ASW24 3,20m - unbekannter Hersteller/Schwerpunkt?

NorbertH

User
Hallo zusammen,

Ich suche Infos zu folgendem Modell:

ASW 24
Spannweite 3.20m
WK & Störklappen aus dem Rumpf angelenkt
Länge inkl. Seitenleitwerk 1,43cm
Rundstahl mit 10mm
Flächen Styro/Abachi

Flächentiefe 21cm

Kann vielleicht jemand etwas zum Hersteller und Schwerpunkt sagen?

Danke :-)

Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • 20210314_174933.jpg
    20210314_174933.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 213
  • 20210314_174953.jpg
    20210314_174953.jpg
    262 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Servus Norbert,

herrlich, endlich mal wieder ein Ratespiel ;) . Ne, im Ernst jetzt: Ich schätze mal, dass es sich bei Deiner ASW24 um ein Modell von Beineke handelt. Auch wenn dort nur 312cm Spannweite angegeben sind. Hier im Forum findest Du mit der Suchfunktion die gewünschten Informationen.
 

NorbertH

User
Hallo Börny,

die Suchfunktion hab ich schon ausgiebig genutzt, aber leider keinen wirklichen Treffer gelandet.
Beineke hab ich ignoriert wegen der 3,12m und den geraden Flächenenden.

Danke Dir.

Grüße
Norbert
 
Sieht mir aus wie eine 3,30er Orfa (Ortwein)
Glaub da hat mal ein Herr Fading oder ähnlich,
auch mal ein paar Styro Flächen dafür gemacht.
Schwerpunkt auf der Voll GFK flieg ich fast in Flächenmitte bis knapp davor.
Damit ist sie dann aber auch ausgereizt und fängt bei Speed über 100km/h nicht mehr ab.
Lieber erst mal ca 10-15mm mm vor Mitte für den Erstflug.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Börny

User
Servus Zusammen,

oftmals wurden früher die Tragflächen vom Händler / Anbieter nicht auf die im Katalog oder der Beschreibung angebene Länge gekürzt. Das musste der Modellbauer selbst erledigen. So wie auch das Erstellen und Anbringen eines Randbogens oder Flächenabschluss. Daher gibt es nach wie vor viele gleich Modelle von einem bestimmten Anbieter mit diverenzierenden Spannweiten und Flächenabschlüssen. Oder aber die Traglfächen wurden zum Rumpf selbst, bzw. von jemand ganz anderem, gebaut. Dann gibt es die genannten Differenzen ggf. auch.

Auch musste das Seitenruder oftmals vom Modellbauer selbst erstellt werden. Daher dann, wenn Andy recht hat, der Unterschied in der angegebenen Länge des Modells. Gesucht 143cm, Orfa 141cm....;) .

Norbert, stell' doch mal ein Bild von innen hier ein, vielleicht lässt sich dann noch genauer sagen, um welche 24 es sich handelt.

P.S.: Ich finde, der Kabinenhaubenausschnitt des gesuchten Modells passt nicht zu dem von ehemals Fading/Orfa. Und es scheint auch nicht das charakteristische Pendelhöhenleitwerk zu haben. Aber ich mag mich täuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

User
Hallo zusammen,

hier die Bilder von innen.
Schon ein älteres Semester, wenn ich mir die Servos so anschaue, aber alles voll funktionsfähig.
Einziehfahrwerk ist auch drin.

Sie hat ein gedämpftes Höhenleitwerk, kein Pendel.

Wenn ich sie so wie sie ist auf die SP Waage packe,
dann bin ich bei 105mm. Mit welchem Akku in der Nase geflogen wurde weiß ich leider nicht.
Ich hab beim auswiegen einen 4 Zeller Eneloop reingepackt. Das kam mir eben sehr weit hinten vor...deshalb hier das Ratespiel Börny 😉

Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • 20210315_181750.jpg
    20210315_181750.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 143
  • 20210315_181807.jpg
    20210315_181807.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 138

Börny

User
'n Abend,

geh' davon aus, dass als Empfängerakku ein klassischer 4 zelliger NiCd in Sub-C Größe verwendet wurde. Gewicht pro Zelle so um 60g, wenn ich mich richtig erinnere ;) .

Der Kabinenhaubenausschnitt schaut für mich wie Beineke aus. Daher habe ich ein bißchen herum gesucht: >>Hier<< ist eine Beineke 24 mit dem Haubenrahmen wie Deiner, ohne angeformten Instrumentenpilz. >>Hier<< noch ein paar Bilder und >>hier<< Tipps zum Schwerpunkt.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wie Börny anmerkte waren in der Zeit 4-zellige SUB-C Akkus Standard, Eneoloops kamen später und würde ich auch in dem Modell nicht einsetzen.

Da Konstrukteuere waren damals auch nicht blöd und daher ist die Position des Steckungsstahls ein weiterer Anhaltspunkt. Zudem flog man früher oft mit höherer EWD und dafür Schwerpunkt weiter vorn. Daher mein Tipp auch die EWD mal zu messen. Da https://www.fmsg-alling.de/ewd-laengs-stabilitaet-und-all-das/ gibt es Theorie und ein Excelblatt zur Berechnung.

Hans
 

NorbertH

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Hinweise.
Die EWD wurde an der Anformung schon einmal korrigiert/reduziert.
Aktuell liegt sie bei 1,5°

Vielleicht mach ich mit einfach nur zu viele Gedanken und die fliegt einfach mit 250gr Akku in der Nase 😉
 

Börny

User
Mahlzeit Zusammen,

nein Norbert, machst Du nicht. Schau mal, ob Du mit 250g vorne auf die weiter oben verlinkten Angaben zum Schwerpunkt kommst. Tendenziell lieber ein bißchen zu weit vorne, als zu weit nach hinten für den ersten Flug. Alles weitere musst Du dann eh durch fliegen, fliegen und nochmal fliegen Deinen persönlichen Vorlieben beim Steuern und Fluggewohnheiten anpassen.

Die oben erwähnte Krause ASW, das Modell von Thermofügel wie auch die noch nicht erwähnte Rippin-ASW in gesuchter Größe fallen für mich deswegen raus, weil die Kurve des Kabinenhaubenausschnitts von etwa der vorderen Mitte bis zum Ende nicht, wie beim gesuchten Modell, aus einem "Schwung" ist. Eher aus zwei. Schaut Euch die Modelle einmal von der Seite an, dann seht ihr vielleicht, was ich meine.

Die Krause-ASW hatte, in meinen Erinnerungen jeden Falls, früher eine Flachstahlsteckung und später, so meine ich, eine angeformte Stufe auf dem Rumpf unter der Kabinehaube. Aber wie schon erwähnt, ich bin auch nicht allwissende und mag mich täuschen...
 

NorbertH

User
Hallo Börny,

mir geht es im wesentlichen ja nur darum, den eigentlich noch recht schönen Flieger nicht gleich zu versenken 🤣
Von wem er letztendlich kommt ist ja Nebensache,
trotzdem echt interessant was Dir alles auffällt.

Werde mit dem großen 4-Zeller testen und dann berichten 😉
 

Anhänge

  • 20210316_121259.jpg
    20210316_121259.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 104

NorbertH

User
Also mit einem 270 gr. 4,8V Pack + 30gr. Blei komme ich auf die 78mm aus Deinem Link Börny.
Die 30 Gramm waren schon in der Nase versteckt.

Ich denke so werde ich es mal ausprobieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten