Ausgleichsströme bei der Parallelschaltung von Akkus?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

vielen Dank für die tolle Aufbereitung. Die Sache ist aus meiner Sicht eindeutig. Es passt alles zusammen.

Vielleicht können wir uns alle zusammen abschließend noch auf eine Bewertung verständigen. Mein Vorschläge wäre:
Theoretisch interessant, aber für praktische Belange unerheblich. Man kann Akkus mit unterschiedlichem Innenwiderstand
(innerhalb gewisser Grenzen) parallel schalten.

... gerne, das täte ich auch unterstreichen! ;) Nur, das zuletzt genannte wussten wir auch schon vorher! :p :D
 

flo

User
Hallo beisammen.

Ich wollt das hier nocheinmal hochholen da ich mich gerade genau mit dem Thema beschäftige.

Zunächst einmal einen großen Dank an die Beteiligten für ihre geleistete Arbeit - Respekt.

ich habs mir ganz durchgelesen und hoffentlich richtig verstanden, das Resume war ja zuletzt eindeutig.

Für mich als Laie stellt sich jetzt allerdings die Frage wo die "gewissen Toleranzen " liegen?

Konkret:
Ein 22s 3p Pack mit 90Ah (also 30 je Zelle) wird mit bis zu 320A in Spitze und rd. 90 A im Mittel belastet.
Mit meinen bescheiden Mitteln habe ich die Zellen nach Ri und Kappa vermesen:

3 Stück 1 mOhm
4 St zwischen 3 und 5 mOhm
der Rest 2 mOhm

(natürlich innerhalb der Messtoleranzen..)

Sollten die Zellen jetzt besser wie:

a)
Z1: 1+1+1 mOhm , Z2: 3,4,5 mohm... Rest in2+2+2 mohm

oder

b)
z1:1+1+5 , Z2: 1+2+3mOhm .... usw (um möglichst gleiche Gesammt-Widerstände zu erhalten)

verschalten werden?

Oder liegt in diesem Fall einfach alles "innerhalb dieser gewissen Toleranzen"? (da Zellen bzgl. ihrer Belastbarkeit weit ab des Maximums betrieben werden)


Kurze Rückmeldung über einfach a oder b würde mir als Rückversicherung genügen.


Vielen Dank

Flo
 

s.nase

User
Alle 3p Zellenstapel sollte halt möglichst gleiche Gesamtkapazität und Gesamtinnenwiderstand haben. Version b) ist dafür nötig.

Nur ist bei so großen Zellen eine exakte Innenwiderstand Messung nicht ganz einfach.
Hast du den Innenwiderstand und Kapazität jeder Zelle mit 30A Belastung ermittelt? Dann könnte man im Vornherein die EntladeLog's für die optimale Zusammenstellung verwenden. Ob das dann tatsächlich auch genau stimmt, kannst du aber eh erst am KomplettAkkuPack beobachten. Auf Dauer wird sich das aber eh noch etwas verschieben. Daher ist es auch sinnvoll, wenn du spätestens nach halber Zellenlebensdauer die 3pZellenstapel neu anordnen kannst. Oder man baut sich gleich einen aktiven Balancer mit in den Akku ein, der dann auch beim Entladen entsprechende AusgleichStröme zwischen den 3pStapeln generiert, um alle 3pStapel immer auf gleichem Spannungsfeld Niveau zu halten.
 

Gast_74695

User gesperrt
Kurze Rückmeldung über einfach a oder b würde mir als Rückversicherung genügen.

Zellen > 3 mΩ würde ich aussortieren. Dann stumpf parallelschalten was kommt.
Durch das Parallelschalten addieren sich die Kehrwerte der Innenwiderstände und die Kapazitäten. Das Resultat kann man dann wieder als eine Zelle sehen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zellen > 3 mΩ würde ich aussortieren. Dann stumpf parallelschalten was kommt.
Durch das Parallelschalten addieren sich die Kehrwerte der Innenwiderstände und die Kapazitäten. Das Resultat kann man dann wieder als eine Zelle sehen.

... du warst schneller als ich ... aber "das" täte ich "so" unterstreichen!
... und: Wichtig ist eben, dass du du am Schluss bei der seriellen Verschaltung nur Zellenpakete mit gleicher Kapazität verschaltest!
 
18650

18650

Danke für die guten Beiträge. Fange auch an, mich mit Innenwiderstände zu beschäftigen, allerdings mit 18650er Zellen und das war der beste Beitrag dazu.
Ich kann bei meinen Messgeräten auch den Innenwiderstand messen, allerdings über Shunt.
Hier wird in Reihe schalten erwähnt, ist damit parallel gemeint?
Gerd erwähnt in #25: "man kann bedenkenlos Packs gleicher Zellenanzahl parallel schalten!" Ist da selbe Anzahl parallel und Serie gemeint?
und #85: "Wichtig ist eben, dass du du am Schluss bei der seriellen Verschaltung nur Zellenpakete mit gleicher Kapazität verschaltest!"
Konkretisiert sich bei mir 2 Fragen: 1x Akku 14S 3P und 1x 14S 6P parallel schalten, macht das Sinn?
Wie misst man den Innenwiderstand für einen Gesamtakku auf die einzelne Zelle? z.B. 3P 13S 130 mOhm gemessen = 130 mOhm/13S = 10 mOhm x 3P = 30 mOhm pro Zelle? Sind 18650 mit 3,5Ah.
Danke
 
Hallo,

Hier wird in Reihe schalten erwähnt, ist damit parallel gemeint?
In „Reihe schalten“ heißt hintereinander in Serie schalten und ist das Gegenteil von parallel.


Gerd erwähnt in #25: "man kann bedenkenlos Packs gleicher Zellenanzahl parallel schalten!" Ist da selbe Anzahl parallel und Serie gemeint?
Bezüglich des bedenkenlosen Parallelschaltens gilt es, darauf zu achten, dass beide Packs die gleiche Anzahl von Zellen in Reihenschaltung aufweisen (also 6S nur mit 6S parallel schalten).


Konkretisiert sich bei mir 2 Fragen: 1x Akku 14S 3P und 1x 14S 6P parallel schalten, macht das Sinn?
Ja, das macht Sinn. Du erhältst einen 14S9P mit summierter Kapazität.


Wie misst man den Innenwiderstand für einen Gesamtakku auf die einzelne Zelle? z.B. 3P 13S 130 mOhm gemessen = 130 mOhm/13S = 10 mOhm x 3P = 30 mOhm pro Zelle? Sind 18650 mit 3,5Ah.
Richtig, das wäre der mittlere Widerstandswert der Einzelzelle. Die Einzelwerte können aber stark schwanken. Es kann durchaus sein, dass einzelne Zellen einen höheren Widerstand aufweisen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten