Aurora TT - F3K Bau/ Erfahrungsbericht

Hi zusammen,

Da es zur AuroraTT noch keine Berichte gibt werde ich hier mal meine Eindrücke und einen Baubericht schreiben.

Bereits auf der Faszination Modellbau hatte ich mehrmals den Blick auf die AuroraTT von Composite RCGliders geworfen. Um ein Haar bin ich schwach geworden:D
Zu diesem Zeitpunkt suchte ich jedoch einen 1m DLG - somit habe ich dort nicht zugeschlagen...

Nach einigen Stunden mit meinem 1m DLG war mir jetzt klar - es muss ein 1,5m F3K her - und zwar sofort:)

Das Auftreten, die Modelle und das Arrangement das CRG in letzter Zeit an den Tag legt gefällt mir außerordentlich gut und daher war schnell klar das ich dieser Firma ein Chance gebe.
- es soll die AuroraTT werden

- gesagt - getan....

Eine kurze Nachricht an CRG und 1h später war die Bestellung fix. Am Abend bekam ich schon die Versandmeldung. (vorbildlich)
Bestellt habe ich die AuroraTT mit den passenden Servos (4x KST X08) und 2 passenden Akkus.


Heute kam dann schon das Paket;)
Also schnell ausgepackt und ein paar Fotos gemacht


ein sehr stabiler Karton
1.jpg

und gut verpackt
2 Karton offen.jpg

3 Verpackt.jpg

das war also alles drin
Sieht schon mal sehr geil aus.

5 Draufsicht.jpg

3D gedrucktes Servobrett gehört auch zum Lieferumfang
6 Servorahmen.jpg

7 Rumpf Seite.jpg

8 SR.jpg

9 HR.jpg

10 Rumpf.jpg

Gut verstaut im inneren des Rumpfs befanden sich Anlenkungs - und Kleinteile

11 Rumpf innen.jpg

12 aus mitte fläche.jpg

13 FL - Aurora.jpg

14 Unterseite.jpg

die Ausschnitte und Kanten sind absolut Perfekt gemacht
15 Kanten.jpg

hier seht ihr alle Anlenkungs -und Kleinteile
finde es super das die Gestänge für die QR schon soweit vorbereitet sind

16 Zubehör.jpg

und schon liegt sie auf der Werkbank

17 Werkstatt.jpg


Heute hatte ich das erste mal eine Aurora in der Hand und konnte sie genau begutachten. Ich bin absolut begeistert von der Qualität und Oberflächengüte des Modells.
Werde hier Stück für Stück die Baufortschritte berichten.

Sobald die Kiste fertig ist wird ich euch natürlich erzählen wie sich die Aurora so in der Luft anfühlt.
:)
 

P51er

User
Hallo Thorsten

Da bin ich gerne mit dabei...eine junge aufstrebende Firma mit sehr schöne Modelle. Ich bin sehr auf die Flugleistung dieses Modells gespannt.

VG Rolf
 

JoergS

User
Hallo Thorsten,

ich habe zwei Modelle von denen. Qualität und Flugleistung erste Sahne! Einen davon habe ich mir als RTF aufbauen lassen. Auch klasse!

Gruß
Jörg
 
netter Werbeversuch, bin mal gespannt, wie es weiter geht😂

Hallo Dieter,

ich freu mich natürlich auch, das die CRG Visitenkarte 6 mal im Bild ist, aber ich kann Dir versichern, das die Aktion in keinster Weise abgesprochen ist...

Bis die Tage und bleib gesund
Werner
 
Ja ist mir in einem Vorstellungsfilm auf YouTube auch schon aufgefallen.
Abgesehen davon, kann ich mir fürs selbe Geld einen cx5 zulegen und hab damit das unbestrittene top Model.

Aber jeder wie er will.

Entschuldige den Kommentar.

Liebe Grüße,
Tobias
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Zweifelsohne ein schönes Modell - aber wenn ich für 50,- weniger einen CX 5 bekomme????
Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
Noch dazu, wo es jetzt einen f5k Rumpf für den CX 5 zum Preis von 245,- mit Leitwerken!! gibt!
Gruß Peter

Das ist natürlich kein "schlechtreden" - sondern eine einfache Feststellung - entscheiden muß ja sowieso jeder selbst.
 
Es geht weiter....​



Los ging es mit dem Höhenleitwerk.
Wichtig: Das HLW wird auf die Unterseite des Rumps montiert

Alles bereitgestellt was ich so brauche - auf dem Bild Fehlt das wichtigste: der Dremel:):):)
1Gesamt.jpg

Um den HLW-Halter sauber ausrichten zu können sollte man das Leitwerk montieren
2 Pilon fest.jpg

um den Ausgang des Seils für die HR-Anlenkung zu machen habe ich mir nun Markierungen gesetzt. Der Auslass am Rumpf ist bei mir 8cm - 9,5cm vom Ende des Rohrs entfernt.
3 anzeichnen.jpg

Wo der Stift liegt hört die Verjüngung für das SLW auf. Daran kann man sich auch orientieren wie man das HLW positioniert. Nach dem ich die Markierung gesetzt habe habe ich des HLw mit dem Halter (Pylon) seitlich positioniert und kontrolliert ob das so passt.
4SR Markierung.jpg

5 anzeichnen.jpg

nun mit dem Dremel und einer Trennscheibe vorsichtig (mittig) einen Schlitz gefräst
7 Markierung.jpg


jetzt wird das ganze mit einer feinen Feile auf die nötige Größe gebracht
8 Ausschnitt feilen.jpg

9 Ausschnitt fertig.jpg


würde sagen das passt :) in diesem Zuge habe ich gleich am Rumpf markiert wo genau das ganze verklebt werden soll
Im Nachhinein ist mir eingefallen das eigentlich auch ein kleines Loch im Rumpf für die Durchführung des Seils gereicht hätte- somit könnte das Seil bei Demontage des HLW auch nicht in den Rumpf rutschen.
10 Position markiert.jpg

jetzt wird der Klebebereich angeschliffen und entfettet
11 Schleifen.jpg

um das ganze sauber ausgerichtet zu bekommen habe ich mir eine gerade Unterlage gesucht und dort den Rumpf mit der Flächenaufnahme aufgelegt. Nun das SLW an den Rumpf und ausgerichtet.
Mit einem Stahlmaßstab das Leitwerk an beiden Seiten den Abstand zur Werkbank gemessen , wenn dieser gleich ist passt die Ausrichtung. Jetzt wisst ihr wie das Leitwerk drauf muss und könnt es kleben
12 ausrichten.jpg

13 messen HLW.jpg

14 HLW messen teil 2.jpg

15 HLW fertig.jpg


jetzt das Leitwerk demontiert und mit einer Kanüle und dünnflüssigen Sekundenkleber die Innenseiten ( Verbindung zwischen Rumpf und Halter) sauber verklebt.
Vorsicht - wenn dort noch keine Klebeverbindung zwischen Rumpf und Halter besteht ist es möglich das der Kleber unten wieder rausläuft und euch den Rumpf versaut.
16 Pilon innen sekunde.jpg
 
jetzt geht es daran das Ruderhorn ans HR anzubringen...

markieren der Position - dazu eigent sich perfekt ein Geodreieck. Damit könnt ihr das ganze 90 Grad zur Scharnierlinie ausrichten
17 HR1.jpg

18 HR2.jpg


das Ruderhorn habe ich etwas abgeschliffen damit es in der Höhe passt und nicht an der Rumpfröhre schleift. Wichtig ist auch am Ruderhorn die Klebefläche anzuschleifen und alles sauber zu entfetten.
Wenn die Aussparung am Ruder gemacht ist wird das ganze mit dünnflüssigen Sekundenkleber gefüllt und das Horn positioniert. Wer geduldig ist kann das ganze langsam aushärten lassen und bekommt eine klare Klebestelle - bei Verwendung von Aktivator wird das ganze weiß. Entweder so lassen (sieht doof aus) oder eben mit einem schwarzen Edding ausbessern
20 Schlitz kleben.jpg

...und schon fertig...
21 Horn fertig.jpg
 
Aurora TT

Aurora TT

Hallo Wurfteilfans.
Ich freue mich über jedes f3k Model, was sich am Himmel bewegt:)
Und der Bericht der hier gezeigt wird ist informativ und gefällt mir. Ob es sich bei dem AuroraTT um einen Nachbau handelt kann ich nicht beurteilen. Wenn es so wäre würde es mich grundsätzlich ärgern, weil ich weiß, das sich die Entwicklungskosten für ein Model im vierstelligen Bereich befinden. Nach oben hin offen. Da wären die Hersteller benachteiligt die sich dieses Risiko aufbürden.
Grundsätzlich sind die f3k Modelle alle zu teuer:D. Aber für mehr Geld gibt es halt mehr Spaß.
Oder wie ich es sage: das Leben ist schön, aber teuer. Man kann es auch billiger haben, dann ist es aber nicht mehr so schön;)
Mich interessiert wo das Model gefertigt wird, und wie es fliegt. Deshalb lese ich hier erst mal weiter. Warten wir mal ab wie die Flugleistungen sind.
Tach noch
Dieter
 

jonasm

User
Es ist ja kein Nachbau, sondern der Kirill Erohin in Russland baut sowohl für seinen eigenen Vertrieb (Breez), als auch für HobbyClub in den USA (Blaze Pro) und für Composite RC Gliders (Aurora). Anscheinend hat er kein Problem damit, dass jeder Vertriebler sich einen eigenen Namen für das Modell ausdenkt.


Dass bei den Lohnkosten in Russland die Entwicklungskosten eines DLGs im vierstelligen Bereich sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen.

Wo bei diesem Modell allerdings der Mehrwert gegenüber anderen (wettbewerbserprobten) Modellen liegen soll, erschließt sich mir nicht.

Wie man auf der FB-Seite sieht ist der Flieger ja auch schon etwas älter, der erste Post ist von 2016...
 
...Let´s build a F3k...​

der nächste Schritt war den Federstahldraht ins HR zu platzieren. Der Draht wird so platziert das sich das Ruderhorn in etwa mittig des Drahtes befindet.
Man markiert sich die Position des Drahtes und bohrt vorsichtig, mit einer dünnen Kanüle, das erste Loch. Vorsicht das man das auch schön parallel zur Schale macht - ansonsten kommt die Nadel / Draht leider seitlich raus. Nachdem das Loch "vorgebohrt" ist wird der Draht vorsichtig eingeführt. Nun kann man die genau Position des anderen Loches festlegen.
Dort die selbe Vorgehensweise. Wenn die Löcher dann soweit vorbereitet sind empfehle ich das ganze mit dünnflüssigen Seklundenkleber zu benetzen - damit der Schaum nicht nachgibt wenn der Draht drückt.
Wenn das alles erledigt ist kann der Draht mit vorsichtiger Gewalt eingeführt werden:)

22 Draht 1.jpg

23 draht 2 markiern.jpg

24 Draht loch.jpg

ACHTUNG: Bevor ihr irgendwas am Schaum mit Sekundenkleber macht bitte darauf achten das der Kleber den Schaum nicht angreift / wegfrisst...!!!!
Dies gilt bei allen Klebungen am Modell - auch bei den Ruderhörnern
 

olaf 001

User
Schade das man jetzt auch hier anfängt Sachen schlecht zu machen, die man nicht kennt.
Zwischen Werbung und informieren, ist ein schmaler Grat, vor allem wenn man auch noch begeistert ist von dem Flieger/Service.

Ich habe den Aurora TT letzten selbst zufällig fliegen dürfen, falscher Mode (fliege 1, der Besitzer 2) und es war am Hang, fand den in den 2min Flugzeit sehr angenehmen, was sagen zu dem Flieger kann ich nicht.
Und bevor Gerüchte entstehen ich bekommen keinen, bin super happy mit meinem aktuellen Flieger.

Finde der Baubericht ist Klasse gemacht von Thorsten, lassen wir doch einfach Thorsten den tollen Bericht weiterführen und gespannt mitlesen.

Gruß
Olaf

PS: es gibt auch andere Kohlefasern fürs Leitwerk (der getestet hatte ein Gelege), ist halt die Frage was man will stabil oder leicht.
 

Mich4

User
Hi, leider hast du die Feder falsch montiert die Einleitung der Kraft durch die Feder sollte immer möglichst nah am Ruderhorn sein. Ansonsten sieht das alles super aus. Besonders die Gewichte von den Textreme Leitwerken sind wirklich Top !

Grüsse Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten