Auf der Suche nach DEM Speed Jet

crutav

User
Das ist fies; die gibts ja nicht mehr :cry: ! Wenn's eine General Dynamic Design ist nehme ich sie dir aber gerne ab ;) !

nein ist "leider" ein Edward AFFTC Design.....

geht wirklich unglaublich gut und vorallem der handstart macht viel freude...

war auch happy das ich voriges monat eine ungeflogene ergattert habe...
 
Speed-Impeller

Speed-Impeller

Ich finde das Jetbrett zur Zeit den Impellerflieger, aus den man mit einfachsten Mitteln viel Geschwindigkeit rausholen kann.
Den kann man ja auch etwas größer bauen.
Ich hatte mal mit einer etwas dünneren Fläche experimentiert. Mit Anstecken sind bei neuen 4S-Lipo 240km/h machbar, im Geradeausflug immerhin noch 210km/h.
Ich denke mit einem etwas dünneren Rumpf sollten sogar 250km/h machbar sein, werde das irgenwann mal ausprobieren.
Jetbrett_log2.jpg
Hier mal ein kurzes Video, allerdings mit sehr alten Ackus.

Gruß Dietrich
 
dass modell geht sehr gut durch die luft.
Aber habe sie eine andere profiel gebraucht? Die form von die flugel sieht nicht aus wie die jetbrett hatte.
 
Modifikationen am Jetbrett

Modifikationen am Jetbrett

Ja die Tragfläche vom Jetbrett-mod ist modifiziert, ich wollte ja schneller sein als die originalen Jetbretter.
Die Fläche besteht aus einem Styrodurkern mit Holm und ist mit Glasfaser belegt.
Das Profil ist PW106 auf 7% verdünnt, im Vergleich dazu ca. 10% beim Original. Die Geometrie ist ein einfaches Trapez, um die Fläche einfacher bauen zu können.
Flächentiefe in der Mitte ist nur 180mm im Vergleich zum Original 270mm, außen 105mm bei einer Spannweite von 1100mm im Vergleich zu 1140mm.
Dadurch ist das Profil nur halb so dünn wie beim Original, in der Mitte 12,5mm im Vergleich zu 25mm.
Flächeninhalt ist 15,9dm^2 im Vergleich zu 21,7dm^2.
Gewicht mit 4S-3300mAh ist 850g im Vergleich dazu das Original mit 1080g, woraus sich eine nur geringfügig höhere Flächenbelastung vom 52,8g/dm^2 im Vergleich zu 49,8g/dm^2 ergibt.

Die Tragfläche war sehr leicht gebaut, hat sich aber bei vielen g's schon deutlich gebogen, was man ganz gut in dem Onboard-Video hier sehen kann (mit nur 3S-Lipo & 770g Gewicht):

Leider habe ich mich dann mal verschätzt und bin mit >200km/h in einem Baum geflogen.
Ich werde den Flieger aber auf jeden Fall noch einmal bauen, dann mit dickeren Holmen in der Tragfläche und einem dünneren Rumpf.

Gruß Dietrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten