ASW22 (1:5) Baubericht

Hallo Ludger,

Hast du den Steg nachher getrennt und separat verklebt?
Genau so. Bevor ich den Stützstoff eingesaugt habe, wurde der Holmkern abgetrennt und zur Seite gelegt.
Womit hast du dann den unteren Stützstoff und den Holmsteg auf die Gurte und auf den Rest des Flügels geklebt? Mit Pu-Kleber?
Der Stützstoff wurde mit der Aussenlage eingesaugt. Verklebung also mit Harz. Beim Verschließen hat man ja den Kern im Ruder, der noch mit der anderen Schale zu verkleben ist. Dies wurde mit PU ausgeführt. Damit nur auf dem Schaum PU ist, wurden die Bereiche mit Laminat abgeklebt.

Wo hast du das 80g Glasgewebe genau passiert? Ist das um den Holmsteg gelegt? Analog wie bei den Klappenstegen?
Den ersten Satz verstehe ich leider nicht 🙈.
Das Glas ist um den Holmkern gelegt. Dieser ist etwas schmäler als die Gurte. Dadurch ist die Beschichtung direkt mit den Gurten verklebt.
Wie viele Gurte hast du in der Oberschale und in der Unterschale vom Holm? Aus welchen Material sind deine Gurte?
An der Wurzel sind es 5 Lagen und aussen noch 2 UD CFK 200. So schlanke Flächen brauchen aussen etwas mehr als man so berechnet. Sonst wird das etwas weich.
Der Gurt ist innen 40mm breit und aussen noch 10mm
Schöne Grüße
Johannes
 
Schönen guten Abend,
heute war es endlich so weit: Der Rumpf ist geschlüpft, kinick, knack und da war er. 650g leicht und fest genug für alles was da so kommen möge.
IMG_20240216_211111.jpg

Bin total happy, ein schöner Moment nach der ganzen Arbeit die da drinnen steckt.
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,
erst Mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen 👍👍.
Noch ein paar Worte zum lyup:

Rumpfboot: 2x 300er Satin Finish. Sehr geil zu verarbeiten, verzieht sich sehr wenig und lässt sich super frappierend

Röhre (alles CFK): 100er Biax, 100er UD, 100er UD bis mitte Röhre, 100er Biax.

SLW: 60er ST IMS, 1,2er Herex 60er ST.

Natürlich überlappen die Lagen sich, ganz besonders am SLW Ansatz, da geht das Sandwich auch noch 5cm in den Träger hinein.

Der Rumpf wurde im Vakuum abgesaugt und am nächsten Tag zusammengesetzt, incl. Spanten und Stegen.
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,
weiter geht's mit den Flächen: Unten sollten sie schwarz werden, zur besseren Sichtbarkeit...und sie waren schwarz als sie geschlüpft sind 😄.
Bei HP Textiles gibt's eine Anleitung für nachträgliches Sichtcarbon. Auf das CFK Laminat kommt eine Schicht Abreissgewebe, dann Oberflächenharz und darauf dann Klarlack. Das hab ich genau so gemacht. Ich hab 3 Anstriche mit dem Oberflächen Harz nass in feucht gemacht und das dann laaaange härten lassen. Der Schliff mit 240iger Papier geht nur vernünftig mit dem Excenterschleifer. Ideal wäre so ein langer Schwingschleifer wie in die Lackierer haben...
Egal, irgendwie wird's immer und am Samstag wurde klar gelackt
IMG_20240305_235330.jpg

IMG_20240305_235343.jpg
IMG_20240305_235356.jpg

Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euren Zuspruch. Das freut mich wirklich sehr 😄.
Eine große Herausforderung ist der Servoeinbau in die Fläche. Zwischen Holm und Rudersteg passt gerade so ein Servo. Aussen sowieso nur die 6mm CHA, deshalb ist der Rest auch aus der Schmiede.
Natürlich gibt's für die Platzverhältnisse keine passende Rahmen, also selber fräsen:
IMG_20240310_124931.jpg

Im Flügel schaut das dann so aus:
IMG_20240310_142602.jpg

IMG_20240310_142557.jpg

IMG_20240310_142553.jpg

Alles liegt im Flügel, deshalb noch nicht ausgerichtet. Bei den inneren Servos müssten leider die hinteren Laschen dran glauben 😜
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes!

Das Sichtcarbon schaut wirklich klasse aus!
Puh, da geht's ja wirklich knapp zu! Bin schon gespannt, was du noch über die Profilierung berichtest
Was für einen Eindruck hast du von den 6 mm Servos?
Bei meinem nächsten Projekt wird auf Quer leider auch nicht viel mehr reinpassen.

LG Manuel
 
So Freunde der langen Ohren:
Heute war's soweit, nach der Lackung am Samstag Abend war heute der erste Aufbau im Garten angesagt:
IMG_20240325_131557.jpg

IMG_20240325_131607.jpg

IMG_20240325_131646.jpg

IMG_20240325_131602.jpg

Gewicht ist mit dem meisten Zeug an Bord 4,2kg. Ich denke es werden so 4,5kg werden.
Schöne Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20240325_131639.jpg
    IMG_20240325_131639.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240325_131611.jpg
    IMG_20240325_131611.jpg
    1.004,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240325_131618.jpg
    IMG_20240325_131618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Servus!

Da ist ja ein topp Ergebnis! Schaut richtig geil aus die ASW und das Gewicht is der Hammer! Was für einer Flächenbelastung entspricht das?

LG Manuel!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Likes und euren Zuspruch!!! Das freut mich wirklich sehr!!!

Flächenbelastung: ca. 69g/qm.

Tja das mit dem schnell bauen ist relativ, zieht sich momentan schon in die länge. Sind einfach viele Arbeiten zu machen. Aber ich denke so in 3-4 Wochen wird das Küken flügge 😊
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Likes und euren Zuspruch!!! Das freut mich wirklich sehr!!!

Flächenbelastung: ca. 69g/qm.

Tja das mit dem schnell bauen ist relativ, zieht sich momentan schon in die länge. Sind einfach viele Arbeiten zu machen. Aber ich denke so in 3-4 Wochen wird das Küken flügge 😊
Schöne Grüße
Johannes
...schätze mal 69g/dm², oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten