uija
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Moin!
Ich möchte mir für einen rund 6.5kg schweren Segler ein Aufstecktriebwerk konstruieren. Folgende Überlegung:
Das Modell wird durch Antrieb, Montage, Regler und Akkus schwerer. Ich geh von so 600-700g Mehrgewicht aus, wenn das Triebwerk montiert ist.
Hacker A50-14 XS als Motor and 6S mit einer 15x10 Schraube. Ergibt laut eCalc rund 5kg Schub. Wenn es ausreicht kann ich dann auch ein wenig mit der Latte kleiner gehen und dadurch einen Steigflug mehr haben.
Basierend tut das auf einem Motorträger aus 6mm Alu, der bis auf den Ring und die Klemmung auf 3mm Dicke runtergefräst wird sowie einem 14mm Strongal-Rohr. Der Motorträger ragt 30mm in das Rohr, wird so gefeilt, dass er bündig reinpasst. Der Motorträger bekommt 4 M3 Gewinde geschnitten, um mit entsprechenden Schrauben eine Verbindung von Rohr und Träger zu erhalten.
Im Rumpf wird die entsprechende Außenhülle vom Rohr benutzt. Oben durch ein Stück Sperrholz (vielleicht reicht auch einfach Mumpe direkt am Rumpf?) zur Verstärkung und weiter unten (ich hab jetzt 90mm Abstand genommen) in weiterer Spant, der Quer in den Rumpf geharzt wird. Im besten fall wird er mit dem Steckungsrohr verbunden. Unten an diesen "Gegenlager-Spant" hab ich eine Klemmung aus 6mm Aluminium, die mit 2 Stück M4 an den Spant geschraubt werden kann und mit einer M3 Schraube das Strongal-Rohr klemmen kann.
Wenn das so funktioniert, würde ich mir eine Verkleidung des Rohrs aus ein paar Rippen und Balsa/Glas-Beplankung bauen, damit das ein wenig besser aussieht. Dazu bekommt die untere Rippe einen Stift, der ein entsprechendes "Lager" im Rumpf bekommt, damit kann ich gegen Torsion angehen, wenn die Klemmung nicht reicht.
Kann das klappen? Hab ich was vergessen? Anregungen, Tipps?
Danke, Jens
Ich möchte mir für einen rund 6.5kg schweren Segler ein Aufstecktriebwerk konstruieren. Folgende Überlegung:
Das Modell wird durch Antrieb, Montage, Regler und Akkus schwerer. Ich geh von so 600-700g Mehrgewicht aus, wenn das Triebwerk montiert ist.
Hacker A50-14 XS als Motor and 6S mit einer 15x10 Schraube. Ergibt laut eCalc rund 5kg Schub. Wenn es ausreicht kann ich dann auch ein wenig mit der Latte kleiner gehen und dadurch einen Steigflug mehr haben.
Basierend tut das auf einem Motorträger aus 6mm Alu, der bis auf den Ring und die Klemmung auf 3mm Dicke runtergefräst wird sowie einem 14mm Strongal-Rohr. Der Motorträger ragt 30mm in das Rohr, wird so gefeilt, dass er bündig reinpasst. Der Motorträger bekommt 4 M3 Gewinde geschnitten, um mit entsprechenden Schrauben eine Verbindung von Rohr und Träger zu erhalten.
Im Rumpf wird die entsprechende Außenhülle vom Rohr benutzt. Oben durch ein Stück Sperrholz (vielleicht reicht auch einfach Mumpe direkt am Rumpf?) zur Verstärkung und weiter unten (ich hab jetzt 90mm Abstand genommen) in weiterer Spant, der Quer in den Rumpf geharzt wird. Im besten fall wird er mit dem Steckungsrohr verbunden. Unten an diesen "Gegenlager-Spant" hab ich eine Klemmung aus 6mm Aluminium, die mit 2 Stück M4 an den Spant geschraubt werden kann und mit einer M3 Schraube das Strongal-Rohr klemmen kann.
Wenn das so funktioniert, würde ich mir eine Verkleidung des Rohrs aus ein paar Rippen und Balsa/Glas-Beplankung bauen, damit das ein wenig besser aussieht. Dazu bekommt die untere Rippe einen Stift, der ein entsprechendes "Lager" im Rumpf bekommt, damit kann ich gegen Torsion angehen, wenn die Klemmung nicht reicht.
Kann das klappen? Hab ich was vergessen? Anregungen, Tipps?
Danke, Jens