Ausgangssignale LPT Anschluss CNC Steuerung

Hallo zusammen!

habe folgendes problem:
die Ausgangssignale des LPT Anschlusses lassen sich nicht ändern. ist das normal?

zb. Pin 1 hat immer Dauerspannung 5V egal ob ich im Programm MACH3 den ausgang ändere oder nicht.
Habe CNC steuerungsPlatine angeschafft TB6560

http://www.ebay.de/itm/CNC-Router-3-Axis-Schrittmotor-Antrieb-TB6560-3-5A-For-Engraving-Machine-DE-Ship-/380941424325?hash=item58b1e0d6c5:g:sYAAAOSwGzlTs7XIhttp://

die hat laut http://www.victortrucco.com/CNC/CorrecoesTB6560/3Axis_Manual.pdf x step auf dem pin 1
das heist egal was ich mache hat x achse immer ein signal
was kann ich machen?
 

beku_

User
LPT Anschluss

LPT Anschluss

Hallo ?????
Die Signale lassen sich anpassen.
Funktioniert eine andere Achse außer der X-Achse?
Laut deinem Schaltbild muss Pin 14 auch auf high sein, damit die Achse freigegeben wird.
Die Messung der Signale an LPT muss nicht unbedingt was heißen, da die oft nur im Schaltzustand auf Masse gezogen werden und dein Messgerät das gar nicht mitbekommt.
Gruß Bernd

Mach doch bitte mal ein Bild deiner Konfiguration.

Hallo zusammen!

habe folgendes problem:
die Ausgangssignale des LPT Anschlusses lassen sich nicht ändern. ist das normal?

zb. Pin 1 hat immer Dauerspannung 5V egal ob ich im Programm MACH3 den ausgang ändere oder nicht.
Habe CNC steuerungsPlatine angeschafft TB6560

http://www.ebay.de/itm/CNC-Router-3-Axis-Schrittmotor-Antrieb-TB6560-3-5A-For-Engraving-Machine-DE-Ship-/380941424325?hash=item58b1e0d6c5:g:sYAAAOSwGzlTs7XIhttp://

die hat laut http://www.victortrucco.com/CNC/CorrecoesTB6560/3Axis_Manual.pdf x step auf dem pin 1
das heist egal was ich mache hat x achse immer ein signal
was kann ich machen?
 
CNC Steuerung

CNC Steuerung


ja genau - ich bin Alex

Die Signale lassen sich anpassen.
Funktioniert eine andere Achse außer der X-Achse?

nein wenn ich den stecker reinstecke brennt nur die LED der X-Achse.

Laut deinem Schaltbild muss Pin 14 auch auf high sein, damit die Achse freigegeben wird.
Die Messung der Signale an LPT muss nicht unbedingt was heißen, da die oft nur im Schaltzustand auf Masse gezogen werden und dein Messgerät das gar nicht mitbekommt.

die signale sind aber ständig egal ob Mach3 an ist oder nicht, ob x- achse im Programm läuft oder nicht.


Mach doch bitte mal ein Bild deiner Konfiguration.
mach ich wenn ich zu hause bin. hab aber alles wie in der Beschreibung drinsteht nur dass der Port anders ist: Port 2 Adresse 0xc030 hab eine externe LPT Anschluss karte
http://www.exsys.de/index.php?page=product&info=70

viele Grüße
Alex
 
Da wirst Du Kabel löten müssen ..


Ich habe die Karten "eingemottet" im Bastelregal .. (ich bin kein Fan davon) :-)

Richtig, sehe ich auch so.
Ich hatte ähnliche Probleme zu beginn. Habe im Bios die Ansteuerung LPT umgestellt....erfolglos.....
verschiedene LPT-Kabel ausprobiert....erfolglos.....erst das 1:1 (Steckerbelegung) anfertigen hat geholfen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Den alten Beitrag hast du gelesen? du hast ja da geschrieben das sich keiner meldet!
Die negativen Beurteilungen der Karte zur Kenntnis genommen.

Nun zu deinen Pins auf der Seite deiner Steuerkarte sind die Pins fest vergeben und nicht änderbar.
Verwendest du ein 1:1 Portkabel muß du die Pins so belegen wie die Karte das vorgibt.
Änderungen auf der PCportseite durch Mach 3 haben keine Auswirkung da die Belegung
ja nicht mitwandert.
Möchtest du den Port 1 (xStep) der Steuerarte auf einen anderen Pin am PC legen mußt du auch die Leitung auf der
PC Seite von Pin 1 umlöten auf den von dir gewählten Pin aus der Mach Konfiguration.Das sollte dann klappen.
Findige Leute verwenden dazu erst mal eine Breakoutbox;).

Noch etwas wichtiges der Parallelport ist nicht Kurzschlußfest jeder Kurzschluß könnte deinen Parallelport/Board killen.
Klevere Leute verwenden deshalb Anschlussplatinen mit Optokoppler ;).

Auch wenn es blöd klingt LPT Port enabled und auf ECP eingestellt ? (im Bios)

Gruß Bernd
 
Bilder von der Einstellung Mach3

Bilder von der Einstellung Mach3

Guten Morgen zusammen
egal was ich mache ist das ergebnis folgendes:



hier sind die Bilder von meiner einstellung



ich habe Pin 1 auf 9 geändert


die X achse LED brennt nicht mehr aber tut sich nichts

Gruß
Alex
 

beku_

User
LPT Fehlersuche

LPT Fehlersuche

Hallo Alex :-)

Als erstes würde ich mal testen ob deine Druckerschnittstelle richtig funktioniert.

Dazu das Eingangssignal P13 mal mit Masse (GND) verbinden.
Im Diagnosebildschirm von Mach3, siehst Du dann, ob das Signal sich ändert, wenn der Kontakt geschlossen/ geöffnet wird.

Ansonsten ist Deine Schnittstelle nicht richtig konfiguriert.

Genaue Anleitung von Mach3 beachten.
Mach3 installieren, PC neu booten, erst dann sind die Mach3 Treiber aktiv.
Im Zweifel, deinstallieren und nue installieren.

Zwischenablage01.jpg


Nur wenn die Eingangssignale richtig kommen, würde ich mit der Suche an den Motoren fortfahren.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du zwei parallele Schnittstellen?



ja genau - ich bin Alex



nein wenn ich den stecker reinstecke brennt nur die LED der X-Achse.



die signale sind aber ständig egal ob Mach3 an ist oder nicht, ob x- achse im Programm läuft oder nicht.



mach ich wenn ich zu hause bin. hab aber alles wie in der Beschreibung drinsteht nur dass der Port anders ist: Port 2 Adresse 0xc030 hab eine externe LPT Anschluss karte
http://www.exsys.de/index.php?page=product&info=70

viele Grüße
Alex
 
Hallo Bernd,

Wenn ich das richtig verstehe hast Du zwei parallele Schnittstellen?

ja hab eine Zusätzliche PCI Karte drauf
hab gesten gelesen dass man auch an Motherboard anschließen kann
hab zuhause festgestellt dass ich auch die pins auf der Platine hab...

Also hab ich jetzt so zusagen 3 LPT Anschlüße 2 auf der externen Karte und eine auf der Motherboard

gruß
Alex
 

beku_

User
Hast Du den Output '1 auf 9 gesetzt?
Wenn Du dann Spindel Ein oder Aus schaltest, müsste das Relais anziehen oder abfallen, was du an einen klacken auf der Karte hörst..

Guten Morgen zusammen
egal was ich mache ist das ergebnis folgendes:



hier sind die Bilder von meiner einstellung



ich habe Pin 1 auf 9 geändert


die X achse LED brennt nicht mehr aber tut sich nichts

Gruß
Alex
 

beku_

User
Für eine vernünftige Fehlersuche würde ich mal die Zusatzkarte raus werfen und nur mit der Standartschnittstelle anfangen.
Dann die beiden Versuche machen, geht das Relais, funktioniert der Eingang P13.
Dazu LPT-Karte raus, Mach 3 deinstallieren und neu installieren.
Ansonsten machst Du dich verrückt, alle Parameter auf einmal richtig setzten zu wollen.
Step by Step

Hallo Bernd,



ja hab eine Zusätzliche PCI Karte drauf
hab gesten gelesen dass man auch an Motherboard anschließen kann
hab zuhause festgestellt dass ich auch die pins auf der Platine hab...

Also hab ich jetzt so zusagen 3 LPT Anschlüße 2 auf der externen Karte und eine auf der Motherboard

gruß
Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ob das alles passt mit den drei Schnittstellen?
Ich würde auch auf eine setzen und klein anfangen.

Habe hier noch etwas gefunden http://www.hobbycncaustralia.com.au/Electronics/ElecKit12.htm
die Konfig der LPT Schnittstelle http://www.hobbycncaustralia.com.au/Instructions/iI20PinsandPorts.htm

Und ja es gibt scheinbar etliche Unterschiede oder die Datenblätter stimmen nicht.
Laut der Anleitung auf der Seite sind die Pins 10-13 Inputsignale.

Und da steht noch folgendes
Currently Mach3 is know to work with all 32bit versions of Microsoft Windows. Mach3 does not work with LPT drivers in 64Bit versions
ob das so noch stimmig ist kann ich dir nicht sagen aber vielleicht der andere Bernd

Gruß Bernd
 

beku_

User
Moin Bernd :-)

Ja, habe ich auch gelesen Windows 7 soll in der 32 Bit Version noch funktionieren, in der 64 Bit Version nicht.
Da ich aber immer noch XP verwende, dem ich verboten habe "nach Hause zu telefonieren" habe ich da keine Erfahrungen.
Mir ist es nur letzten passiert, dass ich einen PC der zwei Schnittstellen hat, einfach den Stecker auf der nicht konfigurierten Schnittstelle hatte.
War auch etwas Fehlersuche bis mir das aufgefallen ist.
Bin am bauen einer zweiten Fräse und da hab ich den Vorteil, einen schon konfigurierten PC zu nutzen, genutzt.

Hallo

Ob das alles passt mit den drei Schnittstellen?
Ich würde auch auf eine setzen und klein anfangen.

Habe hier noch etwas gefunden http://www.hobbycncaustralia.com.au/Electronics/ElecKit12.htm
die Konfig der LPT Schnittstelle http://www.hobbycncaustralia.com.au/Instructions/iI20PinsandPorts.htm

Und ja es gibt scheinbar etliche Unterschiede oder die Datenblätter stimmen nicht.
Laut der Anleitung auf der Seite sind die Pins 10-13 Inputsignale.

Und da steht noch folgendes ob das so noch stimmig ist kann ich dir nicht sagen aber vielleicht der andere Bernd

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Ich arbeite auch noch mit XP und Parallelport aber mit Win PCNC mit Mach 3
habe ich damals aufgegeben.
Ich habe meine Steuerung damals selber gebaut nach Selig die hat im Eingang ein Rangierfeld da kann ich
die Signale belibieg tauschen.

Gruß Bernd
 
Moin
Als erstes solltest du die Schnittstelle verwenden die du in der Config eingetragen hast. Das ist in deinem Fall die auf dem Motherboard.378.Wenn du die von deiner Pci Karte nehmen willst musst du unter Gerätemanager Hardware und Ressorcen die Adresse raussuchen und in die Config von Mach 3 eintragen.Ansonsten läuft das in 2 Jahren noch nicht.Dann würde ich mir das Slotblech was du verlinkt hast an die Karte stecken. Danach eine Switchbox und in der die Adern so aufteilen das sie zu Mach passen. Danach im Motortuning erst nur die Motoren einstellen. Endschalter kommen später.Wenn du bis da bist schauen wir weiter.Normale Pin Belegung findest du hier
http://www.mechapro.de/pdf/3dstep_doku_27.pdf
mfg Hermann
Edit: Mach verlangt zwingend den Notstopschalter. Den also mit anklemmen.Und Endschalterkabel sollte man nie im Motorkabel mit verlegen.Das führt häufig zu Störunen. Unbeabsichtigt Notstop während de Fräsens. Frag mal woher ich das weiß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten