Wiedereinsteiger brauch Hilfe !

Hallo zusammen,

evtl. kennt mich ja noch jemand. Habe vor ca 4-5 Jahren aus Beruflichen Gründen leider dieses schöne Hobby aufgeben müssen. Nun ist es an der Zeit wieder einzusteigen. "Damals" flog ich noch mit meiner MX-12 35 MHz Funke alle möglichen elektro Flugmodelle. Ich hatte viel spaß mit Kunstflugmodellen einfach rum zu bolzen oder mit kleinen Pusher und Impeller Jets einfach die Sau raus zu lassen. Geschwindigkeit im Tiefflug übern Platz war mein Ding. Mittlerweile hat sich ja einiges geändert. 2,4 GHz war damals noch recht neu, vereinzelte Vereinsmitglieder hatten welche und waren begeistert, meistens von den Spektrum Anlagen. Damals wollt ich auch eine haben aber dann kam es anders. Ich habe mich heuer etwas informiert aber mittlerweile gibt es ja doch den einen oder anderen Hersteller mehr. Nun zum eigentlichen Thema, was sollte ich mir an Technik anschaffen?
Ich habe die Hitec Aurora 9 ins Auge gefaßt die sollte eigentlich für meine bedürfnisse reichen. Mich wundert nur das so viele von dieser doch recht jungen Anlage wieder im biete Bereich verkauft werden, warum? Testberichten zufolge ist es eine gute und solide Anlage. Der Preis ist auch sehr angenehm.

Welches Modell soll es werden? Soll ich mir fürn Anfang wieder ein Trainer holen? Die letzten Tage am Simulator sahen eigentlich ganz gut aus, man verlernt es halt nicht ;) Trainer waren auch nie auf meiner "must have" Liste. Mir würde ein Gutmütiges Kunstflugmodell gefallen in der 150cm Klasse oder sogar wieder ein schöner Impellerjet. Hab auch schon ein wenig rum geschaut aber mittlerweile scheint es so als gäbe es ausschließlich nur noch Schaum. Sehr selten finde ich schöne Holz modelle. Vielleicht habe ich auch nicht mehr die richtigen Internetseiten wo ich suchen könnte. Wobei mir diese Viperjet von Taft ganz gut gefällt.

Also kurz und kanpp, was könnt Ihr mir empfehlen damit ich endlich wieder dieses schöne Hobby ausleben kann. Bin gerne bereit etwas mehr auszugeben wenn es denn Sinn macht aber nicht für (für mich) unnötiges gedöns. Die Funke muß mir nicht erzählen wieviel Spannung mein Lipo hat oder wie Hoch oder wie schnell ich bin, ein einfacher Timer hats damals auch getan.

lieben Gruß

Thobi
 
Du fragst Dinge. Ich bin 13 Jahre raus und versuche momentan den Anschluß zu finden...
Deine Fragestellung unterstütze ich. Aber besonders mit guter Begründung :)
 
Hallo zusammen
auch ich bin jetzt 6 Jahre aus dem Rennen gewesen .
Nach viel lesen und informieren im Internet denke ich das meine Anpassung an die " neue Technik "
der logische und einfachste Weg ist .
1. Die Zeit des bauens wird heutzutage sehr stark eingeschränkt / verkürzt durch die Vorfertigung aus Schaum
2. Durch die verwendung diverser Schaum-Materialien werden die eventuellen Reperaturzeiten auf wenige Minuten verkürzt .
3. Fast überall nur noch Elektroantriebe was bedingt weniger Lärm , Umweltprobleme und Anliegerprobleme mit sich bringt .
4. Wesentlich höhere Zuverlässigkeit der 2,4 GHz anlagen gegenüber den 35 MHz Anlagen .
5. Da können 20 Leute und viel mehr gleichzeitig Fliegen und du brauchst keine Kanaltafel mehr zu beachten .
6. Alle heute angebotenen Anlagen sind gut und zuverlässig , aber so wie früher viel eine Glaubensfrage .
7. Desto mehr Anlagen von einer Firma in Gebrauch sind -- weil gut -- desto mehr werden auch im wiederverkauf auftauchen.
Ich selber habe mich für eine Spektrum DX6i entschieden , macht alles was ich brauche und hat einen annehmbaren Wiederverkaufswert
wenn ich dann doch noch mal aufrüsten möchte .
8. Welches Modell du nimmst -- das was dir gefällt , nach deinen Simulatorflügen solltest du es waagen , runterfallen können dir alle .

magst du viel bauen und Reperaturen die länger dauern und dir die Flugzeit rauben -- Holz
magst du mehr Spaß am Fliegen und weniger Aufenthalt in der Werkstatt -- Schaum

Gruß , Rüdiger
 
Hi Tobi

Wenn du Graupner geflogen bist warum bleibst du da nicht bei, kennst die Programierung ,musst dich nicht umstellen.
Graupner hat alles was du brauchst und mehr, zu günstigen Preisen.
Mann sagt am Anfang immer wieder brauche ich nicht ,aber nach einer Zeit währe es doch schön wenn ich's hätte.
Die Aurora ist nicht schlecht nur halt ein Exot. Bei uns im Verein von 40 Anlagen eine Aurora.
Wenn er ein Problem hat kann man ihm schlecht helfen.
Spektrum fliegt bei uns niemand.

Gruß,Herbert

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/192919-Hitec-Aurora-9
 
Ich finde es kommt darauf an wie intensiv man sein Hobby betreiben möchte.Dem einen genügen wenige Modelle und er fliegt relativ wenig,der andere hat 10 Modelle und mehr und ist sehr häufig beim Fliegen anzutreffen.Möchte man das Hobby nur wenige Jahre ausüben,oder für den Rest seines Lebens?
Ich werde das Hobby für den Rest meines Lebens ausüben,bin aber auch nicht bereit für einen Sender 1200 € und mehr auszugeben.Meine Traum wäre ein Jeti Sender,begnüge mich aber mit meiner 15 Jahre alten MC-24 mit Jeti Modul.Als Zweitsender habe ich einen DX7 Spektrum Sender,da es dafür sehr günstige kompatible Empfänger gibt mit welchen ich noch nie Probleme hatte.
Es gibt heute einige gute Systeme auf dem Markt und da ist eine Entscheidung nicht leicht.Für mich persönich würde ich mir kein HoTT System kaufen,da mir die Sender für das Geld einfach zu"billig"aussehen(zumindest die teuren).Vielleicht einmal einen Modellflugladen oder Modellflugverein aufsuchen und sich verschiedene Sender mal aus der Nähe ansehen und auch mal anfassen.Da merkt man schon ob man Qualität oder nur Plastik in der Hand hat.Besser wäre da sogar ein Modellflugverein,da ein Händler nicht alle Sender vor Ort hat.Im Verein werden in der Regel alle Systeme und Sender geflogen und man hat einfach eine größere Auswahl.Von den oft falschen Infos eines eines Verkäufers ganz zu schweigen.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Info´s.

Natürlich will ich Zeitgerechte Technik verwenden. Die Aurora ist mir durch Testberichte positiv aufgefallen und da sie momentan sehr günstig zu bekommen ist dachte ich das es vielleicht eine gute Alternative zu Graupner und Co ist.

@ Herbert

welche Graupner Anlage würdest du mir denn empfehlen wollen?

gruß

Thobi
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo zusammen
auch ich bin jetzt 6 Jahre aus dem Rennen gewesen .
Nach viel lesen und informieren im Internet denke ich das meine Anpassung an die " neue Technik "
der logische und einfachste Weg ist .
1. Die Zeit des bauens wird heutzutage sehr stark eingeschränkt / verkürzt durch die Vorfertigung aus Schaum
2. Durch die verwendung diverser Schaum-Materialien werden die eventuellen Reperaturzeiten auf wenige Minuten verkürzt .
3. Fast überall nur noch Elektroantriebe was bedingt weniger Lärm , Umweltprobleme und Anliegerprobleme mit sich bringt .
4. Wesentlich höhere Zuverlässigkeit der 2,4 GHz anlagen gegenüber den 35 MHz Anlagen .
5. Da können 20 Leute und viel mehr gleichzeitig Fliegen und du brauchst keine Kanaltafel mehr zu beachten .
6. Alle heute angebotenen Anlagen sind gut und zuverlässig , aber so wie früher viel eine Glaubensfrage .
7. Desto mehr Anlagen von einer Firma in Gebrauch sind -- weil gut -- desto mehr werden auch im wiederverkauf auftauchen.
Ich selber habe mich für eine Spektrum DX6i entschieden , macht alles was ich brauche und hat einen annehmbaren Wiederverkaufswert
wenn ich dann doch noch mal aufrüsten möchte .
8. Welches Modell du nimmst -- das was dir gefällt , nach deinen Simulatorflügen solltest du es waagen , runterfallen können dir alle .

magst du viel bauen und Reperaturen die länger dauern und dir die Flugzeit rauben -- Holz
magst du mehr Spaß am Fliegen und weniger Aufenthalt in der Werkstatt -- Schaum


Gruß , Rüdiger

...schönen Stuß, den du da von dich gibst, denn wer sagt DIR, daß "HOLZ" weniger Spaß am Fliegen vermittelt?

Schon mal aufgefallen, wie die "retro" Szene boomt?

Daß gerade die in HOLZ & selbst gefertigten Modelle die Erfüllung schlechthin darstellen?

Daß ein flottes - "geerdetes" - Schaummodell meist nur noch Schrottwert besitzt?

Nix gegen die Styrowaffeln, vergnüge mich ja selber ab & an mit solchen...:D

Könnte hier noch jede Menge an Punkten auflisten - aber ich laß es wohl mal lieber sein....:rolleyes:

Holm & Rippe

Andy

lang lebe der Kaltleim! :D
 
Hey,

müsst ihr jetzt schon wieder aufeinander losgehen? Dat tut doch nicht Not...

Aber ich stimme natürlich voll zu, dass die Nummer mit "Holz gleich Arbeit und Schaum gleich Spaß" ein wenig kurz gegriffen ist. Wer schon mal geflogen ist und auch schnellere Modelle beherrschte, der fliegt nach 5 Miunuten wieder wie früher, na ja, fast... Also muss man nicht gleich vom Absturz ausgehen. Außerdem habe auch ich schon diverse Schaumwaffeln gesehen, wo nach dem Einschlag rein gar nichts mehr zu reparieren war, da lacht nur die gelbe Tonne.
Und welcher Sender gekauft wird, ist wirklich absolute Glaubensfrage, weil fast alles zuverlässig funktioniert. Ich habe schon so oft überlegt, mir auch mal einen neuen Sender zu gönnen. Aber meine olle FX-18 mit Jeti funktioniert schlicht und ich kann jedes meiner Modelle damit fliegen. Also was soll der Kram mit teurem Sender der auch Kaffee kochen kann? Wenn es eine Aurora sein soll, dann bitte. Ich würde mir z.B. eher eine MC-20 kaufen, weil die mir besonders gefällt. Aber ich wüsste ehrlicherweise gar nicht, was ich mit dem Funktionsumfang alles machen soll, außer spielen.

Als Modell würde ich ein schickes Kunstflugmodell aus Holz nehmen, da werden doch gute Kisten bei verschiedenen Anbietern feilgeboten. Oder vielleicht so`n schicker Racer, gibts auch einiges in handlicher Größe. Schön ist es da natürlich, wenn man sowas wie Lindinger oder Staufenbiel in der Nähe hat und sich mal verschiedene Modelle anschauen kann. Da bekommt man doch eher ein Gefühl für die Qualität der Modelle.

Gruß Mirko
 
Ich habe eine A9 seit sie in D auf dem Markt ist und bin recht zufrieden.
ABER ich kaufe mir auf jeden Fall eine FrSky Taranis dazu.
Die kann alles besser als die A9 (bis auf den Touchscreen) und kostet mit 169 Euro nur die Hälfte der A9.
Empfänger sind bei FrSky zudem billiger, bieten Hubless Telemetrie usw usf.
Zudem kannste in die Taranis noch ein Spektrum Modul stecken und usst Dir für die beliebten Horizon Hobby BNF Modelle in die der Spektrum Empfänger gleich untrennbar fest eingebaut ist nicht noch extra ne DX6i oder sowas dazu kaufen.
Ausserdem bietet die Taranis mit SD Karten Slot, Sprachtelemetrie und bis zu 32 Kanälen absolut alles was die großen ganz teuren Anlagen auch bieten.
Ich warte sehnsüchtig auf meine. Ende Oktober soll der nächste Batch in Europa ausgelifert werden.

Eine A9 ist eine schöne Anlage, würde ich mir heute aber nimmer neu beschaffen.

HiTec hat den Anschluss etwas verpasst. Nicht mehr als 9 Kanäle verfügbar, Telemetriesensoren nur am Hub betreibbar. Empfänger in D recht teuer, kein Modulschacht, usw. usf.
 

UweHD

User
Also, ich bin nach ca. 25 Jahren Pause letztes Jahr wieder eingestiegen. Senderseitig zunächst mit einer Graupner MX-12 HoTT, dann nach kurzer Zeit eine MC-20 HoTT - ich wollte einfach wieder Pultsender fliegen.

In Punkto Modell bin ich direkt wieder mit einem Hawk F5B in Gfk eingestiegen, das war nach ein- zwei L/S Flügen kein Problem. Modellfliegen verlernt man offenbar ebensowenig wie Fahrradfahren :) "Damals" war natürlich alles in Holz/Papier und Methanol.... aber ich muss sagen, Gfk und LiPo können heute echt was. Nebenbei auch noch einen kleinen Schaumjet und neuerdings eine 1,6m ARF Balsa Decathlon mit Vertakter... damit man den Methanolduft nicht zu sehr vermisst :D

Ergo: Wenn es dir ernst ist mit dem Wiedereinstieg, kauf dir am besten gleich etwas, mit dem du auch eine zeitlang Spaß haben kannst. Bei einem reinen Trainer, womöglich aus Schaum, könnte das als erfahrener Wiedereinsteiger vielleicht schnell langweilig werden.
 
Wenn du Graupner geflogen bist warum bleibst du da nicht bei, kennst die Programierung ,musst dich nicht umstellen.
Graupner hat alles was du brauchst und mehr, zu günstigen Preisen.

Öhm,

Graupner ist tot. Daran müssen wir uns gewöhnen.
Wenn ich alles zusammenzähle was man hier in der Gegend so hört, wird Graupner am Schluss das Europa Vertriebsbüro von SJ.

SJ fängt ja jetzt schon an für den Asiatischen und den Amerikanischen Markt Fernsteuerungen auszuliefern die von der Software her ziemlich anders aussehen als die bisherigen Graupner/SJ.
Ich denke HOTT bleibt als Funkstandard bestehen, aber das die Funken so bleiben von der Programmierung her wie sie jetzt sind, wage ich stark zu bezweifeln. Dazu ist der Europäische Markt im Vergleich nichtmehr wichtig genug.

Ich persönlich finde es sowieso recht befremdlich das so viele Menschen in Graupner/SJ Hott Anlagen inverstieren wo Graupner die Leute so viele Jahre mit 2,4Ghz Anlagen vereppelt hat und nun noch dran verstorben ist.

Gute Alternativen gibt es ja mittlerweile zu Hauf.

Gruß

Alex
 
Wenn ich mir jetzt eine Anlage kaufe, was interessiert mich denn da, wie die Programmierung in 5 Jahren ist? Der Sender wird dann noch genauso zu bedienen sein wie heute. Es ist doch also völlig wurscht, was die in Zukunft machen. Und bei allem, was derzeit über Hott zu lesen ist, gibts doch keinen ernsthaften Grund, davon abzuraten.

Gruß Mirko
 
Wenn ich mir jetzt eine Anlage kaufe, was interessiert mich denn da, wie die Programmierung in 5 Jahren ist? Der Sender wird dann noch genauso zu bedienen sein wie heute. Es ist doch also völlig wurscht, was die in Zukunft machen. Und bei allem, was derzeit über Hott zu lesen ist, gibts doch keinen ernsthaften Grund, davon abzuraten.

Gruß Mirko

Hmmmm,

ich persönlich kaufe kein Hott weil Graupner wie gesagt tot ist und SJ, zumindest in Europa vor dem Graupner Deal ein absoluter Nobody war.
Wenn ich heute einen Anlage kaufe, dann will ich gerne noch in 5 Jahren Empfänger und Sensoren dafür kaufen können wollen.
Dass das in 5 Jahren funktioniert traue ich vielen Firmen zu:

Spektrum
Futaba
JR
MPX/Hitec
FrSky
Jeti

und noch einigen anderen.
Ob das der Modellbauzwerg SJ mit der Leiche von Graupner im Schlepptau hinbekommt wird abzuwarten sein.
Keine Frage, in Deutschland ist Hott mitlerweile recht verbreitet, aber ob es für das Überleben des Systems Global reicht ist Deutschland nicht ausschlaggebend.

Technisch gibt es sicherlich wenig gegen die aktuellen Funken von SJ zu sagen, ausser das ein Fliegerfreund von mir mit seiner MC32 2 teure Modelle wegen Link Loss verloren hat.
Vetrauen hab ich deswegen in das Überleben des Systems trotzdem nicht allzu sehr.

Gruß

Alex
 
Oh oh,

da hab ich ja was los getreten. Ich merk schon in sachen Sender kann man nicht pauschalisieren. Am besten wird sein ich gehe zum nächsten Händler und befinger mal die verschiedenen Sender und entscheide dann aus dem Bauch heraus welche mir eher zusagt.
Aber nochmal zur Aurora, diese gibts momentan für 199€ beim Staufenbiel.

lieben gruß und nochmals vielen Dank für eure Meinungen.
 
Einen Sender kaufe ich normalerweise einmal und nutze den dann für viele Jahre. Da sollte der Preis nicht die Entscheidung bringen. Es ist außerdem nicht zu unterschätzen, wie der Sender in der Hand liegt und zu bedienen ist. Auch damit muss man dann klarkommen und sich nicht bei jedem Start darüber ärgern...
Insofern ist der Händler mit der Möglichkeit zum "Befingern" nicht schlecht.

Gruß Mirko
 
Aurora

Aurora

Hallo,

für die Aurora möchte ich eine Lanze brechen, auch wenn sie nicht sehr verbreitet ist. Als alter Graupner-Fan tat ich mich mit dem Kauf etwas schwer, habe ihn jedoch keine Sekunde bereut.
Bedienung mit Touchscrenn super und nahezu selbsterklärend und vermittelt einen qualitativ hochwertigen Eindruck, welchen ich bei den meisten anderen Anlagen vermisse.
Bei Natterer gibt es die Empfänger Optima 7 + 9 für 138,40 Euro im Kombipack, was ich vertretbar finde.
Telemetriefähig sind sie auch, wenn ich ehrlich bin, nutze ich diese Features jedoch so gut wie gar nicht.

Mit einem Eigenbau-Senderpult fehlt mir an dem Sender nichts, auch wenn manche mit 9 Kanälen irgendwann an Grenzen stoßen sollten.

Für den Preis m.E. ein absolutes Schnäppchen mit überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viel Spaß beim Fliegen

und viele Grüße

Jörg
 
Öhm,

Graupner ist tot. Daran müssen wir uns gewöhnen.
Wenn ich alles zusammenzähle was man hier in der Gegend so hört, wird Graupner am Schluss das Europa Vertriebsbüro von SJ.

SJ fängt ja jetzt schon an für den Asiatischen und den Amerikanischen Markt Fernsteuerungen auszuliefern die von der Software her ziemlich anders aussehen als die bisherigen Graupner/SJ.
Ich denke HOTT bleibt als Funkstandard bestehen, aber das die Funken so bleiben von der Programmierung her wie sie jetzt sind, wage ich stark zu bezweifeln. Dazu ist der Europäische Markt im Vergleich nichtmehr wichtig genug.

Ich persönlich finde es sowieso recht befremdlich das so viele Menschen in Graupner/SJ Hott Anlagen inverstieren wo Graupner die Leute so viele Jahre mit 2,4Ghz Anlagen vereppelt hat und nun noch dran verstorben ist.

Gute Alternativen gibt es ja mittlerweile zu Hauf.

Gruß

Alex

Hi Alex

noch heißt es Graupner/JS

Aber du gehörst scheinbar zu der Gruppe von Leuten die Graupner alles Schlechte nachreden.
Warum hat Graupner die Leute veräppelt ?
Wenn man das alles nur vom hören sagen kennt sollte man eigentlich den Mund halten.
Ich hatte von Anfang an IFS ohne Probleme , wenn mann das Heute so liest, sind wenn Störung immer erst mal die Hersteller schuld.
Graupner ist nicht an 2,4Ghz gestorben, schon wieder schreibst du Unsinn.


Gruß,Herbert:rolleyes::rolleyes:
 
Aber du gehörst scheinbar zu der Gruppe von Leuten die Graupner alles Schlechte nachreden.

Nein, ich gehöre zu den Leuten die schon immer ohne Graupner ausgekommen sind und die Graupner immer kritisch hinterfragt haben.
Graupner war immer nur ein Händler/Umlabler wenn man mal von ein paar Schiffs und Flugmodellen absieht.
Leute die 100% Marge auf umgelabelte Chinaware aufschlagen, brauche ich nicht. Da bestell ich lieber gleich in China.
Auch die Sender kamen nie aus dem eigenen Haus sondern man war immer von Lieferanten abhängig. Zuerst von Grundig, dann JR Propo und jetzt SJ Propo. Nie eigenes KnowHow.

Warum hat Graupner die Leute veräppelt ?

Innerhalb weniger Jahre 4 miteinander inkompatible 2G4 Systeme zu vermarkten ist doch ziemlich planlos.

Wenn man das alles nur vom hören sagen kennt sollte man eigentlich den Mund halten.

Ich kenne das nicht vom Hörensagen. Ich fliege in einem Verein in dem früher fast alle Graupner geflogen sind. Ich kenne die Odysseen die viele hinter sich haben.
IFS, WEA, Hott, mehrmals das komplette gerödel mit Verlust verkauft, neu angefangen unsw.
Fein raus waren nur die die gleich auf Jeti umgebaut haben. Aber davon haben viele mitlerweile auch Jeti Sender gekauft...........

Ich hatte von Anfang an IFS ohne Probleme , wenn mann das Heute so liest, sind wenn Störung immer erst mal die Hersteller schuld.

Klar war IFS stabil zu bekommen wenn man die Empfängerstromverorgungen überdimensioniert hat.
Ansonsten gab es sehr serh serh viele Abstürze wegen der Empfindlichkeit von IFS.
Und das Ganze geht doch heute Weiter.
MC20 Hott die wärend dem Flug ausgehen. Ausgefallene MC32, Softwarebugs die zum Ausfall der Funkstrecke führen.
Das Forum ist doch im Augenblick voll davon.

Graupner ist nicht an 2,4Ghz gestorben, schon wieder schreibst du Unsinn.

Sondern? An was dann?
Ich denke das 2G4 Theater war einer der größten Sargnägel bei Graupner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten