ASYM aus Flugmodell 6/21

Hallo Nurigemeinde
Hat schon ein Begeisterter den ASYM aus der Flugmodell 6/21 nachgebaut und geflogen ?
Hab ihn gebaut aber traue der Schwerpunktangabe nicht.
Wie kann man den bei diesem Modell kontrollieren?
Tschüss Uwe
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi, ich habe den Original Asym aus der Flugmodell mehrmals gefilmt und Lutz beim Fliegen zugesehen. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum da im Heft ein falscher Schwerpunkt angegeben sein sollte. Schwierig zu fliegen ist die Kiste auch nicht. Ein paar Klicks hin- und hertrimmen beim Erstflug ist ja ggf. auch nicht unüblich. Also, trau dich. 🙂
Eine klassische Kontrolle im Sinne von "bei 30% Flügeltiefe unterstützen" wird hier nicht klappen.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan
Danke für die Info.
Mit den im Plan angegebenen Komponenten 20gr. Motor und 2S 850 mAh Akku ist der SP nicht hinzukriegen.
Da ist er hoffnungslos Schwanzlastig. Habe inzwischen Kontakt mit dem Konstrukteur Herr Näkel via Airbossmedia und erhoffe mir Aufklärung.
Tschüss Uwe
 
Habe das Modell ASYM aus einem Bausatz von Airbossmedia gebaut und bekomme den Schwerpunkt nicht hin.
Bei einem Abfluggewicht von 305 gr. muss ich 145 gr. Blei in die Nase packen um den angegebenen SP zu erreichen.
Da mir weder der Bausatzhersteller noch der Konstrukteur weiterhelfen kann kommt das Ding in die Tonne.
 
Hallo Uwe,

was bedeutet "Bei einem Abfluggewicht von 305 gr. muss ich 145 gr. Blei in die Nase packen um den angegebenen SP zu erreichen." Wiegt Dein Modell bereits 305 gr. ohne Bleizugabe oder sind die 145 gr. Blei in den 305 gr. Abfluggewicht entahlten?

Hast Du mit dem angegebenen Schwerpunkt einen Flugversuch gemacht?

Ralf W.
 
Hallo Ralf
Zu dem Abfluggewicht von 305 gr. müssten noch 145 gr. In die Nase um den SP zu erreichen.
Nein habe keinen Flugversuch gemacht, nachdem sogar der Konstrukteur das Handtuch geworfen hat und mir keiner sagen kann was an dem Bausatz faul ist.
Tschüss Uwe
 

StephanB

Vereinsmitglied
Uwe,
weder ist an dem Bausatz was faul noch hat der Konstrukteur das Handtuch geworfen. DEINE Probleme liegen vermutlich woanders. Es wird auch nicht dadurch wahr dass Du deine Behauptung in zwei threads parallel schreibst.
 
Hallo StephanB
Was ist denn mit Dir Schlaumeier los ?
Die Wahrheit ist, dass ich einen Bausatz gekauft habe bei dem nach dem Bau der SP nicht einzuhalten ist und weder der Bausatzhersteller noch der Konstrukteur mir weiterhelfen könne.
Und wo ich was veröffentliche geht Dich ja wohl garnichts an.
Tschüss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
ich verspüre bei solchen rätselhaften Phänomenen immer den Wunsch, das Corpus Delicti einmal zumindest anhand von Fotos sehen zu können.
Meistens sieht irgendwer irgendwas, was irgendwer anders vorher nicht gesehen hat.

Welche Komponenten hast Du denn bislang verbaut, dass vorne derart viel Gewicht zusätzlich rein müsste?

So wie ich Lutz kenne, hat er den Schwerpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit allein durch die Wahl des Motors und durch die Position des Akkus korrekt eingestellt. Warum sollte das bei Dir nicht funktionieren, außer wenn hinten zuviel Gewicht verbaut worden wäre?

Davon abgesehen empfinde ich die Bauplan-Schwerpunktangabe als relativ sinnvoll. Für mein Gefühl hätte ich ihn ebenfalls dort hingelegt und dann einfach mal den Erstflug gewagt.


Die Stelle an der ich ebenfalls nicht weiterkomme lautet: wieso sollte Dein Modell derart hecklastig sein?

Darüber kannst nur Du aufklären, indem Du mehr Infos rausrückst. Je mehr Fotos, desto besser kann man Dir helfen. Bislang hast Du nur die Situation beschimpft und diejenigen, die Dir helfen wollten. Das scheint mir aber irgendwie in eine Sackgasse zu führen.


Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo Hilmar
Bisher war ich der Meinung beschimpft worden zu sein inklusive der Verdächtigungen ein Lügner zu sein.
Aber gut, da bin ich wohl missverstanden worden. Ich wollte lediglich eine Diskussion lostreten mit Kollegen die den Baukasten schon mal gebaut haben.
Ich habe Herrn Näkel Bilder geschickt mit denen er mir nicht weiterhelfen kann.
Den Motor habe ich schon 3 cm vorverlegt.
Tschüss Uwe
398236C2-6BC2-468F-B106-454CE81C00C5.jpeg
 

Anhänge

  • 334E0762-3511-46D4-804E-BB43F0AEE522.jpeg
    334E0762-3511-46D4-804E-BB43F0AEE522.jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 171
  • 2F690527-697F-4B4E-8228-6CF375B29820.jpeg
    2F690527-697F-4B4E-8228-6CF375B29820.jpeg
    344 KB · Aufrufe: 180
  • 58A5ABDE-9377-4B6C-870E-6AB287CF59FD.jpeg
    58A5ABDE-9377-4B6C-870E-6AB287CF59FD.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 199
  • 913DD4CA-2E3F-4B01-8C78-01DBCF3A261D.jpeg
    913DD4CA-2E3F-4B01-8C78-01DBCF3A261D.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 170
  • 1A071EA8-193D-42E7-84F2-5BD9DCC53396.jpeg
    1A071EA8-193D-42E7-84F2-5BD9DCC53396.jpeg
    321,4 KB · Aufrufe: 155
Das dürfte ein Pichler Nano Red Motor mit 23 Gramm sein, oder ist es die 15-g-Version?
So um die 20 bis 25 g Motormasse hätte ich auch eingesetzt. Wenn es allerdings zu Schwerpunktproblemen kommt, dann ist es nicht schlimm, wenn man den Motor gegen einen schwereren austauscht, so mit knapp 30 bis 40 Gramm.

Die Frage bleibt: wo kommt das unplanmäßige Gewicht im Heckbereich her?
Hast Du zufällig das gesamte Modell mit Heißkleber zusammengesetzt? Das könnte eine Ursache sein.

Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo Hilmar
Es ist ein 23 gr. Motor. Es wurden nur die Baukastenteile mit verdünnten UHUPOR verleimt.
Woher das Gewicht hinten kommt kann sich Herr Näkel auch nicht erklären und der Baukastenhersteller schweigt.
Deshalb hätte ich mich gerne mit einem Modellbaukollegen ausgetauscht der schon so einen Baukasten zum fliegen gebracht hat.
Tschüss Uwe
 

GC

User
Das ist ja wirklich ein schräger Vogel. So was gefällt mir. Habt ihr mal ein schönes Foto davon?
Wenn das Teil sehr schwanzlastig ist, kann es wohl nur daran liegen, dass es vorn zu leicht oder hinten zu schwer ist. Vorn zu leicht fällt wohl aus. Also muss hinten relativ viel Masse sein, wenn man so viel Blei rein machen muss.
 
Hallo Oxymoron ?
Wenn Du auf Bild 1 genau hinschaust siehst Du rechts neben den TX - Stecker die Schnur an dem der ASYM aufgehängt ist.
Tschüss Uwe
 
Owei, jetzt wird's unangenehm, denn auch ich würde sagen:
aus den Fotos erkenne ich keinen dramatischen Grund, warum Du etwas verkehrt gemacht haben könntest.

Das ist einerseits gut, und andererseits zur Ursachenforschung auch wieder nicht.

Wenn ich mal ganz pragmatisch da ran gehen sollte, dann würde ich das folgendermaßen angehen:
lege einmal den Schwerpunkt dort hin wo er laut Bauplan hin gehört, durch Ballastzugabe so wie sie erforderlich ist. Grundsätzlich würde ich erst einmal der Schwerpunktangabe von Lutz vertrauen, falls er nicht im Bauplan einen kapitalen Bock geschossen haben sollte.

Danach würde ich das Modell fliegen, so wie Stephan Brehm es zuvor bereits vorgeschlagen hat.
Grau ist alle Theorie, aber wenn man nicht vor die Tür geht, sieht man nie die Sonne.

Der Asym ist ein eher unkritisches Modell, von daher wird es Dich schon nicht mit der Keule schlagen. Du hast sicherlich genügend Erfahrung, um zu beurteilen ob die Schwerpunktlage halbwegs ok ist oder nicht.

Auf Deinen Bericht bin ich dann sehr gespannt.
👍

Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo Hilmar
Ich sehe keinen Sinn darin ein Modell mit fast der Hälfte seines Abfluggewichtes „ aufzuballastieren“ um es mit dem Bauplanschwerpunkt zu fliegen.
Wenn sich kein Kollege findet der das Baukastenmodell in die Luft gebracht hat ist das Ding für mich Geschichte.
Tschüss und schöne Festtage Uwe
 

GC

User
Hallo Uwe,
das sehe ich nicht ganz so wie Du. Als Hangflieger bin ich es gewohnt, Modelle ordentlich zu ballastieren, auch wenn der SP vorher schon stimmte. 50% Ballast und manchmal auch ein bisschen mehr sind durchaus üblich.
Probiere es doch einfach mal aus.
 
Hallo Gerhard
Ich glaube hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Wie hoch ist denn das Abfluggewicht Deiner Hangflieger ?
Bei 305 gr. Abfluggewicht halte ich es für Absurd nochmals 145 gr. Blei „ auzuballastieren“.
Tschüss Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten