außenläufer+getriebe - vielleicht isses ja doch sinnvoll?

Ralph,
der Pletti hat 37 mm Aussendurchmesser undder 3026 Scorpion 37,5mm ,Die 0,5 mm mehr Durchmesser solltenunterzubringen sein.Gehen würde es aber das wird wieder Wettbewerbsstress und wer braucht das wirklich.
Der Tangoumbau sieht gut aus ,wäre eine tolle Rennmaschine .Was wiegt der so umgebaut und wie groß ist der Aussendurchmesser ?
 
christian,

der il 3225 wog 440g, war aber als reines spaßprojekt auch noch nicht optimiert.
der aussendurchmesser ist - wenn ich's noch richtig im kopf habe - 54mm.
war eben als pedant zu den beiden daneben gebaut worden.
ich habs aber nicht weiter verfolgt - ist eben ein il.
btw. hat er eine YYY bewicklung.



vg
ralph
 

e-yello

User
Hallo Ralf

spaß, das ist flächenspeedcup, helispeedcup und speedboote am limit (nicht am limiter :D ).
eben die letzten unkastrierten bereiche mit formel 1 mäßigen, weitgefassten reglements.

:)

Dir sei die Lektüre des aktuellen Formel 1 Reglements(so du des Englischen mächtig bist wovon ich ausgehe) wärmstes empfohlen nur um mal einen Eindruck zu bekommen wie unkastriert und weitgefasst unsere F5 Reglen sind:D

http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/130A104E1769D120C1257617002D4CAE/$FILE/Stable%20Technical%20Regulations%20-%2024th%20July%20-%20CLEAN.pdf

Wenn dir der Limiter als "Spassbremse " erscheint dann wünsch ich dir viel "Spass" beim Accukauf;);)

Aber mal im ernst, gerade mit Limiter und für jeden Teilnehmer gleiche Energiemenge steigt eben die Bedeutung eines effektiven und gut angepassten Antriebes,das ist doch eigentlich dein Revier!!

Übrigens, die meisten F5b Kisten werden den selben Rumpfdurchmesser haben wie die Speedcupmodelle, nutzen sie doch die gleichen Accus(beim Speedcup habt ihr dann halt zwei hintereinander)

Gruss
Yello
 
stimmt - die aktuelle formel 1 hat mit den ursprünglichen intensionen dieser klasse nicht mehr viel gemein.

btw. was machen denn wettbewerbspiloten im motorenselbstbaubereich?
die fussstapfen eines harald konrath oder rainer hacker z.b. (die ihre antriebe noch selber gebaut haben) sind doch längst vom winde verweht ;)

und die akkus sind vergleichsweise preiswert, solange man das ganze nur als hobby betreibt.


vg
ralph
 
Getriebe....

Getriebe....

Hi,
ich habe vor einigen Jahren auf der Hannover Messe ein Magnet Getiebe gesehen.Einfach an stelle der Zahnräder Runde Magnete mit mehren polen.Das ganze war als einstufiges Planetengetriebe gebaut und hatte ungefähr den Durchmesser eines 700er Blechmotors.Konnte bis 80000 Umin und angeblich trennen die Magnete erst bei 5,5 kW.Konnte man mit der Hand ganz leicht drehen und nur einen kleinen federnden schlupf fühlen.
Leider hab ich sonst nichts mehr davon behalten....Vieleicht kennt das einer?

Gruss Burkhard

PS: heute übertragen wir ja auch die Leistung über die echt besser gewordenen Magnete....
 
Übrigens, die meisten F5b Kisten werden den selben Rumpfdurchmesser haben wie die Speedcupmodelle, nutzen sie doch die gleichen Accus(beim Speedcup habt ihr dann halt zwei hintereinander)

Gruss
Yello

Hi
ne, sind meistens nur halb so dick ;)
mein Eisvogel hat ca 50mm unter der Fläche
Beim letzten F5b-Flieger den ich gesehen hab, sind die Akkus
2+3s hintereinander eingeschoben worden.
Ganz doof sind die jungs auch ned, wenns um Widerstand geht :D

Lg Jakob
 
gesucht wird doch immer wieder nur etwas, was das gegenwärtig genutzte setup 1:1 ersetzt (am besten noch detailliert vorgegeben).

wenn man aber die geschichte mal ernsthaft (sachlich) analysiert, wird man sehr schnell drauf kommen, dass für die f5b aufgabe die al eher ungeeignet sind: was z.b. beim heli besonders erwünscht ist, ist nämlich da unter umständen tödlich.

ich rede von der steifigkeit.
der al bricht unter last in seiner drehzahl bei weitem nicht so ein wie ein slotless il sondern möchte einfach mehr strom.
extrem hohe einschaltstrompeaks wären die folge - sie würden um einiges höher ausfallen, als beim slotless il.
wenn man da nicht gegensteuert, ist nicht der motor, sondern der steller sehr schnell abgebrannt.
und das energielimit ist logischerweise auch schneller aufgebraucht.

der al hat seine vorteile, wo hohe drehmomente und hohe leistungsdichten auch für mehr 2-3sek gebraucht werden.
und das ist bei f5b nicht der fall.

vg
ralph
 

e-yello

User
Hallo Ralf,
Ich versteh jetzt allerdings nicht warum ein AL+Getriebe im Hottie "ziemlich irre Sachen" möglich macht, in F5b dagegen eher ungeeignet ist.:confused:

gesucht wird doch immer wieder nur etwas, was das gegenwärtig genutzte setup 1:1 ersetzt (am besten noch detailliert vorgegeben).

Dein Glaube an die Inovationsfreudigkeit der Wettbewerbspiloten ausserhalb der Speedcupscene hält sich wohl in überschaubaren Grenzen,ich persönlich habe da andere Erfahrungen gemacht!;)

Jakob,
Selbst bei 3+2 ist der Accuquerschnitt immer noch grösser als z.B. ein 3026!!

Gruss
Yello
 
irre sachen meinte:
z.b. steigen mit 90 - 100m/s oder gerne mehr.
ich hoffe, das ich das dieses jahr noch hinbekomme.
(allerdings lieber ohne getriebe.)
dazu braucht es zunächst einen flieger, den man nach A) 8-10sek steigen noch sehen kann und B) der die nötige zuladung verträgt und C) nicht zu flattern anfängt - aber den werd ich bald haben. :)

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1666134&postcount=97

den "irren" prop dazu auch. :D

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1587205&postcount=538


f5b ungeeignet:
das geht aber eben nicht f5b mäßig quasi aus dem stand hoch - die vergleichsweise hohe steigung einer 9,85x17,5 oder 10x20 braucht ihren anlauf um zu greifen.
sowas spielt beim freien spaßhotlinern keine rolle, in f5b denke ich schon.

und das energielimit setzt deutliche grenzen - ich spiele derzeit in richtung schierer leistungsdurchsatz bei gutem leistungsgewicht (besagte 10kW für mehr als 10sek mit 520g motorgewicht) und akzeptablem wirkungsgrad.
für die wettbewerbsszene ist sowas definitiv nicht zu gebrauchen.
und beim speeden mit z.b. nem eagle würde der limiter wohl schon im durchflug dichtmachen. :)



vg
ralph
 
Nö Ralph,
da muss ich dir jetzt Wiedersprechen.
Erstens ist der Pletti ein Innenläufer mit Wicklung in Nuten und in der Nut liegt beim Pletti nur ein Strang.Deshalb muss er um noch mehr Leistung bei niedrigerer Drehzahl durchzusetzen den Motor ja Verlängern,wie jetzt wohl pasiert von 37 auf 42 mm .
Die Jungs ziehen an 5S um die 230-250 Amps auch mal 300 ,das ist aber schon seltener,der Wirkungsgrad des Motors wird dabei nicht umbedingt besser.
Wenn ich so nachrechne könnte ein 3435 in der Selben Gewichtsklasse wie der Innenläufer gefertigt werden.Würde man so eine Maschine auch nur in den F5b typischen Einschaltintervallen betreiben und das wäre gleichzusetzen mit 8 N/cm² könnte der Motor auch 4,3 kw bei 240 A an 5S vertragen.Damit wäre das Getriebe überflüssig .Mit 2,5mm dicken Magnetstreifen hätte der Motor einen Aussendurchmesser von 44mm und liese sich Vorspannt montieren ,so richtig an der frischen Luft.Motor als 12N 14P und Dünnringlager ,soviel ich gelesen habe sind beim Aktuellen Prop so 8000 U/min beim Steigen nötig.

Jedes Motorkonzept kann die gleichen Kurzzeitbelastungen aushalten .Der Magnetische Fluß ist beim Aussenläufer durch kleineren Luftspalt höher wie beim Innenläufer ,dessen Rotor muss eine Bandage tragen um die 70000 U/min im Leerlauf aushalten zu können und die Bandage vergrößert den Luftspalt und verringert die Induction.

Würde man weiter Spinnen liese sich die Drehzahl beim AL noch weiter Steigern durch ein Halbachmagnetsystem in einem gewickelten CFK Rohr durch das der AL ohne veringerung bei der Induction in gewaltige Drehzahlregionen vordringen könnte.Dann als 3N 2P Motor.

Bei den oben verglichenen Motoren Scorpion 3026 und Pletti 220/37 würden die Einschaltstrompeaks ehr ähnlich aussehen.Der AL würde aber etwas schneller zur Sache gehen /anlaufen .Da die F5Bler den Motor immer im Rumpf einbauen hat der Rumpf sicherlich einen größeren Aussendurchmesser und ein Direkt AL wäre dann gar nicht soviel dicker wenn er Vorspannt montiert ist.
 
christian,


mag durchaus sein, dass du recht hast.
wenn sich einer der jungs sowas selber bauen will, unterstütze ich ihn natürlich gerne.
:)

vg
ralph
 

MalteS

User
vielleicht hat ja wirklich jemand lust sich sowas zu bauen und dann auch auszuprobieren.

Ich überlege schon ne Weile ob das nicht eine nette Kombo für ein 2m 3D Kunstflug Modell wäre. Der Preis für das Experiment ist aber halt auch nicht ohne. Vor allem weil ich halt Motoren habe.
Ein n_s von 1400 und 6:1 ergäbe einen guten Zielbereich bei ~350g Gewicht.

Ich glaub ich hab das schon mal gefragt: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MotorChief und dem SuperChief?
 

FamZim

User
Gesammt ETA

Gesammt ETA

Hi

Hab mal das Gesammt Eta der obigen Steigflüge überschlagen .
Mit 2 kg Modell läge es bei 40 bis 55 % ! ?.
Und das mit 10/13 ner Latten .
Die sind schon super !!

Mit 24/10 und CO kann das sicher noch halbiert werden .
Ich hoffte schon das mit Getriebe mal was besseres kommt in der Grösse, EHRLICH !

"WARUM IST IN DEUTSCHLAND ALLES SO SCHWIERIG", (das ist nicht von mir) :D

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hohlwelle

Hohlwelle

@ Andy

Wenn das Motor-Chief eine 15 ner Welle hat kann doch eine Steuerstange für V Prop durch wenn man bei 1:3 bis 1:4 bleibt oder .
Dann ist das Motorritzel und die Motorwelle bestimmt dick genug ?
Nur um mal weiter zu spinnen!

Bei meinem 4 Blattprop ist die Welle auch nur 8 mm,mit 4 mm Bohrung und da ist der Prop drauf.
Ein bischen dünn mach ich auch nicht wieder!

Gruß Aloys.
 
Na da schau her, jetzt kommt sogar der Ralph mit seiner Getriebeallergie ins Grübeln, da bin ich ja platt!:D
Käufliche AL mit Getriebe zu versehen, ist für die, die nicht wickeln wollen (ich habe 8 Jahre bei Kaschke Wickeltechnik in der Entwicklung gearbeitet:rolleyes:), eine interessante Alternative.
Ich habe im Moment die 17x13 Aeronaut bei 5150 U/min und 44A im Mittel im Diamond von Simprop (2100g) im Einsatz und der Schub ist brachial, die Fluggeschwindigkeit mit Motor eher schwach (7 LiFePos am Pletti Orbit 15-14 10P mit Pletti 3,7:1) aber, steigt trotzdem gut und sehr lange. 'Ne 8. Zelle und mehr Strom ist noch dicke drin.

Auf der uralten Surprise 3 (1350g, 180 cm SPW) habe ich eine RFM 15x13 mit dem großen Ramoser Klapp- Spinner (ca. 17 Zoll Steigung) montiert, mit Hacker A40-12S 8P und Reisenauer Superchief 4:1 an 6S SLS 2500 25C gibt das 1700W Startleistung.
Macht richtig Spaß und bleibt völlig cool! Der Spinner hält es bisher auch gut aus (Pnenn ~1500W, glaube ich).

Das Motorchief 4:1 gibt's nicht mehr? Schade, ich habe eins mit Pletti HP 370-30 A2 S P10 (die Waschmaschine für Impeller) als Alternativantrieb für meinen Storch liegen, die Kombi scheint mir gar nicht schlecht (und es war beides wie neu und billig!).:D

Gruß Bernhard
 
Edit: das Ramoser 12C System wird bis 2200W deklariert, ich habe mal nachgeschaut, das reicht dann schon etwas häufiger. Der Nachteil ist die Spinnergröße von 50mm. Ich kläre gerade, warum mein Gebrauchtkauf einen langen 45mm Spinner hat (evtl. noch nicht auf der HP?). Denn die Möglichkeit die Steigung stufenlos zu verstellen hat mir sehr gut gefallen und ich hätte gern noch so'n Teil!
 
so ein ding habe ich auch noch liegen. für 6er welle.
mir hats gar nicht gefallen.
ich habe mir lieber spezielle mittelstücke machen lassen von +1, +2 und +3°, aus hartem alu und mit verstärkten wangen und mit 40,45 und 50mm lochabstand.
dazu habe ich (unverdrehte) mittelstücke für 2, 3, 4 und 5 blätter.
da hab ich genug varianten.

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1587205&postcount=538

mehr als 3° verstellung (gegen nominal, also wie konstruiert) macht eigentlich keinen sowieso sinn, weil dann der steigungsverlauf nimmer passt und die latte gegen sich arbeitet.

vg
ralph
 
"ich habe mir lieber spezielle mittelstücke machen lassen von +1, +2 und +3°, aus hartem alu und mit verstärkten wangen und mit 40,45 und 50mm lochabstand."
Wäre ja nicht schlecht, aber woher kriegen, wie auf der Welle befestigen (woher die Spannzangen?), wie unterschiedlich große Spinner (welche) dran fest machen und erst recht wie bezahlen (Sonder in Deutschland= extra teuer oder selbst gemacht [keine Chance!])?
Ich wollte eigentliche eine PN schicken, wg. OT, geht leider nicht.

Gruß Bernhard

(Bei mir ist PN/Emil möglich)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten