ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo Helmut,

das sieht echt super aus!

Das ist so auch viel besser mit der Zugänglichkeit zu den Energieriegeln oder zum Ballast. Bei mir ist das so gelöst:

Vor der Aktion:

20190120_171210.jpg

Pilot rausnehmen:

20190120_171224.jpg

Sitzschale umklappen und man kommt bequem dran:

20190120_171230.jpg

Bei mir ist das Cockpit noch nicht fertig. Muss noch lackiert werden und die Seitenteile angefertigt werden. Kommt ständig was anderes dazwischen. Jetzt mache ich erstmal meine FS3000 Segler fertig.

Hast Du den Steuerknüppel schon? Wenn ja zeig mal....ich brauche auch noch einen :)

Nächste oder übernächste Woche sollen die neuen Flächentaschen kommen. Freue mich schon darauf.

Meinen Teile Transportkoffer habe ich soweit auch fertig. Später mehr dazu :cool:

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas , Deine klappbare Rückenlehne ist perfekt. Steuerknüppel hab ich noch nicht, melde mich mit bild ,wenn da . . Gestern ist der Pilot von Andy gekommen , echt Super . mach heut abend noch ein Foto . Überlege mir gerade ob ich die Flächenunterseite schwarz folieren soll, was meint Ihr . ? nötig ? unnötig ?

Gruss Helmut
 
Hallo,

ich habe meine komplett weiß geflogen. Der Flieger ist wirklich groß, es gab aber trotzdem Momente, wo die Sicht hätte besser sein können. Es war aber nie kritisch!

Ich habe jetzt die Kennzeichen drunter geklebt. Werde es erstmal so versuchen. Wenn das nicht gut ist kommen Streifen drunter wie eigentlich vorgesehen. Die Streifen habe ich hier schon liegen.

Schwarz ist tatsächlich der beste Kontrast. Habe ich bei meinen Sport Klemm Fliegern so. Hätte die Unterseite dann aber gleich in Sicht-Carbon bestellt und nicht beklebt!

Gruß

Andreas

ASW 27.JPG
 
Hallo , ich hätte den Flieger mit dunkler Unterseite bestellt, dadurch hätte sich aber die Lieferzeit ganz schön verzögert . In weiß war er halt verfügbar . Und da wir alle Kinder sind u alles schnell wollen, ist es so . Ich muss mal schauen was ich jetzt mache ???
 

Waldy74

User
Hallo, meiner Meinung nach dient es auch der
Sicherheit sein Modell zu sehen aus diesem Grund
haben alle meiner Segler dunklere Unterseiten,
auch wenn meine ASH 31 sieben Meter hat und
bei kleineren Modellen so wieso. Ob jetzt Scale
oder nicht, hat Sicherheit bei mir Vorgang.
Gruß Walter
 
da ist schon ein grosser unterschied zwischen einer schlanken ash31 in 1:3 zur einer asw27 in 1;2. die flächen sind viel tiefer und der rumpf ist deutlich fetter. ein segelflugzwug wird nicht durch die spannweite gross wahrgenommen, sondern durch den maßstab. der ist nämlich für das volumen und die fläche "zuständig". ich meine das jetzt nicht böse oder herablassend. helmut kann ja später immer noch die unterseite bekleben. bei meinen modellen in 1:2 in ca. 250 flugstunden bisher für meine augen nicht nötig.
 
Hallo Helmut,

sieht super aus dein Pilot. Da hat Andy wieder ganze Arbeit geleistet.

Zum erfolgreichen fliegen gehört für mich auch gut organisiert sein dazu. Ich will mir keine Gedanken machen müssen, ob ich alles dabei habe, wenn ich zum Flugplatz fahre. Manchmal kann man beobachten, wie Kollegen ihre Sachen in Plastik Tüten, auf Taschen verteilt unorganisiert transportieren. Da wird jedes Aufrüsten schon zum abenteuer :p

Ich habe immer ein Koffer, wo alles drin ist benutzt. Die Sachen der 27 passten aufgrund der Größe nicht mehr in den Koffer. Ich habe seit dem Erstflug alle Kleinteile in einer Plastik Schale transportiert. Das entspricht nicht meiner denke zum organisiert sein. Der Flächenstab (900mm länge) ist mit in der Höhenruder Tasche integriert. Das gefällt mit gar nicht, weil der Klotz immer irgendwie am Höhenruder zerrt, wenn man die Tasche lagert. Die Winglets und die TEK Düse befinden sich ebenfalls in einer extra Tasche an der Höhenruder Tasche. Das gefällt mir nicht, weil man nicht spannungsfrei Lagern kann.

Warum ich das alles schreibe......ein neuer Koffer musste her und da ich mit Grippe im Bett lag habe ich den Markt sondiert und einen guten günstigen Koffer gefunden. Beide Koffer sind aus der Bucht. Waffenkoffer von Andorra.

Ich habe ihn quasi so aufgebaut wie der alte Koffer auch war. Das hat sich als gut bewährt. Nur die Winglets werden jetzt nochmal anders positioniert, stehend.

Platz für die Teile des neuen Projekts ist auch noch vorhanden. Der Flächenstab der JS3 ist tatsächlich kürzer als der Stab der ASW27.

Die Sachen im Koffer sind alle mit Klettschlafen befestigt. Dazu habe ich das zu befestigende Teil im Koffer positioniert und die Position der Schlaufe angezeichnet. Mit dem Dremel habe ich dann entsprechend die Schlitze in die Bodenplatte gefräst und die Schlaufe dann durchgezogen.

Die Winglets stecken einfach in Schaumstoff.

Aber seht selbst, so transportiere ich mein Gerödel zum Platz, jetzt auch mit ASW27 Teile.

Gruß

Andreas

20190118_210439.jpg

20190116_223427.jpg

ASW 28 Koffer Mega Giga Geil.jpg
 
so einen koffer für alle (!) teile der asw 27 habe ich auch. er fällt etwas reichlicher aus, da die flügel und der rumpf nicht geteilt sind :)

t6_mit_box_1900.jpg
 
moin moin , ich vermute spätestens im Sommer hat Uwe die Box so James Bondmässig ausgerüstet, dass Flügel und Leitwerke ausfahren und man damit auf thermiksuche geht :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten