Ausgangssignale LPT Anschluss CNC Steuerung

danke für die vorschläge :)
ich werde heute folgendes ausprobieren:

  • hab jetzt win 7 64 bit. Den werde ich auf 32 bit neuintallieren
  • die PCI Port Karte rausholen und dann mit der Port auf der Motherboard also adresse 0x378 ausprobieren.
  • im Bios schaue ich ob es auf CPT steht, nur wo?? (muss ich suchen)
  • und ein Notaus besorgen ;)


morgen sag ich bescheid was draus geworden ist.

vielen dank
Alex

ps: die australiaseite ist nicht schlecht! ;)
 
Moin
0x378 ist der ParPort der schon ausgeführt ist auf deinem Motherboard. Den nimm erst mal zum testen. Mit dem Slotblech hab ich mich vertan. Ich hatte im Kopf das bei dir auf der Platine ein Wannenstecker sitzt. Also den Teil meines Posts vergessen.:))
mfg Hermann
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex


Da wo du im Bios die (On Board Devices) LPT enabel/Disabel kannst kann man auch die Betriebsart ändern

Stichwort ist LPT Port Mode du kannst einstellen AT / PS 2 / EPP /ECP
wobei du da ECP wählen solltest.

Gruß Bernd
 

beku_

User
Hi Alex
Für den Notaus:
Eingang P13 mit einem Stück Draht auf GND legen. Da kommt später der Schalter/Taster dazwischen, wenn Du Eingang P13 als EStop konfigurierst.:)
Oder zum probieren, einfach den Haken bei Emulated setzen.
Um den Eingang zu testen braucht du aber nichts, der wird immer angezeigt.


danke für die vorschläge :)
ich werde heute folgendes ausprobieren:

  • hab jetzt win 7 64 bit. Den werde ich auf 32 bit neuintallieren
  • die PCI Port Karte rausholen und dann mit der Port auf der Motherboard also adresse 0x378 ausprobieren.
  • im Bios schaue ich ob es auf CPT steht, nur wo?? (muss ich suchen)
  • und ein Notaus besorgen ;)


morgen sag ich bescheid was draus geworden ist.

vielen dank
Alex

ps: die australiaseite ist nicht schlecht! ;)
 
Hallo Leute,

hab gesten bzw heute bis 3 uhr nachts gesessen Windows neu installiert und mach 3 programmiert aber es hat sich gelohnt

es lag doch an windows 7 32 bit in 64 bit version funktioniert es irgendwie nicht .

vielen dank für die tipps.
jetzt hab ich folgendes problemm die motoren drehen durch und piepsen die ganze zeit ist das normal?
hier hab ich das mal aufgenommen


gruß
Alex
 

beku_

User
Surren im Stillstand

Surren im Stillstand

Hallo Alex
Das surren im Stillstand ist der Haltestrom.
Wenn ich das richtig gesehen habe kannst Du den mit den Dipschaltern 1 und 2 einstellen.
Beide auf off und du hast noch ein viertel Haltestrom. (Strom den die Motoren im Stillstand ziehen)
Was heißt die Motoren drehen durch? Sollen sie das nicht?
 
Moin
Um das piepsen wegzubekommen,spiel mal Mit den Werten von Step Pulse und Dir Pulse. Da steht zwar nur was von 5 aber da kannst auch höhere Werte eingeben. Bei meiner 3D Step stand das damals auf 9 oder so. Bei den DM 557 hab ich das jetzt auf 5 stehen.
mfg Hermann
 

beku_

User
Hi
Was ich geschrieben habe ist nicht richtig. Habe deine Anleitung nochmal gelesen.
Bei der Karte ist der Haltestrom nicht einstellbar.
Das ist der Motorstrom im Laufbetrieb.

Hallo Alex
Das surren im Stillstand ist der Haltestrom.
Wenn ich das richtig gesehen habe kannst Du den mit den Dipschaltern 1 und 2 einstellen.
Beide auf off und du hast noch ein viertel Haltestrom. (Strom den die Motoren im Stillstand ziehen)
Was heißt die Motoren drehen durch? Sollen sie das nicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten