit und es hat super geklappt :-)
Nach den ersten 2 Flügen gestern bin ich heute gleich auf SP 80mm gegangen und bewege mich in die richtige Richtung.
Mit SP75mm war der Abfangbogen doch eher ein Abfanglooping. Mit 80mm wir es langsam ein Bogen. Ich werde bei den nächsten Flügen mich Richtung SP 85mm vorarbeiten.

Ansonsten fliegt die ASW22 wirklich super und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Das Flugbild ist eh gigantisch und ein echer Traum.
Thermisch ist der Vogel ein Hammer. Sie zeigt die Thermik direkt an und lässt sich super mit Seite/Höhe und Querruder zu Stützen genial kreisen. Eigentlich wollte ich noch ein Vario einbauen aber das kann ich mir sparen so easy wie die ASW in der Thermik geht.
Ich habe auch eine Thermikstellung mit den Klappen (lt. Baudis) programmiert aber die passt noch nicht richtig. Ich denke ich werde da die positive Wölbung noch rausnehmen und schauen ob das was bringt. Aber eigentlich geht sie mit den Klappen im Strak super ab.

Was micht überrascht hat ist wie agil die ASW um die Längsachse ist. Ich hatte bei einem solchen Langohr eher eine gewisse Trägheit erwartet aber ganz im Gegenteil. Ich habe jetzt sogar 30% Expo auf Quer eingestellt.

Die Querruder Differenzierung (bisher 60%) werde ich in den nächsten Flügen noch weiter vergrössern da sie bei meinen 60% noch etwas debn Flügel hängen lässt. Mitquer/Seite sauber eingeleitet fliegt sie die Kurven abder traumhaft schön.

Das grösste Abenteuer bei dem ganzen Vogel war die insgesamt 10 Servos plus Regler auf meiner MC22S pogrammiert zu bekommen. Das hat am meisten Zeit in Anspruch genommen (hat die ASW gebraucht in der Börse gekauft).
Zum Bremsen fahre ich zuerst die inneren WK ganz runter (was halt geht) und dann kommen die Störklappen raus. Ich hatte dafür keine Referenz aber das klappt super und die ASW kommt dabei super langsam und dosiert zum Landen rein.

Herzlichen Dank an Alle die hier im Forum Ihre Erfahrungen und Einstellungen geteilt haben. Das hat mir super weitergeholfen.
 
ASW 22 BL Baudis

ASW 22 BL Baudis

Hallo zusammen,
Nach einer Rumpfreparatur bräuchte ich die RAL Nr. der weißen Farbe
die bei diesem Rupf verwendet wird.
Evtl. auch die Farbnummer von einer Spraydose die annähernd passt.

Baudis habe ich bereits angeschrieben aber bis jetzt noch nichts erhalten.

Danke Sepp
 

Tillux

User
Hallo Sepp,

je nachdem wie weit Deine 22er alt ist. Die älteren vergilben etwas.

1K Sprühdose: Verkehrsweiß 9016 (weißer gibt es 1K nicht),
2K reines Mischweiß (das ist das hellste weiß ohne Farbanteile).

Wenn das Modell schon Gelbstich haben sollte nimm den Rumpf und gehe zu Mipa (Lackhändler), die haben Lacktabellen zum Vergleichen.
Sie mischen den Farbton.

Viel Erfolg.:)
 

Penzi

User
Danke für dieses Video,
jetzt weiß ich wofür ich sparen werde!:D
Sind deine geposteten Einstellwerte noch aktuell? Oder hast du den SP noch weiter zurück gelegt?
Gruß,
Penzi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASW 22BL von Baudis.....

ASW 22BL von Baudis.....

Schönes Video! Was mich erstaunt, dass es bei diesem doch relativ kleinen und flachen "Hang" so gut geht:cool:. Bei uns fliegt ja auch eine im Flachland. Auch immer wieder schön anzuschauen. Diese hat auch mich von der Optik mit den Langohren in den Bann gezogen, so dass ich auch dem Charme der ASW 22 B gleich 2 mal "erlegen"" bin:D, allerdings mit etwas über 6 und etwas über 7 m Spannweite noch etwas größer. Euch weiterhin viel Freude mit der Baudis 22!
 

Gast_59583

User gesperrt
ASW 22 1/3 Baudis

ASW 22 1/3 Baudis

nog im 2015 solte ein ASW 22 mit +-8.7m spanweitte lieferbar sein bei Baudis (1/3scale)

suche auf gps workshop Colmar 2015
mfg Ronny
 
Schönes Video! Was mich erstaunt, dass es bei diesem doch relativ kleinen und flachen "Hang" so gut geht:cool:.

Was sagst Du dann erst dazu?

https://m.youtube.com/watch?v=GDbGrOAlFvA

Hangfliegen muss nicht immer an den bekannten Spots stattfinden, wo jedes Scheunentor im Aufwind obenbleibt. :)

Gerade an "Hängen", wo man um die Höhe zum Abturnen wirklich kämpfen muss, fliege ich besonders gerne. Aber jedem das Seine.
 

Papa14

User
Das Teil sieht ja wirklich sehr lecker aus ... :cool:

Was sagt die werte Forengemeinde zu einer Elektrifizierung?

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten