ASYM aus Flugmodell 6/21

Hallo Uwe.

Das ist echt ärgerlich.
Mir fällt gerade was auf: sowohl im Bauplan als auch in der Beschreibung bei Airbossmedia wird ein 3S850 Lipo erwähnt. In deinem Beitrag lese ich aber was von 2S850. Liegt eventuell hier das Problem?

Grüße
Mathias
 
Das Gesamtgewicht scheint aber trotz des leichteren Akku zu stimmen. Also sind hier 20 Gramm an der falschen Stelle "begraben". Ich kenne das von meinen eigenen Baustellen...

Gruß
Mathias
 
Hinten zu schwer geht schnell, ich hab mir mal den Plan angesehen und die Bilder hier.
Laut Plan sind die Ruder bez. Elevons aus 3mm Depron zu fertigen, auf diesem Bild schaut es aus, als wenn die genauso dick gebaut wurden wie der "Flügel"
Das gibt schon deutlich mehr Gewicht hinten, wenn das so ist. Dazu evtl. noch 12g Servos, statt der angegebenen 6-8g.
2s, statt 3s Akku... usw.
Irgendwo ne "Angstversteifung" drin? Harz, statt Uhu-Por zum Kleben verwendet? Dicke Servoverlängerungen?
Irgendwo schlägt das alles auf...

Gruß
Jürgen
 
Hinten zu schwer geht schnell, ich hab mir mal den Plan angesehen und die Bilder hier.
Laut Plan sind die Ruder bez. Elevons aus 3mm Depron zu fertigen, auf diesem Bild schaut es aus, als wenn die genauso dick gebaut wurden wie der "Flügel"
Das gibt schon deutlich mehr Gewicht hinten, wenn das so ist. Dazu evtl. noch 12g Servos, statt der angegebenen 6-8g.
2s, statt 3s Akku... usw.
Irgendwo ne "Angstversteifung" drin? Harz, statt Uhu-Por zum Kleben verwendet? Dicke Servoverlängerungen?
Irgendwo schlägt das alles auf...

Gruß
Jürgen


Gutes Auge Jürgen.
So wie das aussieht hast du gerade die Gramms hinter dem Schwerpunkt gefunden 👍
Die "Ohren" laufen hier durchgehend nach hinten und sind nicht auf 3 mm geschliffen. Und das setzt sich in den Ruderflächen fort. Das sind 100 prozentig 20-30 Gramm ganz weit hinten.
Die weg und den 3S Akku dazu und dann passt es wieder.

Gruß
Mathias
 
Hallo Jürgen
Was Du entdeckt hast ist die mögliche Ursache. Weil sich keiner, der den Baukasten gebaut und geflogen hat, bei mir gemeldet hat habe ich den Vogel schon entsorgt.
Ich betone nochmals, dass ich nur die Baukastenteile verbaut und mit UHUPOR verleimt hatte. Von Ruder runterschleifen von 6 auf 3 mm steht nirgends etwas kann sein, dass Ruder aus 6 mm statt 3 mm Depron im Bausatz waren - kann es nicht mehr kontrollieren und erinnere es nicht. Werde den nächsten Bausatz mit Argusaugen begutachten.
Ich habe auch keine Lust mehr mich mit diesem Vogel zu beschäftigen, habe inzwischen ein anderes Projekt auf dem Bautisch.
Danke an Alle die mit Ratschlägen teilgenommen haben, habe wieder was gelernt.
Tschüss Uwe
 
Entsorgen ist natürlich auch ne Möglichkeit...
nicht jeder, der ein Modell baut, ist gleichzeitig in Foren unterwegs.

Zur Endkante vom Flügel steht zumindest was im Bauplan an entsprechender Stelle und ohne die Baubeschreibung gelesen zu haben...
ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nichts dazu gesagt wird, bez. geschrieben steht. Das hat aber nix mit Ruder runterschleifen zu tun.

Schade um den Asym, wünsch dir beim nächsten Projekt mehr Glück und Erfolg.

Gruß
Jürgen
 
In der Beschreibung steht ganz genau wo und wie man schleifen soll.
Auf dem Bauplan ist es angezeichnet.
Ich hab nirgends geschrieben, dass man Ruder von 6 auf 3 mm schleifen soll.
Aber egal, wenn man das mit Entsorgung erledigen will...

Mir hat der schräge Vogel schon immer gefallen und ich werde mir einen bauen.

Schönen Restsonntag noch
Mathias
 

Dix

User
Gut, ist halt Uws Entscheidung.

Ich verstehe die Prinzipienreiterei aber nicht. Warum nicht versuchen zu fliegen, und dann erst wegschmeißen?
Chance auf Erkenntnisgewinn (auch für uns) erfolgreich vertan...
 
Hi.

Wie ich es bereits angedroht habe, habe ich jetzt auch den Asym gebaut.

Fast genau nach Plan, ich habe ja schon mit den eigenen Augen gesehen, dass es fliegt 👍

Ich möchte jetzt hier eigentlich auch keinen Baubericht machen sondern nur zeigen, dass der schräge Vogel sehr wohl funktioniert.

Da ich für den Bau nur das verwenden wollte, was bereits an Material und Ausstattung im Keller lag, sind ein paar kleine Abweichungen unvermeidbar geworden.
So habe ich zum Beispiel statt 1,0 mm Sperrholz das vorhandene 1,5 mm verwendet.
Beim Motor habe ich zu einem ohne den, ich nenne es mal "Röhrchen-Halter" gegriffen, weil ich den hatte. Diese Entscheidung führte dazu, dass
1. Der Motor um die Halterlänge weiter hinten sitzt und ich die Rumpfseitenteile im vorderen Bereich kürzen musste.
2. Habe ich keine Ahnung, ob der Motor 3S verträgt, weshalb ich auf einen 2S1000 ausgewichen bin und dafür den Rumpf 5 mm breiter gebaut habe.

Um den Schwerpunkt exakt zu erreichen habe ich tatsächlich noch 10 Gramm ganz rechts in der Tragfläche und weitere 5 Gramm in der Nase gebraucht.

Das wars eigentlich.
Erstflug war am Samstag, der Asym ging geradeaus und ohne Mühe hoch.
Steuern ist noch ein bisschen schwierig, ich habe Kontakt mit dem Konstrukteur aufgenommen und werde an den Einstellungen noch entsprechende Änderungen vornehmen.

So long
Mathias, der jetzt auch einen Asym hat 😇
 

Anhänge

  • 20221225_232123.jpg
    20221225_232123.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20221226_124534.jpg
    20221226_124534.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20221226_124546.jpg
    20221226_124546.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20221226_142927.jpg
    20221226_142927.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20221226_154250.jpg
    20221226_154250.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20221226_211036.jpg
    20221226_211036.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20221226_231634.jpg
    20221226_231634.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20230102_202724.jpg
    20230102_202724.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20230105_193028.jpg
    20230105_193028.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 71
  • 20230106_181628.jpg
    20230106_181628.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20230106_184816.jpg
    20230106_184816.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20230106_185015.jpg
    20230106_185015.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 68
[...] Um den Schwerpunkt exakt zu erreichen habe ich tatsächlich noch 10 Gramm ganz rechts in der Tragfläche und weitere 5 Gramm in der Nase gebraucht. [...]

Das Mehrgewicht vorn ist ja kaum der Rede wert. Du könntest mit dem Wissen auch den Motor gegen einen entsprechend größer dimensionierten tauschen. Oder schwerere Räder, oder einfach einen Spinner dran schrauben, sofern da kein Prop-Saver integriert ist.

Was wiegt denn Dein Motor, bzw. welchen Motor hast Du verbaut? Ich tippe auf 25 Gramm?

Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo Hilmar,

Deine Aussage zum Mehrgewicht unterschreibe ich sofort.

Der Motor hört auf den klangvollen Namen: PICHLER NANO F3P und lag bereits zusammen gelötet mit einem 10A Regler namens Flycon ganz unten in meiner Wühlbox 😅...
Sein Gewicht kann ich dir ziemlich genau sagen: 266 Gramm - der ganze Rest 😇👍

Ich denke, das einzige das hier noch geändert wird ist die Rudereinstellung frei nach Herrn Näkel und ein bisschen Farbe 😁

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 20230110_155821.jpg
    20230110_155821.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20230110_155851.jpg
    20230110_155851.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten