Auslegung eines Eigenbau-Hangseglers

Hallo Oli,
zunächst Glückwunsch für den Nachwuchs.

Für die Lage des Hochstarthakens habe ich dir einen Bauplanausschnitt beigefügt. Ich hoffe das ist verständlich.

1104001443.jpg
 

Thommy

User †
Hallo Oli,
die Sache mit dem Hochstarthaken ist die Frage, wieviel Hochstarthöhe möchtest Du zugunsten der Sicherheit verschenken.
Erflieg erst mal am Hang "Deinen" SP, bei so niedrigen Rümpfen bist Du dann mit 3-5mm vor dem Schwerpunkt auf der sicheren Seite. Für optimale Höhe wäre im Schwerpunkt möglich, dann musst Du aber aufpassen und eventuell im Hochstart nachdrücken.
Gruß
Thommy
 

Oli K.

User
<Hochhol>

Hallo,

hab wieder ein wenig gebastelt! Der Flieger ist fast fertig, es fehlen noch die 2 Flächenservos, ich werde Dymond D60 verbauen.

1106327412.jpg


1106327491.jpg


EWD jetzt knapp 1°, Anfangsschwerpunkt zum Testen 77 mm, Gewicht bei diesem Schwerpunkt 1030 g (ohne die Flächenservos).

1106327559.jpg


Auf dem V-Lw habe ich 2 Grp C341, die sind zwar etwas lahm, dafür aber robust und praktisch spielfrei, hatte ich halt noch rumliegen! Da durch das relativ schwere V-Lw vorne viel Gewicht rein muss, habe ich 4 x RC2000 verwendet, etwas Blei muss trotzdem noch rein. Empfänger ist ein Mpx Pico 4/5. Für die Grösse ist das Gerät schon relativ schwer, ich denke aber für einen flotten Hangsegler ist das Gewicht ok.

Grüße aus dem Schwabenland
Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten