Das VIDEO . . .
Das VIDEO . . .
Hallo zusammen!
Um die Funktionsweise der Verstellmöglichkeit der Neigung der Gondel anzusehen hier das VIDEO:
Um das Video nach Abspielen erneut anzusehen einfach unten, in der schwarzen Leiste ganz links
den kreisrund gebogenen Pfeil anklicken . . .
Wie ist das gedacht?
Wichtig ist bei dieser Konstruktion, dass der Gondelturm das Servo nicht ständig beansprucht: es würde
viel Strom ziehen und dann auch irgendwann heisslaufen und abrauchen . . .
Da der Gondelturm auch bei Vollgas nur quer zur Kulisse zieht, wird hier keine Servo-Haltekraft benötigt.
Nur zum Verstellen des Neigungswinkels wird das Servo aktiv . . .
Nun zu den Hebel- und Kräfteverhältnissen:
Die Kraft, die das Servo zum Verstellen aufwenden muss, lässt sich hier nicht sauber berechnen, weil hier
Reibung eine große Rolle spielt. Wenn der Antrieb die Gondel mit 2,7 kg nach vorne zieht, steigt der
Reibungswiderstand, der sich daraus ergibt, dass das Servo den Gondelturm nicht direkt in Längsrichtung
bewegt, sondern fast quer dazu.
@ Kudy:
Der Joe hat mir gesagt, dass Du diesen Thread verfolgst. Was kannst Du als Ingenieur zu den hier
auftretenden Kräften sagen?
Um auf der sicheren Seite zu sein, werden wir ein sehr starkes Servo zum Einsatz bringen, mit mehr als
15 kg (!) Stellkraft. Genaue Berechnungen erübrigen sich dadurch wohl . . .
Übrigens:
Dieses Verstellen des Gondelturms braucht es ja jetzt erst einmal nur, um den idealen Winkel zu
erfliegen. Wenn der einmal feststeht, braucht man das ja nicht mehr unbedingt. Meine Nachfolger
werden es auch aus diesem Grund leichter haben als wir jetzt mit dieser Konstruktion.
Wir haben gestern noch ein wenig mehr gebaut, in den nächsten Tagen hier mehr dazu . . .
Herzliche Fliegergrüße - Peter