Ausführlicher Baubericht Delta JustWing SE mit Impeller

Antares

User
Hallo Peter,

das schaut sehr gut aus. Kompliment, sauber gemacht!
Allerdings wird das Servo ja nicht mit den 2,7kg belastet, die Schubkraft nimmt ja größtenteils die Carbonachse auf. Das Servo muss nur die Differenz zum Hebelarm aufbringen.
Das wird ein sehr elegantes Modell.

Gruß,
Harald
 

DieterH

User
. . .
Allerdings wird das Servo ja nicht mit den 2,7kg belastet, die Schubkraft nimmt ja größtenteils die Carbonachse auf. Das Servo muss nur die Differenz zum Hebelarm aufbringen.
. . .
Gruß,
Harald

Sorry - da bin ich nicht ganz deiner Meinung !
U.U. kann die Servolast sogar das doppelte ausmachen, je nach Verhältnis von Lastarm und Kraftarm.

ImpGondel.jpg

Ansonsten aber eine wunderschöne Präsentation ! :)
Schönen Sonntag noch . . .
Dieter
 

Antares

User
Dieter, ich kann deinen Einwand durchaus nachvollziehen, aber sein Hebel sieht völlig anders aus.
Die Kraft auf´s Servo überträgt sich nur über die Kulisse bzw. deren schräge Ebene, die Hauptkraft wird direkt von der Achse des Hebels aufgenommen. Schon durchdacht, die Konstruktion.

Gruß,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Sorry - bis auf die Gondel-Lagerung und einen GFK-Hebel sehe ich auf den Fotos nur statische Holzteile.
Wo ist die Kulisse ?
Oder sollte es viell. eine Wippe sein, deren Vorderteil auf und ab bewegt wird ?
Bitte klärt mich auf . . :confused:
Dieter
 

Gast_37382

User gesperrt
Klärung der Lastverhältnisse am Servohebel . . .

Klärung der Lastverhältnisse am Servohebel . . .

Hallo zusammen!

Morgen ist Bautag - danach stelle ich Bilder oder vielleicht sogar ein kleines Video hier ein,
das dann zeigt wie die Gondel mit dem Impeller per Servo in ihrem Neigungswinkel verstellt
werden kann.

Zu den Kräften und Hebeln sagen wir dann auch etwas . . .

Da dieses Projekt jetzt so schnell fertig geworden ist, nehme ich für diesen Winter noch ein
zweites Bauprojekt in Angriff. Um einen schönen Bausatz zu finden habe ich einen Thread
eröffnet - bei Interesse einfach hier klicken >>>

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Das VIDEO . . .

Das VIDEO . . .

Hallo zusammen!

Um die Funktionsweise der Verstellmöglichkeit der Neigung der Gondel anzusehen hier das VIDEO:


Um das Video nach Abspielen erneut anzusehen einfach unten, in der schwarzen Leiste ganz links
den kreisrund gebogenen Pfeil anklicken . . .

Wie ist das gedacht?

Wichtig ist bei dieser Konstruktion, dass der Gondelturm das Servo nicht ständig beansprucht: es würde
viel Strom ziehen und dann auch irgendwann heisslaufen und abrauchen . . .

Da der Gondelturm auch bei Vollgas nur quer zur Kulisse zieht, wird hier keine Servo-Haltekraft benötigt.
Nur zum Verstellen des Neigungswinkels wird das Servo aktiv . . .

cache_2442288461.jpg


Nun zu den Hebel- und Kräfteverhältnissen:

Die Kraft, die das Servo zum Verstellen aufwenden muss, lässt sich hier nicht sauber berechnen, weil hier
Reibung eine große Rolle spielt. Wenn der Antrieb die Gondel mit 2,7 kg nach vorne zieht, steigt der
Reibungswiderstand, der sich daraus ergibt, dass das Servo den Gondelturm nicht direkt in Längsrichtung
bewegt, sondern fast quer dazu.

@ Kudy:
Der Joe hat mir gesagt, dass Du diesen Thread verfolgst. Was kannst Du als Ingenieur zu den hier
auftretenden Kräften sagen?

Um auf der sicheren Seite zu sein, werden wir ein sehr starkes Servo zum Einsatz bringen, mit mehr als
15 kg (!) Stellkraft. Genaue Berechnungen erübrigen sich dadurch wohl . . .

cache_2442283176.jpg


Übrigens:

Dieses Verstellen des Gondelturms braucht es ja jetzt erst einmal nur, um den idealen Winkel zu
erfliegen. Wenn der einmal feststeht, braucht man das ja nicht mehr unbedingt. Meine Nachfolger
werden es auch aus diesem Grund leichter haben als wir jetzt mit dieser Konstruktion.

Wir haben gestern noch ein wenig mehr gebaut, in den nächsten Tagen hier mehr dazu . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Baubericht . . .

Baubericht . . .

Hallo zusammen!

Wie versprochen hier die Fortsetzung:

Die Kabel vom Motor zum Regler werden jetzt oberhalb herausgeführt, der Boden ist ja jetzt verschlossen.
Dazu war es notwendig im vorderen Teil des Masts eine Luke zu öffnen:

cache_2442288458.jpg


Die Kabel haben an der Stelle, wo sie durch den Mast geführt werden, noch einen Schrumpfschlauch als
Schutz bekommen, damit die weichen Silikon-Mäntel nicht von der scharfen Kante und dem Vibrieren des
Antriebs durchgescheuert werden können:

cache_2442283163.jpg


Eine kleine Änderung im Programm ist der Einbau einer Röhre, die das 6mm Karbonröhrchen aufnimmt,
das als Achse dient. So ist der Impeller später auch wieder ausbaubar und so gehen die Bewegungen der
Achse nicht zu Lasten des GFK des Gondelturms.

Innen haben wird dann noch Muffen aus Harz angebracht:

cache_2442283168.jpg


Jetzt wurde auch das Brettchen aus Birkenholz fest verleimt, das den Gondelturm aufnehmen wird:

cache_2442283173.jpg


Das Servo, das den Impellerturm in seinem Neigungswinkel verstellen wird, ist auf Leistung ausgelegt:
Dieses Servo hat über 15 kg Stellkraft - das wird reichen . . .

Dieses Servo wird fest verbaut und kann ohne Öffnen der Bespannung und Ausfräsen aus der Verleimung
später nicht mehr ausgewechselt werden. Ein Funktionstest vor dem Einbau ist daher Pflicht:

cache_2442283176.jpg


Hier hat das Servo jetzt einmal probehalber Platz genommen. Verleimt wird das erst, wenn die Anlenkungen
fertig sind:

cache_2442283188.jpg


Hier das Servo in der Draufsicht:

cache_2442283197.jpg


Nächste Woche geht es an den RC-Einbau und dann ans Folie bügeln . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Antares

User
Hallo Peter,

offen gesagt, enttäuschst du mich jetzt ein wenig. ;)
Du hast da eine so tolle Konstruktion hingebaut, und nun baust du ein Servo absolut korrekt ein, an das du später nicht mehr drankommst (zumindest nicht willst)?
Für mich war und ist ein Servo ein System mit einem Minimum an Wartungsaufwand. Ja, die Kollegen hier harzen oder kleben oft genug die Dinger irgendwo ein, und wenn sie Pech haben, müssen sie die Fläche aufsägen und das Servo rauspulen.
Meine Cobra geht jetzt ins achte Jahr und ich musste die Deckel noch nie aufschrauben - aber ich KANN.

Die andere Geschichte sind die 15kg. Du bist dir dessen bewusst, daß die nie auftreten. Aber hier mal veranschaulicht, wieviel sind 15kg:

15kg-s.jpg

Es sollte auch ohne 30 Jahre Ingenieurstätigkeit klar sein, daß da vorher etwas nachgibt oder bricht.
Gut, es ist ein Luxus, daß du den Winkel im Flug einstellen und optimieren kannst, aber irgendwann ist es nur noch totes Gewicht, daß du mitschleppst. :D

Gruß,
Harald
 

Gast_37382

User gesperrt
Nun ja . . .

Nun ja . . .

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Pause genommen - die Wasserkanister und den Kommentar musste ich erst einmal verdauen. :rolleyes:

Also:

1. Austauschbarkeit des Servos

Das Servo läßt sich nicht so einbauen, dass es frei zugänglich ist. Sollte es einmal defekt werden wäre aber lediglich ein Stück Folie zu entfernen, um es austauschen zu können. Diesen Aufwand kann man angesichts der geringen Wahrscheinlichkeit, dass diesem hochwertigem Servo etwas passiert, ruhigen Gewissens eingehen.

2. Totgewicht

Wer diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, hat sicher gelesen, dass vorne etwas an Blei notwendig werden wird, um den weiter hinten eingebauten Antrieb zu kompensieren. Das weit vorne angebrachte Servo wird also lediglich die Menge an Blei reduzieren, sodass das mit dem Totgewicht auch dann kein Problem wäre, wenn das Servo nach Justieren des Neigungswinkles nicht mehr gebraucht werden würde.

A B E R :

Da die Gondel mit dem Impeller über dem Schwerpunkt liegt, wird jedes Gas geben ein Nickmoment verursachen. Dem kann entgegengewirkt werden, indem die Gondel über Flächenmischer an den Gashebel gekoppelt und die Verstellung des Neigungswinkels im Sinne einer (rein vertikalen) Vektorsteuerung genutzt wird, um dieses Nickmoment so gut als möglich zu kompensieren. So weit zum Thema Totgewicht.

================

Da ich hier ziemlich den Alleinunterhalter gebe - dies ist der Thread, der von all meinen bisherigen Threads am wenigsten Resonanz in Form von Beiträgen hat - werde ich mich hier erst wieder melden, wenn das Delta fertig und bereit für den Erstflug ist.

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Hallo Peter,

NICHT AUFHÖREN!

Innovativ ist die Verstellung schon - ich bezweifle jedoch deren Zweckmäßigkeit. Ich erläutere Dir auch meine Beweggründe dafür:

Ich habe schon mehrere Flieger mit Aufsatz- bzw. Heckimpeller gebaut. Im Heck hinter dem Flieger genau in der Flugzeuglängsachse gibt es natürlich überhaupt kein Nickmoment. Im Heck über der Flugzeuglängsachse gibt es ein geringes Nickmoment, welches meist mit einer Anstellung der Düse bis max. 5° nach oben kompensiert werden kann. Das Nickmoment wird immer größer, je weiter oberhalb der Flugzeuglängsachse bzw. nach vorne Richtung Schwerpunkt der Antrieb verschoben wird. Eine Montage über dem Schwerpunkt ist nicht mehr sinnvoll durch einen Schubwinkel ausgleichbar.

Das ist aber alles nicht schlimm! Denn dieser Effekt tritt prinzipiell nur im Langsamflug auf. Und wer will schon mit einem EDF langsam fliegen:D?! Das Nickmoment ist also nur beim Start, oder nach einer langsamen Segelphase zu beachten. Und genau deswegen ist eine automatische Verstellung durch Gasbeimischung m.E. relativ sinnlos, weil diese Verstellung nicht auf die unterschiedlichen Geschwindigkeiten reagieren kann.

Trotzdem: Schön weitermachen!

Gruss
Sascha
 
Hallo,

also ich sehe da bei dem Verstellen des Impellers durchaus eine sinnvolle Funktion. Ich muss sagen, dass meine Erfahrungen was das Nickmoment bei aufgesetzten Impellern angeht, schon etwas von dem zuvor geschriebenen Beitrag abweichen. Das ist doch sehr Moidellabhängig und kann u.U. doch schon sehr störend sein.

Mag sein, dass der Aufwand für die Kompensation etwas hoch erscheint aber ich denke man muss mal die Flugergebnisse abwarten und dann bewerten in wie weit eine dynamische Kompensation über ein Mischer sich in der Praxis bewährt. So pauschal würde ich das auf keine Fall beurteilen oder gar ablehnen wollen.

Gruß
Peter
 

DieterH

User
Hallo Peter - bitte weitermachen ! :cool:
Auch wenn ich dieser EDF-Anordnung sehr skeptisch gegenüberstehe, so ist auf jeden Fall die Wirkung einer Schubachsen-Verstellung höchst interessant.

Bei deinem Baufortschritt hätte es auch keinen Sinn, dir jetzt noch den Triebwerks-Einbau auf Neutrallinie anzuraten, daher bleibt uns nur noch das Zuschauen!
Viel Erfolg ! ;)
Dieter
 

Gast_37382

User gesperrt
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo zusammen!

Das Delta ist jetzt fertig gebaut - jetzt geht's ans Folie aufbügeln:

cache_2444348838.jpg


Was meint Ihr zur Farbwahl und dem Muster?

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Schritt für Schritt . . .

Schritt für Schritt . . .

Hallo zusammen,

nach langer Baupause gibt es wieder Neues zu vermelden:

cache_2445019635.jpg


Jetzt müssen nur noch hinten die Ruder angeschlagen, die Servos eingebaut und die Gondel mit
dem Impeller fest eingebaut werden. Die Größe der Akkus wird dann noch darüber entscheiden,
ob wir den Rumpf in der Mitte einfach mit einem Deckel schließen können oder ob wegen der
Größe der Akkus noch eine kleine stilisierte Kabine gebaut werden muss.

Ich melde mich wieder, wenn etwas weitergeht . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Vor dem Erstflug . . .

Vor dem Erstflug . . .

Hallo zusammen,

bis auf RC-Programmierung ist das Delta jetzt fertig:

IMG_1172.JPG

Der Start soll per Flitsche erfolgen, die muss jetzt noch kommen, bestellt ist sie schon . . .

Erstflug ist dann Mitte Juli - ich melde mich dann wieder mit Bildern.

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Antares

User
Hallo Peter,

super Job, gratuliere.
Wie schwer ist die Fuhre denn nun?

Gruß,
Harald
 

onty

User
Erstflug???

Erstflug???

Hallo Peter,
Erstflug schon erfolgt?
Was ist mit Deiner Internetseite los? Ich wollte Deine Berichte gerne lesen..
Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten