ASW 24 (Spw. 3,30 m - ehemals von ORFA, jetzt von Bichler): Erfahrungen?

loscho

User
Das es sich durchgesetzt hat am Hang elektrifizierte Segler zu benutzen ist eine PERVERSION . gerade am Hang zeigt sich , wer durch seglerische Erfahrung "hochkommt " . Das Fliegen an der Rhön ist dadurch versaut worden ! Früher flogen hier SEGELFLIEGER - heute zum großen.Teil Leute , die nicht segeln -im wahren Sinne- können .
es gibt zum Glück Hänge , wo man mit Antrieb , auch ,wenn er ausgeschaltet ist , NICHT fliegen darf ( z.B. Sylt) . Da kommen dann auch zum Glück
nur Kollegen hin , die mit Seglern umgehen können .
P.S. freue mich schon auf die "Kommentare" von denen , die ich meine .

Endlich wird hier mal deutlich eine Unsitte angesprochen, die die Welt noch an den Abgrund bringen wird.
Da muß man wirklich dankbar sein, der Verfasser ist immerhin Dipl. Ing und auch noch aus Aachen.
Er kann zwar nicht mehr genau erkennen, in welchen Thema er sich hier bewegt, steht mit Rechtschreibung und Grammatik auf Kriegsfuß, was aber bei dem weltrettendem Thema zu vernachlässigen ist.
Ebenso die wertschätzende Ausdrucksweise, die er sicher durch seine langjährige Lebenserfahrung mit der Erlangung enormer Lebensweisheiten entwickelt hat.
Ich gehe umgehend in den Keller und vernichte alle E-Modelle (insbesondere die mit Wölbklappen).
Demnächst fahre ich nach Sylt, um dort die Erleuchtung zum Umgang mit reinen Seglern zu erfahren.

Sorry, aber das musste sein.😜

VG Lothar
 

ucap

User
gibt's bei dir keine Meinungsfreiheit -gutes Beispiel auch Tannenalm , kannste für Segelflieger vergessen -voll mit e-Schaumwaffeln !!
ich habs ja gesagt - eure Kommentare bestätigen meine Aussagen . mit Provokation haben Tatsachen nichts zu tun .
die E- Flieger haben viele Hänge versaut .,lieber "Helikop ".
 

bie

Vereinsmitglied
Oh , Loscho , du bist sicher Germanist .
@ucap: Also ehrlich, ob Lothar ein Germanist ist, weiß ich nicht. Dagegen spricht, dass er "muß" noch in veralteter Schreibung verwendet (aktuelle Rechtschreibung "muss"). ;)
Allerdings pflichte ich ihm inhaltlich bei!
Und mit "Meinungsfreiheit" hat das doch gar nichts zu tun, er verbietet dir ja nicht deine Meinung.
Ach so, ja, man muss kein Germanist sein, um einen gut leserlich geschriebenen Beitrag wertzuschätzen.
Allerdings sollte man immer auch in Betracht ziehen, dass es Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche gibt. Das muss man selbstverständlich akzeptieren und es verbietet sich, in so einem Fall wissentlich zu kritisieren. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht ...

Sorry für OT, mir war gerade langweilig! Ich nehme einen Rüffel - von wem auch immer - an!
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Bitte ganz schnell zurück zum Thema. Wenn ihr über das für und wieder von E angetriebenen Seglern diskutieren möchtet, bitte ich dazu einen eigenen Thread auf zu machen....gerne gleich unter Smalltalk.
Wäre schön wenn ich damit keine Arbeit hätte.
Moderative Grüße,
euer Modi Christian Lang
 

Börny

User
....diese Diskussion wird, solange es Modellsegler gibt, nie abebben. Einen, der am Hang den anderen mit Elektroantrieb unnötiger Weise anpöbelt, wird es immer geben. Aber seit Corona schaffen wir ja alles GEMEINSAM und klatschen...so viel zum Thema "Miteinander" und "Toleranz". Mit der Toleranz scheint es wie mit dem öffentlichen Verkehr zu sein: Alle reden davon, aber keiner traut sich ;) .

Leben und leben lassen! Ich finde es auch klasse, wenn sich ein Pilot sein Modell aus den Tiefen im Gebirge nach langem Kampf wieder hochgekurbelt hat und sicher oben landen kann. Aber mir ist es ebenfalls recht, wenn der Elektromotor eines Segelflugmodells vom Piloten rechtzeitig aktiviert wird, ehe das Modell halbwegs unkontrolliert irgendwo zwischen Wanderern und Häusern einschlägt.

Zudem stelle ich fest, dass seit der Elektroantrieb salonfähig geworden ist, mehr Piloten ihr Modell am Hang auch fliegen und nicht den ganzen Nachmittag im Gras liegen lassen....
 

loscho

User
Fragen an jene, die wirklich eigene Erfahrungen mit diesem Modell haben.

1. Wie weit können die WK nach unten ausfahren?
2. Kann man mit WK/Butterfly und ohne Störklappen auch bei engeren Platzverhältnissen gut landen - also relativ steil absteigen?
3. Hat jemand das Modell ohne Störklappen gebaut - wie wurde der offene Schacht verschlossen?
4. Hat jemand den Rumpf in der Kohle/Kevlar Version? Was bringt das - insbes. beim Gewicht?
5. Ist das HLw fertig angelenkt (DeLuxe)?
Falls Nein - was ist da noch zu bauen?
6. Bringen die Winglets flugtechnisch etwas?
7. Wie habt ihr die befestigt?

Danke vorab.
 
Hallo miteinander,
bin gerade von einer Woche in Umbrien zurückgekommen.
Es war großartig dieses schöne Modell in der Bergkulisse zu fliegen.
An einem Tag mit sehr mäßigen Verhältnissen konnte ich ohne Probleme mit anderen Modellen mithalten.
Trotz einigen Absaufern habe ich nie den Motor eingesetzt und bin dennoch immer wieder auf ausreichende Höhe gekommen.

Die Medien von allen Gruppenteilnehmern sind noch nicht eingesammelt, hoffentlich ist auch eine Flugaufnahme von diesem schönen Modell dabei.
Wir ggf. nachgeliefert.

@ Lothar,
1. messe ich noch nach (habe gerade erst das Auto ausgeladen)

2. Die Wölbklappen wirken ausgezeichnet, das Grundsetup für die Tiefenruderzumischung ist eher moderat. (messe ich später genauer nach).
Bezogen auf den empfohlenen Ausschlag etwa 35% . Ich habe eine 3 Punkt Kurve mit Anstieg auf 75% bei 50% des Klappenausschlags eingestellt.
Das kommt mir passend vor. Das Modell wird bei vollem Ausschlag sehr langsam bei mäßigem Gegenwind.
Ich musste stets mit reichlich Seitenrudereinsatz dafür sorgen das die Nase im Wind bleibt beim landen.
Es mag sein das ich einfach zu wenig Fahrt hatte.

3. Die Störklappenausschnitte sind bei der Wölbklappenfläche mit einer feinen Naht angedeutet. Die Fläche sieht tatsächlich so aus als wären Störklappen verbaut. (Bild liefer ich nach)

4. Die verstärkte Version ist ca.500Gramm schwerer wobei sich das Mehrgewicht hauptsächlich durch das Gewicht der Hartschalenflächen ergab.
(bei meinem Modell)
Ich kann allerdings versichern das schon die normale Ausführung einiges aushält.
Für mich ist die normale Ausführung wesentlich angenehmer zu fliegen, bei den mäßigen Bedingungen daheim macht die "härtere" Ausführung gar keinen Sinn. Im Gebirge hätte ich diese allerdings gut gebrauchen können.

5. Die Anlenkung erfolgt bei HLW und SLW spielfrei über CFK Rohre, diese sind fertig an den Rudern befestigt.
Nur innen müssen diese passend abgelängt und mit entsprechenden Beschlägen (im Bausatzt enthalten) versehen werden.
Das Gestänge ist lang genug um ggf. die Servos auch sehr weit vorn einzubauen.

6. Ich habe die Wingletflächen gewählt weil es einfach toll aussieht, sorry das ist aber die Wahrheit.
Vergleichen kann ich leider nicht.

7. Die Befestigung erfolgt durch jeweils 2 Stahldrähte diese ist mit Sicherheit stramm genug um die Winglets sicher zu halten.
Ich bringe einen kleinen Flicken Klebeband an der Unterseite an, nötig ist es aber vermutlich eher nicht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, konkrete Werte und Bilder werden noch nachgeschoben.

Ich habe in der Börse die Version mit 4,6m erwerben können. Leider habe ich beim packen des Autos das HLW vergessen.
Dumm gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Danke, Frank

Zu Pkt.4.
Ich meinte nicht die verstärkten Tragflächen, sondern den Rumpf in Kevlar/Kohle.
Ich werde mal bei Bichler fragen, ob damit der Rumpf evtl. leichter wird.

Die Optik der Winglets finde ich auch gut - wenn die auch noch die Flugeigenschaften verbessern würden, wäre das natürlich gut.
 
Hallo Lothar,
den Martin zu befragen ist mit Sicherheit die beste Idee.
Die Unterstützung / Beratung könnte kaum besser sein.
Ein Grund mehr dort zu kaufen.

Die "normale" Ausführung hat ein wirlich gutes Gewichts / Flächenverhältniss.
Meine wiegt 3250 Gramm , incl Torcster Antrieb und 3s/4000 Akku.
Diesen musste ich relativ weit nach hinten schieben.
Durch einen leichteren Akku weiter vorn könnte noch Gewicht eingespart werden.
Auch ein Titanstab kann einiges zur Gewichtseinsparung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Kannst du noch was zu den Flugeigenschaften sagen.
Ich fliege hauptsächlich in der Ebene mit nicht so starker Thermik aber zunehmend bockigen Windverhältnissen.
Hauptsächlich fliege ich F3B, F5J, also Besenstiele.
Jetzt wollte ich wieder mal ein ansehnlicheres Modell.
Ich hatte vor Jahren eine ASW 24, 3,3m von Krause mit einem Gewicht von knapp 4kg.
Das war für die Ebene nicht so gut.
 
Hallo Lothar,
die normale Version geht wirklich recht gut in der Thermik.
Einen F5J Wettbewerb gewinnt man sicherlich nicht damit, und an ein reines Zweckmodell (zBsp Orca usw) kommt das Modell wohl nicht heran.
Es ist aber auch vom Flugbild und Handling garnicht mit diesen zu vergleichen.
Für mich ist die ASW24 das erste Scalemodell und ich habe mich sehr schnell an das Handling gewöhnt.
Reagiert zügig aber nicht hektisch auf die Steuerbefehle, man fühlt sich sehr schnell wohl damit.

Es fordert / fördert dich insofern als sauberes fliegen mit Leistung belohnt wird (QR / SR beim kurven zBsp.)
Fühlt sich irgendwie erwachsen an :-)

Meiner Meinung nach ist dieses Modell optimal zum Einstieg in das Scale fliegen.
 

loscho

User
Ich habe jetzt mit H. Bichler telefoniert.
Wirklich eine gute Beratung.
Evtl. schau ich auch bei ihm vorbei, dann kann ich die ASW fliegen sehen.
 
Hallo Paperflyer,

bin neu hier und habe sehr interessiert Deine Berichte über die Bichler Orfa ASW 24 mit der kleinen Spannweite gelesen. Das Modell wäre auch für mich der Einstieg in das Scale-Fliegen.

Du hattest noch weitere Infos angekündigt, darüber würde ich mich sehr freuen. Gibt es zudem noch weitere Videos, die Du auf YouTube einstellen kannst?

Du hast geschrieben
Die Störklappenausschnitte sind bei der Wölbklappenfläche mit einer feinen Naht angedeutet. Die Fläche sieht tatsächlich so aus als wären Störklappen verbaut. (Bild liefer ich nach)
Heißt das, das die Wölbklappenversion automatisch ohne Störklappen geliefert wird? Wenn das für Dich ein Thema bei der Kaufentscheidung war, was hat Dich bewogen, diese Ausstattung zu wählen?

Freue mich auf Deine Antworten!

Pelaflieger
 
Hallo .....??.. (mein Name steht in der Signatur)
ich hatte ursprünglich vor noch ein Bild einzustellen ist aber nicht nötig weil die Erklärung ausreicht.
Die Ausstattung kannst du wählen, der Kabelbaum ist auf 3 Servos pro Fläche ausgelegt.
Also kannst du Wölbklappen und Störklappen betreiben. Oder nur eines davon.
Ich wollte nur 2 Servos pro Fläche.

Ich bin das Landen mit Wölbklappen gewohnt und habe diese Variante bevorzugt.
Störklappen wirken ganz anders, vor allen Dingen setzen sie die Geschwindigkeit nicht so stark herab wie Wölbklappen.
Indirekt verringert sich die Geschwindigkeit dadurch das beim ausfahren die höhere Sinkgeschwindigkeit durch Höhenruder zu kompensieren ist.
Ich will keinesfalls behaupten das Störklappen die schlechtere Wahl sind, der einzige Grund war meine persönliche Vorliebe.

Ich rate dir unbedingt dazu Martin Bichler zu kontaktieren, er wird dich kompetent beraten und er hilft dir auch nach dem Kauf weiter.
 
Also gut, hier mal die Bilder der angedeuteten Störklappen. Es sieht tatsächlich so aus als wären Störklappen verbaut.
20211108_070933.jpg
[

20211108_071257.jpg


20211108_071157.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten