Aufbau Scorpion S2212

MalteS

User
Maxi,

ich mache die Inbetriebnahme so:

1) nach dem Wickeln und vor dem Verlöten umbedingt erst Messen und zwar:
Widerstandsmessung
- Alle Spulen gegen den Stator
- Alle Spulen gegen die Nachbarspule
- Seit kurzem auch 500V Isolationsprüfung (ist aber optional und man braucht ein Messgerät)
- manchmal (selten) auch die unter 3) beschriebene Spannungsmessung

2) Dann Spulen verschalten.

3) Dann mache ich erst einen Generatortest, also Motor zusammenbauen (Stator nur auf Träger stecken) die Welle in den Akkuschrauber Spannen und die Glocke drehen lassen. Nacheinander messe ich die Spannung in jeder Phase mit einem Multimeter im Wechselspannungsberech. Die Einzelnen Spannungen sollten sich nicht groß unterscheiden.

4) Dann am Regler im Leerlauf laufen lassen

5) Dann Stator auf Träger kleben

6) Testlauf mit Last

Gruß
Malte
 
Hallo zusammen,

@Malte: Vielen Dank für deine Tipps. Die Messung zum Sator und zu den Nachbarspulen habe ich umgesetzt. Ich denke der Isolationstest ist bei solchen "Spielzeugmotoren" noch nicht zwingend notwendig.

Leider habe ich beim vermessen feststellen müssen, dass ich insgesamt 4x Verbindung zum Stator hatte:eek:. Ich denke, dass dies u.a. auf den nur einfach gelackten Draht zurück zu führen ist. Da ich mit dieser Probewicklung ausschließlich die Drehzahl ermitteln möchte, habe ich 3 der 4 Drähte gewechselt. Beim 4. habe ich nach dem 3. Versuch aufgegeben.

Als erstes wurde der Motor im Y verschaltet. Das Ergebnis war unerwartet. Die Drehzahl lag bei 635 U/min/V. Da meine Wunschdrehzahl genau doppelt so hoch sein soll, bietet sich die gruppenparallele Schaltung dafür hervorragend an.

Motor nochmals "zerlegt" und die Enden neu verschaltet.
IMG_2319.JPG

Als nächstes habe ich den Motor auf meinen "Prüfstand" geschraubt, um die Drehzahl sicherheitshalber nochmals zu checken. Der verwendete Jazz 40 (Auto Timing) wurde mit 13,8V aus dem Netzteil versorgt.
IMG_2318.JPG

...Das sieht sehr gut aus...1260 U/min/V...besser geht es ja fast nicht mehr. Die Probewicklung was also ein voller Erfolg. Als nächstes werde ich den Stator wieder entwickeln, um diesen erneut mit dem Elosal Draht bewickeln zu können.

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • S2221 Log.jpg
    S2221 Log.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,

habe nun den Stator mit dem Draht der Fa. Elosal bewickelt. Alles soweit fertig verschaltet, nur leider läuft der Motor nicht.:cry:

Folgende Versuche habe ich schon unternommen:

- Die Fasen zum Stator vermessen --> keine Verbindung
- Die nebeneinander liegende Fasen vermessen ( bereits beim Wickeln passiert)--> keine Verbindung
- Gemessen, ob die beiden Sternpunkte Verbindung haben--> sind verbunden
- Jeden Teil der beiden "Einzelmotoren" an den Regler angeschlossen. Dabei dreht sich der Motor immer in die gleiche Richtung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke


Gruß Maxi
 
Hi Maxi,

klingt nach einem Fehler bei der Parallelschaltung der Motordrähte, wenn die Einzelmotoren laufen. Wie sind denn deren Daten, ist die Drehzahl quasi identisch?

Sternpunkt 1: Ende / Anfang / Ende
Sternpunkt 2: Anfang / Ende / Anfang

Motordrähte: jeweils in die selbe Richtung (also von links nach rechts oder von rechts nach links) gezählt der erste mit dem ersten, der zweite mit dem zweiten, der dritte mit dem dritten parallel geschaltet.

Dann sollt's hinhauen - nachdem kein Schluß vorhanden ist. Bist Du sicher, daß Du alle Gruppen identisch bewickelt hast und die Sternpunktdrähte die richtigen sind?

lG,
Simon.
 
Hi Maxi,

klingt nach einem Fehler bei der Parallelschaltung der Motordrähte, wenn die Einzelmotoren laufen. Wie sind denn deren Daten, ist die Drehzahl quasi identisch?

Sternpunkt 1: Ende / Anfang / Ende
Sternpunkt 2: Anfang / Ende / Anfang

Motordrähte: jeweils in die selbe Richtung (also von links nach rechts oder von rechts nach links) gezählt der erste mit dem ersten, der zweite mit dem zweiten, der dritte mit dem dritten parallel geschaltet.

Dann sollt's hinhauen - nachdem kein Schluß vorhanden ist. Bist Du sicher, daß Du alle Gruppen identisch bewickelt hast und die Sternpunktdrähte die richtigen sind?

lG,
Simon.

Hallo Simon,

vielen Dank. Ich glaube ich habe den Fehler jetzt gefunden. Habe nun seit 10 Min. die Zeichnung auf der powercorco HP angestarrt, jedoch nichts entdeckt.

Der Fehler liegt in den Sternpunkten. Ich habe immer nur alle Enden miteinenader verbunden. Komisch ist jedoch, dass die Einzelmotoren trotzdem laufen. Ich werde das ganze jetzt auf allefälle nochmal umlöten. Hoffentlich sind die Drähte nich lange genug.

Gruß Maxi
 
Hi,

moderne Steller drehen ziemlich viel, was nicht korrekt gewickelt ist - halt nicht besonders effizient ;)

Die Enden zum Sternpunkt zu verbinden ist bei Nicht-Parallelmotoren auch so korrekt, hier aber nicht.

Viel Erfolg weiterhin :)

lG,
Simon.
 
haaaallllooooooo......


die einzelmotoren müssen ja laufen.
da ist doch völlig egal, was ich als anfang und als ende definiere.

für jeden der beiden motoren.
scheint, so richtig gefressen habt ihrs noch immer nicht :cry:

vg
ralph
 
Hallo zusammen,

jetzt läuft er! Ich habe zwar noch keine Drehzahl gemessen, aber ich sag jetzt einfach mal das passt;). Ich glaube ich habe mir eine falsche Zeichnung ausgedruckt und wenn man noch nicht so viel Ahnung hat und einfach einen Großteil blind kopiert, dann passieren schon mal solche Fehler. Aber ich denke bei solch einem Motor kann man das ganze gut lernen und macht nicht gleich so viel kaputt.

scheint, so richtig gefressen habt ihrs noch immer nicht

Ich denke als fortschreitender Anfänger sind solche Fehler zu Beginn noch erlaubt;)

Natürlich will ich euch die Bilder vom fertigen Motor nicht vorenthalten. Optisch kann meiner zwar noch nicht mit "euren" mithalten, aber das wird schon werden.

Gewicht: Glocke 22g. Stator 30g --> 52g

IMG_2327.JPG
IMG_2331.JPG

Gruß Maxi
 
Ach was Ralph,

ist der Anfang vom Ende ;) Ich hab' doch nur die Anführungszeichen vergessen...

Glückwunsch Maxi - sieht doch sehr sauber aus!

lG,
Simon.
 
Hallo Maxi,
Glückwunsch auch von mir, sieht klasse aus.
Bei dem Drahtvorrat den du dir zugelegt hast werden wir bestimmt noch mehr von dir sehen:)

Gruß Werner
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche:cool:. Hoffen wir mal das der Motor nun seinen Dienst auch anständig verrichten wird.

@Werner: Ich habe hier noch den ein oder anderen Bausatz neben mir liegen. Ich denke aber das ich nicht von jedem einen Baubericht/Aufbau hier im Forum posten werde, da einige dieser Motoren bereits auf powercroco.de aufgebaut worden sind und bis ich auf diesen Niveau bin, werden noch Jahre vergehen.

Aber jetzt wieder zurück zum Scorpion S2221. Habe nun den Motor vermessen. Da ich leider nur noch einen Propsaver für 3er Wellen hatte, konnte ich die Last ausschließlich mit GWS Luftschrauben simulieren....aber ok...besser als gar nichts.

Daten:

8,35V 10500 RPM 0,7A Leerlauf
8,30V 10100 RPM 2,59A
8,37V 10000 RPM 3,55A
8,35V 9000 RPM 9,13A
8,30V 7300 RPM 18,84A

Habe die Daten natürlich bereits in den Drivecalc eingegeben. Irgendwie erscheint immer eine andere Fehlermeldung...Die Spannung variiert um 20%. Habe daher die Logs nochmal neu gemacht. Dann erschien die Meldung...Last nicht unterschiedlich genug...was will mir der Rechner damit sagen?? Soll ich etwa mal eine APC 14x7 auf den Motor schrauben?...lieber nicht:D

drivecalc ohne vergleich.JPG

Gruß Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten