ASW24 elektrifizieren

ASW29

User
Hallo,
Ich bin gerade dabei meine ASW24 von Roebers mit 4m SPW zu reparieren. Die liegt nun schon etliche Jahre im Keller und soll nun elektrifiziert werden.
Ich strebe eine Low Budged Lösung an. Rumpf- Flächen und Leitwerk nebst Steckung wiegen ca. 4500gr ohne Antrieb.
Was wäre da zu empfehlen? Kann man so etwas noch alleine mit einem Handstart in die Luft befördern?

Wer noch eine Kabinenhaube dafür über hat, darf sich gerne melden.
 

uzim

User
Aussenläufer in der 270g Klasse (Dualsky XM4255EA3-10) mit etwa 620 U/V mit 15x10 an 4s ergibt etwa 4.5kg Schub. Diesen Antrieb habe/hatte ich im Antaris Carbotec, Mibo Discus 2, Wildflug Ventus und Mibo Swift verbaut. Handstart geht damit problemlos.

Gruss
Urs
 

ASW29

User
Der Motor ist doch eigentlich auf 5-6 Lipos ausgelegt. Hast du die 4,5 KG Schub selbst gemessen und wieviel Strom zieht der Motor dabei?
 

uzim

User
über Ecalc gerechnet, stimmt in Natura in etwa überein, die Antriebe wähle ich so aus, dass sie noch knapp im grünen Bereich betrieben werden.
 
Das ist ja Zufall. Ich habe genau das gleiche Projekt. Habe sogar über RCN eine neue Haube bekommen. Ich plane aber ein eigenstartfähiges fes System.
Die asw ist eigentlich recht harmlos beim Handstart. Durch den dicken Rumpf aber schwer zu halten.

Torsten
 

uzim

User
Ecalc: 15x10 GM 4s 70 Ampere 4.7kg Schub; 16x10 GM 4s 82 Ampere, für Dauerbetrieb wird der Motor zu heiss (85°C) 5.3kg Schub. Den Strom soll man immer nachmessen, der steigt natürlich mit grösseren Mittelstücken und die Angaben der Motorenhersteller (U/V) und des Programms sind nicht immer zuverlässig.
 

Börny

User
Lest doch einfach in den bereits geführten Diskussionen zu Antriebsgesuchen vergleichbarer Modelle, wie Eure, nach. Da werden haufweise Motoren, Regler und Zellenzahlen nebst Luftschraube genannt. Beispielsweise ein günstiger 5055 Außenläufer plus ebenso günstigen 80A Regler. Das gibt es im Paket für unter 100,00€. Dazu einen 5 oder 6S Lipo. Luftschraube wird dann irgendwas zwischen 13 und 16x8 sein. Aber wie schon geschrieben, sind Antriebsdetails in diesem Forum mehr als ausreichend diskutiert.
 
Hi
Die Antworten zum Antrieb, die bislang geben wurden sind sehr gut und auch passend. Hätte auch diese Motoren-Größenklasse an 4s als Aufstiegsantrieb vorgeschlagen. Dualsky oder Joker Motoren sind da natürlich immer sehr gut
Wenn es aber möglichst Low Budget sein soll, bin ich mittlerweile auch von Spitz Motoren sehr angetan.! Soll aber auch auf Dauer gut funktionieren und nicht nur billig sein. DieSpitz laufen bei mir sehr gut und haben erstaunlich gute Qualität für den Preis. Sind vor allem auch bis 75 A zugelassen ...die Joker oder Dualskys aber nur für weniger Strom angegeben (ca. 60A), weil doch eher für 5-6s.
Hier würde ein Spitz C 4260-06 600KV mit einer 16x10 Klappschraube ordentlich funktionieren.
Schub lt Ecalc gut über 4 Kg bei Strom bis max. 75 A ( erfahrungsgemäß sind die tatsächlichen Ströme meist niedriger !)
Dazu einen günstigen Hobbywing Fly Fun 80A V5 ....der auch sehr gutes BEC hat und auch höhere Ströme gut verträgt, mind aber die 80A als echte Dauerleistung.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor ist doch eigentlich auf 5-6 Lipos ausgelegt. Hast du die 4,5 KG Schub selbst gemessen und wieviel Strom zieht der Motor dabei?

Hallo Dirk,

der Dualsky XM4255EA3-10 kann bis zu 6S verwendet werden, darüber wird es wegen der hohen Drehzahl nicht mehr sinnvoll ihn zu verwenden.
Das geht dann nur noch mit relativ kleinen Propellerdurchmessern. Auch ist ab einer bestimmten Drehzahl die Fliehkraft im Rotor (Glocke)
zu hoch, es besteht die Gefahr das sich die geklebten Magnete lösen.

Der M4255EA3-10 wird auch mit einer Wellenverlängerung für Segler (FES) angeboten, siehe Link. Da wird er mit 4S-5S und entsprechend größeren Propellern beworben. Jeden Motor kann man immer mit weniger als der max. Zellenzahl antreiben, es muss halt der Motorstrom im Limit bleiben. Die maßgeblichen Verluste im Motor sind stromabängig, Ri*I². Spannungsmäßig könnten die Motoren wesentlich mehr vertragen,
die Spannungsfestigkeit der Wicklung liegt im Bereich von >= 1000 Volt, das ist ein Thema der Isolation der Wicklung.


Passen für deine ASW wäre mit dem XM4255 620KV laut meinem Auslegungstool eine GM 17x8 oder eine Aeronaut Cam Carbon (ACC) 16x8.
Die GM 17x8 ist effektiver und benötigt ungefähr den Strom der ACC 16x8.

1682051956940.png


Mit einer Aeronaut Cam Carbon 16x8 @ 42mm Mittelstück sowie mit der GM 17x8 bist du bei einem vollen 4S am Motorlimit (72A, 15 sec),
im Bereich von 72-74 A und ca. 5 kg Standschub bei der ACC, ca. 5.6 kg Standschub bei der GM.

Ansonsten mal beim Reisenauer schauen, ein Leopard LC4260 mit 4S oder 5S.


Ansonsten den Spitz C4260 vom Andi oder andere Baugleiche mit einem Kv um die 600 rpm/V an 4S.

Oder beim Natterer:

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Wo finde ich denn den Antriebsgesuche Thread?
...oben rechts mit der SUCHFUNKTION. Über den Suchbegriff und / oder Modellname nachdenken, eingeben, und Ergebnisse lesen.

Die Diskussion, ob hier ein 42er Motor mit wenig Volt und viel Ampere, welcher dann immer an der oberen Belastungsgrenze läuft, oder ein 55er Motor mit mehr Volt und wenig Ampere, welcher dann im mittleren Belastungsbereich läuft, besser geeignet ist wurde auch schon ich weiß nicht wie oft hier durchgekaut. RC Network entwickelt sich zur ewigen Fragewiederholung...Im übrigen bekommt man keine Ökopunkte oder sonst einen Schmarrn, nur weil man auf Teufel komm raus 4 statt 6 Lipozellen verwendet :D .
 
@ASW29
Das mit der Haube war ein glücklicher Zufall. Die hatte noch jemand neu im Keller liegen und hat die dann hier bei RCN angeboten. Du kannst aber mal bei Ulmer anfragen. Kann gut sein das er noch eine herstellen kann.

Torsten
 
RC Network entwickelt sich zur ewigen Fragewiederholung...Im übrigen bekommt man keine Ökopunkte oder sonst einen Schmarrn, nur weil man auf Teufel komm raus 4 statt 6 Lipozellen verwendet :D .

Hallo Börny,

deine arroganten Post sind schon sehr erquickend. Ein 55er Motor mit 6S ist natürlich das, was unbedingt in einem ~5 kg
Segler als Low Budget Lösung benötigt wird. Mit 6S und einem 55er Motor kann man auch einen 10-12 kg Segler ohne weiteres antreiben.

Wenn man schon selbst nichts Fachliches beitragen kann, dann sind solche Post wie dein #11 völlig überflüssig, sie belegen genauso
wie Fragewiederholungen nur (unnötigen) Speicherplatz auf dem RCN-Server. Zuletzt findet man dann noch mit der Suchfunktion so
einen unnützen Post wie deinen #11 mit einem 55er Motor. :D

Gruss
Micha
 
Bei einer 24 dieser Größe würde ich bei Direktantrieben eher einen 50er Motor bevorzugen
und da einen Joker ohne irgendwelche Verlängerungen, weils die bei dem dicken Rumpf
nicht braucht. Spitz' kenne ich zugegeben nur vom Hörensagen.
 

NorbertH

User
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auch eine gebrauchte 24er von Gewalt gekauft.
Als Antrieb war bereits ein Turnigy 5065 mit 270kv mit einer ACC 18,5x12 Latte verbaut. Akku ist ein 6S/4000.
Die 4,20m ASW wiegt mit Akku 5800 gr.
Strom liegt lt. Telemetrie zwischen 35 und 40 Ah

Anfangs stand ich der Sache skeptisch gegenüber, aber schon beim 1. Handstart hat sich gezeigt, man muss nicht laufen dabei ;)

Durch den Wechsel auf eine RF 18.5 x 12 haben sich die realen Daten nochmals verbessert. Gefühlt mehr Schub bei etwas geringerer Ah.

Mein Fazit: Bestimmt nicht optimal aber funktional und sehr leise ;-)

Gruß
Norbert
 
Ich aber in meiner einen vergleichbaren antrieb eingebaut einen graupner Compact mit 270 kV und 6s.Ja das geht gut und der Handstart geht auch einfach. Ich hatte mal zum testen einen 12x 6 prop drauf. Für die kV viel zu klein. Geflogen ist die asw damit trotzdem. Deshalb soll sie jetzt einen angepassten Motor bekommen und eigenstartfähig werden. Ich werde mal einen 800kv testen mit einer 11er Luftschraube.

Torsten
 

Börny

User
deine arroganten Post sind schon sehr erquickend. Ein 55er Motor mit 6S ist natürlich das, was unbedingt in einem ~5 kg
Segler als Low Budget Lösung benötigt wird...
Mahlzeit Micha,

ja, herrlich, oder? :D .

Und nein, nicht unbedingt. Kann ja jeder das kaufen, was er glaubt, was für ihn das Richtige ist.

Und wenn dann, wie in der Diskussion um einen Antrieb für einen Fox, (habe gerade keine Lust diese wieder heraus zu suchen und zu verlinken, die Suchfunktion ist schließlich für alle da :D), der 42er Motor an 4S abbrennt, weil zu sehr an der Obergrenze betrieben, dann kauft man halt zweimal. Das war's das mit dem "Low budget".

Nunja, wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Und darunter ist eben nicht primär das, was man hören wollte. Andersherum kann man in RC-Network so lange suchen, bis man die Antwort gefunden hat, die man unbedingt haben wollte :D .

Wie auch immer, ein günstiger, um nicht zu sagen billiger, 5055 an 6S funktioniert in einem vergleichbaren, etwa 4m- Segler wunderbarst.
 

ASW29

User
...oben rechts mit der SUCHFUNKTION. Über den Suchbegriff und / oder Modellname nachdenken, eingeben, und Ergebnisse lesen.

Die Diskussion, ob hier ein 42er Motor mit wenig Volt und viel Ampere, welcher dann immer an der oberen Belastungsgrenze läuft, oder ein 55er Motor mit mehr Volt und wenig Ampere, welcher dann im mittleren Belastungsbereich läuft, besser geeignet ist wurde auch schon ich weiß nicht wie oft hier durchgekaut. RC Network entwickelt sich zur ewigen Fragewiederholung...Im übrigen bekommt man keine Ökopunkte oder sonst einen Schmarrn, nur weil man auf Teufel komm raus 4 statt 6 Lipozellen verwendet :D .
Was glaubst du wohl warum ich gefragt habe? Die Suchfunktion kenne ich schon und lesen kann ich auch!
 
Torsten, lade dir Drive Calculator oder vglb. herunter, damit du
einen ersten Eindruck bekommst.
Der von dir beschriebene Wechsel klingt, gelinde gesagt, nicht sinnvoll.
Eher würde ich deutlich größere Luftschrauben nehmen. So in der
Größenordnung von ~ 17x8.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten