ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo Uwe , schöne Taschen. Kannte den Hersteller bisher nicht , gut zu wissen . wenn du in deinem neuen Buch ein schönes etwas anderes Design findest , lass es mich bitte wissen . Bin noch auf der Suche , gruss helmut
 
ASW 27 und so...

ASW 27 und so...

Hallo Andres,

seit Freitag wissen wir endlich, was in deinem Koffer noch fehlt.....Seele :D:D:D:D

20190118_210439.jpg

Platz ist ja noch drin ! ;)

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

das war wirklich ein Spaß, als uns unser Flugkollege erklären wollte, dass meine Grosssegler wie ASW27, ASW28 und die zukünftige JS3 keine Seele haben. Aber jeder so wie er will und was er kann. :D

In den Koffer werde ich noch versuchen, Seele einzubauen :D:p

Ich habe ein schönes Buch von meinem Schatz zum Geburtstag bekommen. Dieses Buch beschreibt die Firma Schleicher Flugzeugbau und deren Produkte. Uwe, deine Winglets die Du vorher auf der 27 hattest waren Scale! Es gab die Winglets, die meistens auf Schempp Hirth Flieger zu finden sind auch für die ASW27. Darf es leider nicht ab Fotografieren und hier zeigen.

Ich habe heute etwas weiter gemacht. Ich hatte mir im Internet 1mm Flugzeugsperrholz bestellt. Leider Internet, weil sowas im Baumarkt nicht zu bekommen ist.

Ich habe die Seitenteile ausgeschnitten, angepasst und dann mit 5 Minuten Epoxy an den Rahmen (innere Stufe) geklebt. Ich wollte die Seitenteile erst Bündig mit dem Haubenrahmen bauen. Das sah aber irgendwie doof aus.

Die Tage geht es weiter mit der Kulisse für die Steuerstangen der Landeklappen und Wölbklappen Betätigung.

Gruß

Andreas

20190127_191936.jpg

20190129_210115.jpg

20190129_210126.jpg

20190129_210136.jpg
 
Hallo Thomas,

das war wirklich ein Spaß, als uns unser Flugkollege erklären wollte, dass meine Grosssegler wie ASW27, ASW28 und die zukünftige JS3 keine Seele haben. Aber jeder so wie er will und was er kann. :D

was braucht der teufel eine seele :), er holt sie sich einfach...

Uwe, deine Winglets die Du vorher auf der 27 hattest waren Scale! Es gab die Winglets, die meistens auf Schempp Hirth Flieger zu finden sind auch für die ASW27. Darf es leider nicht ab Fotografieren und hier zeigen.

Mist :) muss ich alles wieder zurück ändern :) aber die alten passten ja auch nicht richtig...
 
Hallo , mal ne Frage in die Runde: an meinen Flächen u Leitwerken sind doch deutlich spürbare Nahtverbindungen an den Nasenleisten . Wie geht Ihr mit sowas um ? schleifen mit feinsten Schleifmittel ?? Evt. das minimale optische durchschleifen in Kauf nehmen ??Gar nichts machen (für die Aerodynamik, sicher nicht der hit), ???? , viele Grüsse Helmut
 
Hallo Helmut,

da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Bei mir spüre ich die Nähte auch leicht, hat mich nicht gestört.

Lieber zuviel als zu wenig :D

Gruß

Andreas
 
Hallo , werde die Nasenleisten mal mit 2000er Papier vorsichtig schleifen.
Ansonsten noch programmieren und einstellen und auf gutes Wetter warten .

Habe gestern von einem anderen Flieger styro-abachiflächen versucht zu beglasen . Habe wie üblich Harz L mit 49er Gewebe und gut mit Methanol verdünnt genommen .
Hatte bei ca. 25°celsius keine Chance das Gewebe faltenfrei aufzubringen . Hab es dann bevor es hart wurde kompl. wieder entfernt und mit Verdünnung abgewaschen .
Weiss jemand Rat ??? Hat der Hersteller die Rezeptur verändert??? Hab das schon öfters gemacht ,aber diese Art der Schwierigkeit noch nie gehabt. ????
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Würde den Grat an den Nasenleisten einfach mit der Rückseite einer Klinge vorsichtig abziehen .

PS : Bei den ganzen Mängeln / Ungereimtheiten der TH ASW 27 von den ich hier mitbekomme bestärkt meine Meinung immer mehr , das es für mich das Beste war die ASW 27 unvollendet weiter zugeben ....
 
Habe gestern von einem anderen Flieger styro-abachiflächen versucht zu beglasen . Habe wie üblich Harz L mit 49er Gewebe und gut mit Methanol verdünnt genommen .
Hatte bei ca. 25°celsius keine Chance das Gewebe faltenfrei aufzubringen . Hab es dann bevor es hart wurde kompl. wieder entfernt und mit Verdünnung abgewaschen .
Weiss jemand Rat ??? Hat der Hersteller die Rezeptur verändert??? Hab das schon öfters gemacht ,aber diese Art der Schwierigkeit noch nie gehabt. ????

Probiere mal Topfix funktioniert mit und ohne Gewebe ganz gut !!
 
Hallo Sebastian , nachdem ich der einzige bin der Kritik äußert , wird es wohl so sein ,dass ich einen montagsflieger erwischt hab . Ich hoffe dass er gerade wegen manchen Schwierigkeiten umso besser fliegt ?! Gruß Helmut
 
PS : Bei den ganzen Mängeln / Ungereimtheiten der TH ASW 27 von den ich hier mitbekomme bestärkt meine Meinung immer mehr , das es für mich das Beste war die ASW 27 unvollendet weiter zugeben ....

Hallo Sebastian, hallo Helmut,

alao ich bin froh über Sebastians ex ASW27.

Könnt ihr die Mängel nochmal aufzählen? Mir war jetzt nur die Nasenkante bewusst und die gefühlt zu dicke Endleiste.

Gibt es noch welche?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas , ich möchte hier nichts u niemand schlechtmachen und schon gar keine Diskussion drüber ,. Bei mir war die Hauptsteckung zu lang , die Steckung an den aussenflügel hat nicht gepasst . Ich hab ein ungefedertes Fahrwerk , was nach wie vor aus meiner Sicht problematisch ist . Die Ausführung der Nasen u Endleisten . Fehlende Seitenruderaufnamen . Mangelnde Verklebung im Seitenruder . Motor musste erst gangbar gemacht werden .Wegen den nicht passenden servohebeln sag ich nichts , das kann immer passieren . Ist im nachhinein trotzdem ein ziemlicher Akt , nachdem ich ja das volle Programm dafür bezahlt hab. Alles nichts dramatisches aber ärgerlich. Ich zahl auch gerne , auch den entsprechenden Aufschlag , damit auch was verdient wird , aber dann wünsch ich mir auch eine ordentliche Ausführung. So und ab sofort werde ich mich nicht weiter dazu äußern . Soll jeder für sich entscheiden . Ich freu mich auf gutes Wetter und eine toll fliegende ASW- 27 ,viele Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

hast Du deinen Steuerknüppel bekommen? Wenn Du ihn bekommen hast zeig mal bitte wie er aussieht und messe mal bitte, wie lang er ist (...der Steuerknüppel:D).

Ich habe auch etwas weiter gemacht, aber noch nichts was vorzeigbar wäre.

Die Teile die man anfertigt sind ganz schön groß. Griffe für LK oder WK sind schon amtlich :D

Gruß

Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

dir ist doch selber irgendeine Verschraubung wegen mangelhafter Verklebung in den Rumpf gefallen ...
Bei der Abholung habe ich dich auch auf zu lange Schrauben der Rumpfteilung hingewiesen , die beim Anziehen irgendetwas beschädigt hätten . Auf einem Bild von dir sieht man das bei einem Ruder zuweit gefräßt wurde und Helmut hat ja auch schon seine Mängel erwähnt .
Wenn ich mir nochmals so einen Flieger in der Preisklasse kaufen würde , dann selber abholen , alles genau kontrolieren und aufbauen ob alles auch zusammen paßt , dabei eine Rolle farbiges Klebeband mit der man die beanstandeten Stellen markieren kann . Machen unser Kunden bei Flugzeug(teil)abnahmen genauso .
 
Hallo Andreas , Knüppel hab ich noch nicht , muss mal nachfragen . Stell hier ein Foto mit Ersatzknüppel ein :-)
Hab mal angefangen ein paar Aufkleber zu plazieren . Ich weiss ist nicht Scale ( mir nicht so wichtig ) . Möchte ein frisches ,etwas anderes Design .
Übrigens ,wenn Du einen Ersatzknüppel ,auch gefüllt möchtest , sag Bescheid ,geht dann morgen zur Post , Viele Grüsse helmut IMG_4698.jpgAnhang anzeigen 2084420
 

Anhänge

  • IMG_4697.jpg
    IMG_4697.jpg
    679,2 KB · Aufrufe: 83
Hi,

ist alles richtig was ihr schreibt und traurig das es diese Herstellungsfehler gibt.

Wer mich kennt weiss das ich ziemlich pingelig bin.

Aber dennoch sollte man die Kirche im dorf lassen. Wir reden hier nicht von einem Scham.... Flieger, der jenseits der 10.000 Eur kostet oder einem Sport Klemm Flieger wie z.B. FS5000, die 2700 Eur kostet. Die 27 ist hier doppelt so teuer aber zwischen den Modellen liegen vom Ausmaß her Galaxien!

Ich habe mir den Flieger angesehen und fand zu lange Schrauben etc. vertretbar. Sonst hätte ich diesen tollen Flieger nicht gekauft (pingelig).

Helmut hat den Flieger beim Hersteller abgeholt. Wenn alles so ärgerlich ist hätte er ihn stehen lassen können.

Mein neues Projekt hole ich in Slowenien ab. Werde auch eine Waage dabei haben. Passt mir irgendwas nicht, bleibt der Flieger dort stehen. Damit meine ich nicht zu lange Schrauben

Ich selbst habe einen großen Arcus gehabt, der auch teurer als die 27 war. Ich habe angefangen den Flieger zu bauen. Dabei sind mir Fehler aufgefallen, die nicht vertretbar waren. Meine nicht eine zu lange Schraube sondern schon Struktur Sachen. Dieser Flieger ging zum Hersteller zurück, übrigens anstandslos.

Ich finde die 27 nach wie vor ein top Flieger. Irgendwelche Herstellungsfehler haben Flieger anderer Hersteller auch. Finde diese Fehler für mich vertretbar und finde gut das war das angesprochen haben. Andere können dann bei Bestellung und Abholung darauf achten. Der Hersteller ist hier in der pflicht.

Übrigens bin ich mit dem Hersteller nicht verwand oder verschwägert.....

Einfach nur meine Meinung und damit auch das letzte was ich dazu schreibe.

Gehe jetzt weiter basteln.

Bis bald.....

Gruß

Andreas
 
Hallo Helmut,

sieht gut aus dein Design.

Dein Ersatzknüppel ist top:D

Mein Design und Cockpit ist auch nicht Scale.

Den größten Fehler habe ich am Instrumenten Panel. Hatte dem Hersteller geschrieben, dass ich für meine ASW27 ein Panel haben möchte, dass aussieht wie bei der JS3. Jetzt steht in meiner ASW27 JS3 auf dem Panel geschrieben:D

Gruß

Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

wir beide haben die ASW ja gebraucht erstanden, da kann / muss man mit den Mängel die man erst später entdeckt halt leben, aber ich bin hauptsächlich wegen konstruktiver Dinge nicht mit der ASW warm geworden. Aber Helmut hat seine ASW in dem Glauben das alles in Ordnung sei so abgeholt und die Fehler erst später bemerkt. Und beim Vergleich zu anderen Herstellern muß ich sagen das dort so elementare Dinge wie Steckung en einfach passen, egal ob wesentlich niedriger oder höher im Preis. Die hier genannten Mängel sind eindeutig auf Fertigungsfehler ( z. B. Das bei dir sich gelöste Gewindestück) und auf mangelndes Qualitätsmanagment/ Endkonntrolle (zu lange Steckung) zurück zu führen, und da nicht nur ein Modell davon betroffen ist zeigt es das es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Da brauch ich mir auch kein "Made in Germany" kaufen, zeigen doch viele Hersteller das es besser geht.
 
Hallo,

finde es schon immer merkwürdig, dass die Leute die den Flieger weder besitzen, jemals geflogen haben oder den Flieger gebaut haben am meisten mekkern. Muss wohl auch an der Winter Depression liegen?!

Diese Modelle sind noch immer Handarbeit, da kann auch mal was schief gehen. Ist so...auch wenn es ärgerlich ist.

Da ich den Flieger super finde, arbeite ich an ein paar Details.

Alles noch nicht fertig....möchte aber von der negativen Stimmungsgemache mal wieder weg kommen.

Ich hoffe die Details lösen nicht wieder unbehagen aus :D :p

Gruß

Andreas

20190205_180624.jpg

20190205_180637.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten