ASW 24 (Spw. 3,30 m - ehemals von ORFA, jetzt von Bichler): Erfahrungen?


Ich habe nur diesen Clip, das interessante daran ist wie das Modell wegsteigt.
Der Motor zieht noch nicht mal 600W aus dem 3S Akku.
Da bin ich von meinen Zweckmodellen ganz andere Dimensionen gewohnt.

Der Zug des Antriebs reicht ganz locker für einen wirklich sicheren Handstart.
Es ist der, von Martin Bichler empfohlene, Torcster Antrieb.

Unser Platz verfügt zwar über einen schönen Hang, der zieht aber nur bei Westwind.
Bei dem Start im Clip konnte ich den Hang aber nicht nutzen.

Wenn du NICHT am Hang fliegst rate ich dir dringend dazu die normal Variante zu nehmen.
Das Modell ist ausreichend stabil und kommt auch mit mäßiger Thermik aus.
Vermeide unnötiges Gewicht, also kein Einziehfahrwerk usw.
Wölb- oder Störklappen oder beides ..... ?
Geschmackssache...

Das ist nur meine persönliche Meinung, ich kann es nicht oft genug sagen......

Am besten nimmst du den Rat von Martin Bichler in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Das HR wird über eine Umlenkung im SLw angelenkt.
Ist diese ausreichend stellgenau oder lohnt es sich über ein (leichtes) Servo direkt im SLw nachzudenken?
 

uzim

User
Gerade aus Platzgründen, dünne Seitenflosse und kein Platz für ein Servo, wird ein Umlenkhebel verwendet. Ein Bowdenzug ums Eck gebogen ergibt ein viel grösseres Spiel.

Gruss
Urs
 
Hallo Lothar,

habe ein ähnliches Modell und gerade im Aufbau. Die Stellgenauigkeit ist, zumindest
bei mir, sehr gut, jedoch ist die Kulisse etwas schwergängig, sodass die Rückstellung
ein Problem sein könnte. Ich weiß noch nicht, wie ich das leichtgängiger hinkriege.
Vielleicht kann ja jemand hierzu was beitragen?
 
Ich kann keine Probleme im Zusammenhang mit der Höhenruderanlenkung feststellen.
Also kein Spiel, geringe Übertragungskräfte da keine Reibung über die Länge wie beim Bowdenzug.
Daraus resultiert das auch die Rückstellgenauigkeit sehr gut ist. (eben so gut wie das Servo es hergibt).
Ich habe mich nach der Anleitung gerichtet beim Einhängepunkt am Servo, der Hebel ist recht kurz die empfohlenen Ruderwege
erreiche ich so bei 95% / -85% des Servoweges. Also gute Ausnutzung von Auflösung und Stellkraft.

Das einzige Ärgerniss ist die Fummelei beim durchführen der Steckung.
Lösungen wurden ja einige hier beschrieben.
Ich finde es dennoch unverständlich, warum zum Teufel wird bei der Fertigung vor dem verkleben des Seitenruderabschlusses nicht einfach ein kleines Fitzelchen Schaumstoff eingebracht damit das Ende des Gestänges in zugänglicher Position bleibt.
Nachträglich ist das mit wesentlich mehr Fummelei verbunden.
 

loscho

User
.... fertig
Gewicht mit 4s 3030gr.
Erste Flugeindrücke sehr gut - probiere demnächst mit weiter hinten liegendem Schwerpunkt.
Das Modell gleitet überraschend gut. Aufgrund der Kommentare zum Ritz 3 hatte ich nicht damit gerechnet.
 

Anhänge

  • asw2.jpg
    asw2.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 344
  • asw5.jpg
    asw5.jpg
    83 KB · Aufrufe: 345
Gratulation zur Fertigstellung und zum erfolgreichen Erstflug. Lustige Idee mit dem Propeller-Design.
Es ist immer wieder faszinieren und schön, das Design der ASW-24 zu sehen.
Viel Spaß und viele schöne Flüge weiterhin - und berichte ruhig weiter.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Welches Propeller Design - der Prop ist doch einfarbig weiß - oder übersehe ich was?
Tolle Modell - ich habe viele Jahre lang die ASW 24 - noch bei Manfred Orthwein gekauft - geflogen - ein super Allrounder !!
 
Ich kann keine Probleme im Zusammenhang mit der Höhenruderanlenkung feststellen.
Also kein Spiel, geringe Übertragungskräfte da keine Reibung über die Länge wie beim Bowdenzug.
Daraus resultiert das auch die Rückstellgenauigkeit sehr gut ist. (eben so gut wie das Servo es hergibt).
Ich habe mich nach der Anleitung gerichtet beim Einhängepunkt am Servo, der Hebel ist recht kurz die empfohlenen Ruderwege
erreiche ich so bei 95% / -85% des Servoweges. Also gute Ausnutzung von Auflösung und Stellkraft.

Das einzige Ärgerniss ist die Fummelei beim durchführen der Steckung.
Lösungen wurden ja einige hier beschrieben.
Ich finde es dennoch unverständlich, warum zum Teufel wird bei der Fertigung vor dem verkleben des Seitenruderabschlusses nicht einfach ein kleines Fitzelchen Schaumstoff eingebracht damit das Ende des Gestänges in zugänglicher Position bleibt.
Nachträglich ist das mit wesentlich mehr Fummelei verbunden.

Hallo zusammen,

die Anlenkung des HR erfolgt "klassisch" mit einem 90° Umlenkhebel aus Platinenmaterial und ist dadurch spielfrei und stabil.
Als Schubstangen (auch für SR) sind dickwandige 5mm Kohle Rohre verbaut.

Die Abschlussleiste im Seitenleitwerk hat schon seit längerem im oberen Bereich eine kleine Holz Führung. Damit ist gewährleistet dass
das Kohle Rohr der Anlenkung an Ort und Stelle bleibt. Wird der Rumpf beim montieren der HLW-Hälften auf die Spitze gestellt ist das
"Auffinden" der Messing Führung für die Steckung einfacher....

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • P1060043_10.jpg
    P1060043_10.jpg
    62 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Meine hatte gestern Erstflug. War allerdings zu windig um wirklich was sagen zu können. Sie ist jedenfalls geflogen und wieder sicher gelandet (und das extrem gutmütig). Die Verarbeitung finde ich jedenfalls sehr sehr gut. Das mit dem Auffinden der Messingführung ist überhaupt kein Problem. Ausgerüstet ist sie mit KST rundum, Wölbklappen, keinen Störklappen, einem FES mit Leopard 4260 Motor und 3s 3.500mAh. Habe aus Sicherheitgründen nen 2s 450er Lipo zusätzlich zum BEC mit angeschlossen. Motor zieht mit ner 16x8,5er schmal genau 58A bei Vollgas mit vollem Akku. Flugfertig hat sie 3.250g. Bin sehr zufrieden und werde weiter berichten. Danke Martin für das klasse Modell!
7A17DCA5-1673-4FCE-A7EB-9ACE38FD40A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club, ich habe meine "kleine " ASW24 jetzt unter den verschiedensten Bedingungen geflogen. Bin immer noch begeistert vom Handling und dem schönen Flugbild.
 
Heute bei wenig Wind einige Einstellungs- und Thermikflüge. Ein traumhaftes Modell. Wenn man die WK mitnimmt geht sie sogar sehr zügig um die Ecken. Mit entwölbung nimmt sie schön Geschwindigkeit auf. Beim Thermikreisen keine Verwölbung und nur Seitenruder mit stützenden Querrudern.

Hier ein paar Impressionen:

2758B2B9-CA4A-4612-B9BA-CE42247B2684.jpeg
91D8B6DF-A793-4A10-89D9-4814F45184C4.jpeg
DF3C8BA2-8681-47C6-A71D-ADDA249C6D60.jpeg
A1DA5D61-B87F-4A9A-8DE9-7AA1AFEE3930.jpeg
541B16E4-56B4-425B-B352-B1321924D0D9.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten