Aufbau mit Erfahrungsbericht einer 4 mtr. Schneider Transall

Mawhy

User
Moin allemann,
soo, hier habe ich nun vor, einen Baubericht zu schreiben und einige Info's bzgl. Aufbau einer 4 mtr. Schneider Transall los zu werden. Erhoffe mir u.a. auch davon, einige Erklärungen, Tipp' s und Erfahrungen anderer Transall piloten zu bekommen.

Ich hoffe, der Thread darf hier bleiben. Es ist ja nun auch etwas Kunst, mit solch einer Transall zu fliegen . Kunstflug sieht zwar etwas anders aus aber diese Art zu fliegen hat auch was mit Kunstflug zu tun........
;)
:rolleyes:


In diesem Sinne erst mal allen eine angenehme Nachtruhe
Wir hören uns
Bilder folgen natürlich auch
Gruß Mathias
 

Mawhy

User
Sooo, nun geht es hier mal weiter...
Vorab: Die Transall wird in gemeinschaft mit meinem Vater ( z.Zt. 84 jährig ) aufgebaut...
Bilder der Transall muß ich gleich mal einstellen, weiß nur noch nicht so ganz welche ,,größe,,...
Die Transall ist top vorgefertigt. Werner Schneider ist ein echt netter ,sympatischer Typ, der noch einige Teile eingebaut und einlaminiert hatte..
Vor Ort gab Er mir noch einige Tipp's bzgl. Einbauten...
Aber als ich das Modell bei Ihm vor Ort gesehen hatte, dachte ich mir kurz...... Ohh Scotty, was hab ich mir denn nu wieder angeschafft... ?
Was für ein fetter Rumpf .. Allein das Höhenleitwerk hat knapp 1,5 mtr.
Aber dann kam das nächste Gute... Mein Frau kam rein u. Ihr gefiel das Modell.. Sie war zwar auch überrascht bzgl.der Größe des Modells aber trotzdem fand Sie es klasse. Sie passt so gerade in den Wagen... Die Transall.. :D:cool:
Der Rumpf, mit knapp 3.20 mtr. Länge ist schon ächt imposant.. Zudem sofort recht breit. Und wir sprechen noch immer von der Transall.....Mit der Nasenspitze vorn zwischen den Sitzen.....keine Chance.... Mit dem Seitenleitwerk nach vorn, und Seitenleitwerk nach unten...dann klappt's
Nun geht es so nach und nach daran zu überlegen, was und welche Komponente bestellt und eingebaut werden..
Angefangen bei den Reifen des Hauptfahrwerks, zum Bugfahrwerk, damit man sie schon mal auf die Reifen stellen kann, ohne sie immer auf den Rumpf legen zu müsen...
Dann wird eine ,,Auflage,, gebaut, um sie umdrehen zu können, um an der Unterseite arbeiten zu können... an der Transall....
Mal messen, was für Reifen gebraucht werden..
Bis später
Math.

Leute, ich hab schon Spass.... hoffentlich klappt alles so, wie erwartet..
 

Mawhy

User
Moin
 

Anhänge

  • IMG_20221026_181131_copy_1200x1600.jpg
    IMG_20221026_181131_copy_1200x1600.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_20221023_154751_copy_1600x1200.jpg
    IMG_20221023_154751_copy_1600x1200.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_20221023_154743_copy_1600x1200.jpg
    IMG_20221023_154743_copy_1600x1200.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 524
  • IMG-20221022-WA0010_copy_1126x633.jpg
    IMG-20221022-WA0010_copy_1126x633.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 523
  • IMG-20221022-WA0008_copy_1126x633.jpg
    IMG-20221022-WA0008_copy_1126x633.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 518
  • IMG-20221022-WA0006_copy_1126x633.jpg
    IMG-20221022-WA0006_copy_1126x633.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 511

Mawhy

User
Moin,
 

Anhänge

  • IMG_20221105_134202_copy_1200x1600.jpg
    IMG_20221105_134202_copy_1200x1600.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20221106_142733_copy_1600x1200.jpg
    IMG_20221106_142733_copy_1600x1200.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20221105_133204_copy_1200x1600.jpg
    IMG_20221105_133204_copy_1200x1600.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20221105_133108_copy_1200x1600.jpg
    IMG_20221105_133108_copy_1200x1600.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20221105_133053_copy_1200x1600.jpg
    IMG_20221105_133053_copy_1200x1600.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 227

Mawhy

User
Moin, die nächsten Sachen sind geordert / Vorbestellt:
1 x Jeti Central Box 220 mit 2x Rsat2 und nem RCSW

Bin zwar überhaupt kein Freund von Savöx aber werde es wohl eventuell, vielleicht, doch nochmal versuchen mit Servos
10 x Savöx SA1256TG
 
Hallo Mathias,

warum nicht gleich HV in Verbindung Centralbox?

Viele Grüße
Michael
 
Bin zwar überhaupt kein Freund von Savöx aber werde es wohl eventuell, vielleicht, doch nochmal versuchen mit Servos
10 x Savöx SA1256TG

Lass die mal im Geschäft. ;)

Ich empfehle Hitec D645MW und D485HW, je nach Anwendung.
 
Moin,
habe vorhin ein par Daten bzgl. Motorisierung bekommen und werden den Modi mal fragen, ob es sinnvoller wäre, diesen Thread in den Elektroflugbereich zu ,,überführen,, ..
Gruß Math.

Hallo Math.

Das ist ja schön, das du was über die Motorisierung weißt! ;)......aber wie schaut`s mit uns hier aus ?:confused:;)

Kurz gesagt : was habt ihr vor damit? Sollen da jetzt BL Motoren verbaut werden? Welche Motoren genau, Größe, Hersteller.... bzw wie viel s Lipos sind angestrebt oder doch Liio oder Fepos. Wie schwer wird das Modell? Braucht die Großmodellzulassung oder unter 25Kg? ? Was soll die können mit einem E Antrieb? eher stärker wie scale ...oder sehr lange Flugzeiten? Soundmodule geplant usw.....usw.
Ist ja ein tolles Projekt, da möchte man schon genau wissen um was es geht 👍👍;):)....und zwischen fremden Threads hin und her zu switchen ist halt nicht so toll...vor allem war da auch noch nicht geklärt mit was die fliegen soll.....


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mawhy

User
Moin Andi,
schön, das Du so viel Interesse zeigst. Vor allem, so viel auf einmal.. 💪👍:D

Der Bericht is ja noch recht frisch und Anfangs war ich nicht so ganz sicher, wo ich den reinbringe. Aber so langsam läufts ja.
Werde so nach und nach und immer wieder mal schreiben und somit bestimmt auch die Eine o. Andere deiner Fragen dabei beantworten. Wer mich und meine Art zu schreiben kennt, der weiß, das man mein geschriebenes nicht immer alles so ernst nehmen soll. Nu is erst mal Feierabend. Demnächst binnich eh für mehrere Tage.. eventuell Wochen, aus gesundheitlichen Gründen, aus dem Verkehr gezogen... Vielleicht schaffen wir dann etwas an der Transall...
Nette Grüße und erstma gute Nacht
Math.
-Werden wohl Hacker Motoren..
 

Mawhy

User
Moin Strategen,
habe mich gestern nochmal etwas mit einem Freund unterhalten, der viel Jetfliegerei betreibt.
Schlussendlich ist die Entscheidung gefallen und es werden Savöx Servos werden
Werde heute 10 Stck. bestellen . SA 1256 TG

Gruß
Math.
 

Heinz234

User
Das Servo geht aber auch nur bis 6V. Da braucht es vor der CB noch mal einen Spannungswandler oder Du musst 5 Zellen Ni verwenden. Entweder keine CB oder Hochvoltservos, alles andere ist technisch unsinnig. Meine Meinung.
 
Das Servo geht aber auch nur bis 6V. Da braucht es vor der CB noch mal einen Spannungswandler oder Du musst 5 Zellen Ni verwenden. Entweder keine CB oder Hochvoltservos, alles andere ist technisch unsinnig. Meine Meinung.
Hi
5 Zellen Ni Zellen sind ohne Regelung aber auch manchmal problematisch. Haben nach frischer Ladung, je nach Stromstärke, auch mal bis 7,5V Spannung....kann gut gehen...(alte analoge Graupner C 507 / 5007 oder solche Robusten vertragen das problemlos) bei empfindlichen Servos ( leider erfahrungsgemäß) aber evtl auch mal nicht.

Aber ansonsten stimme ich da Heinz234 absolut zu!
Es ist bei aktuellen Möglichkeiten wirklich das Unkomplizierteste und gerade in Großmodellen wegen Spannungverlusten wohl Sinnvollste, komplett auf HV zu gehen und gut dimensionierte 2s Lipos direkt ( Über Powerbox o.ä. verteilt) anzuschließen. Was auch den großen Vorteil hat, das man die RC Versorgungsspannung ganz einfach Über Empfängerspannung-Telemetrie überwachen kann. Dazu machen sich die Spannungsverluste wegen Kabellängen/Stecker usw. wesentlich weniger bemerkbar, da Grundspannung schon viel höher liegt. Was man nicht unnötig verbauen muß ( ext. BECs/ Telemetriemodule für Empfängerakkus etc.) kann auch nicht kaputt gehen, hat kein Gewicht und macht auch keine Probleme...und kostet nichts. Weniger ist oft mehr... ;) (Bis auf Spannung und Hubraum):) Mit den Servos hier war ich bestens zufrieden Savöx SV-1270TG+

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mawhy

User
Moin,
bestellt habe ich nun Savöx SA 1256 TG +
Mal schauen, wann diese Servos geliefert werden

Mein Vater hat erst mal eine Schwerpunktwaage gebaut. Is zwar etwas früh aber so hat Er nebenbei noch Beschäftigung
Die Centralbox hole ich die Tage ab.
Beim Bierchen werde ich mir erklären lassen, wie das so funktioniert, was ich aber wahrscheinlich schon nach 1/2 Tag wieder vergessen habe.....
:rolleyes: ;) :cool: :)

Gruß
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten