Aufstecktriebwerk konstruieren

uija

User
Moin!

Ich möchte mir für einen rund 6.5kg schweren Segler ein Aufstecktriebwerk konstruieren. Folgende Überlegung:

Das Modell wird durch Antrieb, Montage, Regler und Akkus schwerer. Ich geh von so 600-700g Mehrgewicht aus, wenn das Triebwerk montiert ist.
Hacker A50-14 XS als Motor and 6S mit einer 15x10 Schraube. Ergibt laut eCalc rund 5kg Schub. Wenn es ausreicht kann ich dann auch ein wenig mit der Latte kleiner gehen und dadurch einen Steigflug mehr haben.

Basierend tut das auf einem Motorträger aus 6mm Alu, der bis auf den Ring und die Klemmung auf 3mm Dicke runtergefräst wird sowie einem 14mm Strongal-Rohr. Der Motorträger ragt 30mm in das Rohr, wird so gefeilt, dass er bündig reinpasst. Der Motorträger bekommt 4 M3 Gewinde geschnitten, um mit entsprechenden Schrauben eine Verbindung von Rohr und Träger zu erhalten.
Im Rumpf wird die entsprechende Außenhülle vom Rohr benutzt. Oben durch ein Stück Sperrholz (vielleicht reicht auch einfach Mumpe direkt am Rumpf?) zur Verstärkung und weiter unten (ich hab jetzt 90mm Abstand genommen) in weiterer Spant, der Quer in den Rumpf geharzt wird. Im besten fall wird er mit dem Steckungsrohr verbunden. Unten an diesen "Gegenlager-Spant" hab ich eine Klemmung aus 6mm Aluminium, die mit 2 Stück M4 an den Spant geschraubt werden kann und mit einer M3 Schraube das Strongal-Rohr klemmen kann.

Wenn das so funktioniert, würde ich mir eine Verkleidung des Rohrs aus ein paar Rippen und Balsa/Glas-Beplankung bauen, damit das ein wenig besser aussieht. Dazu bekommt die untere Rippe einen Stift, der ein entsprechendes "Lager" im Rumpf bekommt, damit kann ich gegen Torsion angehen, wenn die Klemmung nicht reicht.

Kann das klappen? Hab ich was vergessen? Anregungen, Tipps?

Danke, Jens

Bildschirmfoto 2017-05-07 um 07.39.17.png
Bildschirmfoto 2017-05-07 um 07.39.06.png
Bildschirmfoto 2017-05-07 um 07.48.03.png
Bildschirmfoto 2017-05-07 um 07.48.14.png
 
Hallo.

Wird funktionieren, zumindest vom Konzept her. Kann es sein dass Du bei mir abgeschaut hast ;) : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/588552-Melora-von-Krick/page3?highlight=Melora

Bilder vom Aufsteckantrieb sind über den ganzen Thread verteilt.

Zwei Fehler habe ich allerdings gemacht, und deshalb muss ich meinen Aufsatz nochmal mit zwei Änderungen neu bauen. Ich habe die Motorhalterung auch in das Rohr gesteckt und verklebt, aber in einem pultrudierten CFK-Rohr. Das hält nicht lange, weil das Rohr wegen der Faserrichtung längs aufgeplatzt ist. Nun kommt ein gewickeltes CFK-Rohr zum Einsatz :D.

Und wenn Du das Rohr profilierst, dann achte darauf das der Prop im Betrieb genügend Abstand zum Rohr hat (zumindest bei Druckanordnung), das macht sonst einen Höllenlärm der einem Verbrenner gleich kommt.
Beim Start musst du darauf achten das der Vogel beim Beschleunigen erst einmal die Nase runter nehmen will, also darauf vorbereitet sein das du Höhe ziehen musst ;) .

Davon abgesehen funktioniert mein Aufsteckantrieb einwandfrei.


Gruß Andreas
 

uija

User
Hallo.

Wird funktionieren, zumindest vom Konzept her. Kann es sein dass Du bei mir abgeschaut hast ;) : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/588552-Melora-von-Krick/page3?highlight=Melora

Hey Andreas!

Den Thread kannte ich noch nicht. Aber danke für den Link! Ich werde definitv deinen Ansatz der Profilierung abgucken, ich hatte schon wieder viel zu kompliziert gedacht.

Dann werde ich mal schauen, wo ich 6mm Alu herbekomme und ob meine Fräse das schafft!

Segler ist ne ASK 21. Die hat in der Nase ein Rad. Da ist der Widerstand beim "auf die Nase gehen" nicht so hoch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten