ASW
ASW
ich denke es geht hier darum dass einige User die bemannte Segelflugzeuge fliegen
die Wölbklappen zum Start nach oben wölben??????
dazu kann ich nichts sagen denn ich fliege keinen bemannten Segelflugzeuge
im Modellbau widerspricht das aber total meinen gemachten Erfahrungen
und die sind sehr sehr umfangreich F Schlepp Hangflug.....
und die Einstellwerte Start bei den Herstellern..Bruno Rihm...Blue Airlines
also bei Wölbklappenflugzeugen
sagen unisono
Wölbklappen nach unten ca 15-20mm zum START!!!!!!
also ich hab noch keinen gesehen,der die Wölbis beim Start nach oben fährt
aber ist ja ganz einfach
kann ja jeder mal probieren und andere Einstellungen als von den Herstellern als optimal vorgegeben fliegen?????????????????
Nachdem ich die ASW 20 L ca 4,5m von Glasflügel gut kenne und selber schon geflogen habe
kann ich dem Modellpiloten nur raten einfach mal die Wölbis 15-20mm abzusenken zum START
nicht die Querruder !!!!!
Flügel hat im langsamen Anfang eines F Schlepps dann mehr Auftrieb
das beschriebene Verhalten des Kippligwerdens um das Höhenruder sagt doch
klar aus dass dadurch dass die Strömung nicht am Flügel anliegt
das Modell in der Startphase zu langsam ist und deswegen nicht trägt
So habe ich die ASH 5m von Blue Airlines eines Bekannten eingeflogen (Wölbklappenmaschine)
erster Start alle Ruder im Straak das Modell konnte nicht gesteuert werden und brach irgendwo seitlich aus
Ausgeklinkt umprogrammiert Wölbis nach unten 20mm
das Modell harmlos liegt satt auch beim Anschleppen fliegt wie auf Schienen
wenn das Modell den linken Flügel im Gras hängen hat
gebe ich Querruder voll rechts nach ein paar Metern kommt der linke Flügel hoch dann halt Finger weg vom Querruder
ich habe noch nie einen benötigt der das Modell stützt (ich rede hier von 4-5m Modellen)
ASW
ich denke es geht hier darum dass einige User die bemannte Segelflugzeuge fliegen
die Wölbklappen zum Start nach oben wölben??????
dazu kann ich nichts sagen denn ich fliege keinen bemannten Segelflugzeuge
im Modellbau widerspricht das aber total meinen gemachten Erfahrungen
und die sind sehr sehr umfangreich F Schlepp Hangflug.....
und die Einstellwerte Start bei den Herstellern..Bruno Rihm...Blue Airlines
also bei Wölbklappenflugzeugen
sagen unisono
Wölbklappen nach unten ca 15-20mm zum START!!!!!!
also ich hab noch keinen gesehen,der die Wölbis beim Start nach oben fährt
aber ist ja ganz einfach
kann ja jeder mal probieren und andere Einstellungen als von den Herstellern als optimal vorgegeben fliegen?????????????????
Nachdem ich die ASW 20 L ca 4,5m von Glasflügel gut kenne und selber schon geflogen habe
kann ich dem Modellpiloten nur raten einfach mal die Wölbis 15-20mm abzusenken zum START
nicht die Querruder !!!!!
Flügel hat im langsamen Anfang eines F Schlepps dann mehr Auftrieb
das beschriebene Verhalten des Kippligwerdens um das Höhenruder sagt doch
klar aus dass dadurch dass die Strömung nicht am Flügel anliegt
das Modell in der Startphase zu langsam ist und deswegen nicht trägt
So habe ich die ASH 5m von Blue Airlines eines Bekannten eingeflogen (Wölbklappenmaschine)
erster Start alle Ruder im Straak das Modell konnte nicht gesteuert werden und brach irgendwo seitlich aus
Ausgeklinkt umprogrammiert Wölbis nach unten 20mm
das Modell harmlos liegt satt auch beim Anschleppen fliegt wie auf Schienen
wenn das Modell den linken Flügel im Gras hängen hat
gebe ich Querruder voll rechts nach ein paar Metern kommt der linke Flügel hoch dann halt Finger weg vom Querruder
ich habe noch nie einen benötigt der das Modell stützt (ich rede hier von 4-5m Modellen)