außenläufer+getriebe - vielleicht isses ja doch sinnvoll?

tja, ich habe ja feine (gelegentlich sogar begehrte) tauschobjekte. :)

wie man meine dingers (haben ein 8er loch) am besten am getriebe festmacht, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
ich bin ja (wie der andy auch) ein formschlussfan und die spannzange hat "nur" kraftschluss.
ich weis auch nicht, ob ich einer spannzange meine max. 10kW zutrauen wollte. :cool:

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:10kW: wohl war!
Da bin bin ich noch lange weit von weg (1,5 - 2 kW), an meinen Storchumbau auf E will ich im Moment irgendwie nicht dran und für die größeren Segler fehlt mir die Zeit!
Gruß Bernhard
 

Wimh

User
Morgen Ralph,
klar geht das auch mit einem Aussenläufer .
Es hat sogar schon welche gegeben :

cy_elite_10.gif


Sind 4P motoren. Auf wettbewerb (F5B/7zellen oder F5F) mal gesehen, ging gar nicht slecht, allerdings starben die (Nimh) accus meist schon nach 1 flug. Den motor war ok.
 
Hallo Wim,

auf den Wettbewerben F5B oder F5F starben die NimH- Akkus doch immer nach 1-2 Flügen (lt. Erich, der ist immer dabei)?! Oder würdest Du dies speziell diesem Motor zuschreiben (warum)?

Gruß Bernhard
 
ich habe mir den 9N6P 3026 mal speziell auf diese geschichte hin angeguckt - da ist noch einiges zu machen.
kein wunder, das ist nur eine (inzwischen ziemlich alte) "ableitung" vom 12N und die ist lange nicht optimal. allerdings wird das noch ein bissel (ein paar monate) dauern - genauso wie der 9N42xx, der ja mit nem getriebe bei hohen leistungen richtig gut gehen sollte.


vg
ralph
 
Es hat sogar schon welche gegeben :

cy_elite_10.gif


Sind 4P motoren. Auf wettbewerb (F5B/7zellen oder F5F) mal gesehen, ging gar nicht slecht, allerdings starben die (Nimh) accus meist schon nach 1 flug. Den motor war ok.

Ja, damals (2003/2004) waren die Motoren von Fabrice Noro noch richtig revolutionaer.
http://www.cyclonbrushless.com/Cyclon/cyclon-intro.html

Haben sich leider nie durchgesetzt weil nur wenige Steller faehig waren sie zum laufen zu bringen, dann noch die Probleme mit den Getrieben........ usw.
 
Hi,
ich kenne den Fabrice auch und er hat schon immer gute Ideen ,wie ja auchder Motor mit integrieten Stelller und Kühlluftfürung durch den Steller weiter durch den Motor.
Allesganz nett.Ich meine aber das bei den Motoren zuwenig auf die Materialien geschaut wird ,die verbaut werden.Für so hoch drehende Motoren sind einfach dünne Bleche aus einer Verlustarmen Blechqualität ein muss ,vor allem wenn die Motoren auch noch in Wettbewerben eingesetzt werden.Auch wurden die Magneten nicht ausreichend Rückgeschlossen ,wodurch einiges an Inductivität verloren geht .Bei einem 4 poligen Aussenläufer muss mehr Eisen für den Rückschluß verwendet werden.
Ich habe auch 4 Pol Glocken gebaut und mir sind egal welcher Steller nie Probleme beim anlaufen aufgetreten.Ehr waren die Stellerprobleme mit diesen ganz normalen Nut Pol Verhältnissen geringer.
 
Ich meine aber das bei den Motoren zuwenig auf die Materialien geschaut wird ,die verbaut werden

der fabrice wickelt doch sogar mit silberdraht! :)

irgendwo habe ich ein foto von der messe, da sieht man die magnete..... :cool:
mal sehen, ob ichs wiederfinde.

vg
ralph
 
Na ja, die Silberwicklung gab es bei den Elites noch nicht.

PW-stat.jpg


PW-rotor.jpg


motoropen.jpg

http://www.cyclonbrushless.com/cyclon_power.htm

Jetzt aber schnell zurueck su euren Motor/Getriebe Loesungen. Oder glaubt ihr im ernst ich komme hier aus Frankreich zu euch um mich ueber Fabrice Noro zu unterhalten? :D

Neiiin, ich will Kupfer, duenne Bleche, und Reisenauer oder Kruse Getriebe.......... bite bitte bitte......... ;)

Nico
 
unterhalten über fabrice: warum nicht?

aber die magnete auf meinem bild sahen aus wie auf deinem 2. bild.
besonderes augenmerk bitte auf 04.00 uhr und 06.30 uhr.
genau so oder noch ein bissel schlimmer... :cool:

btw: ich hab den andy schon angebettelt.

vg
ralph
 
Morgen,
das man so ein Bild auf die Hompage stellt mit so deutlichen Toleranzproblemen sagt schon viel. Wenn ich bedenke ,das ich mich schon mal für 2 Monate mit Asymetrien in Magnetsystemen und ihre auswirkung auf die Geräuschentwiklung beschäftigt habe und das an Motoren die nach in der Industirie üblichen Toleranzen gefertigt wurden.So mit freien Auge nicht sichtbar.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
wenn du die zeit dazu hast - schön wärs.

denn so auf halbem wege stehenbleiben.....;)

wurde eigentlich dein kleiner schonmal als 6P mit andys kleinstem getriebe gekoppelt? :grins:

vg
ralph

Hallo Ralph,
6P hab ich auch schon gebaut, indem ich einfach die Magnete N N S S N N ... in meine Nuten im Rückschlußring eingesetzt habe. Die Lücke in den gleichpoligen Magnetpole stören dabei nicht!
Ich glaube, einer meiner Kunden hat auch schon Getriebe dran geschraubt.
Klar, für einen 1kg Segler könnte ich mir einen 180-08 mit einem 6,7:1 und einer 13" Latte vorstellen.
Im DC kann man es simulieren. Ob's stimmt könnte der Andy ja mal ausprobieren.

Gruß,
Michael
 
PN dazu ist schon raus. :)
5 :1 = 18g.
also zusammen <50g.................:eek:

wen die lücken stören, der kann ja auch jede 2. nase abfeilen. :D

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten