Aussenläufer für Elektrosegler - Erfahrungen?

HFK

User
loscho schrieb:
.....Randbedingungen wären noch
- nicht zu schwer, möglichst große LS
Gruß
Lothar
Beides wird vom Strecker mit Getriebe erfüllt. Habe ich selbst mit einer 20X13 aber nur an 3 Lipo im 4kg Segler. Motor, Getriebe und Regler haben so um 230g- oder sind es 260?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mit verlängerung gehen alle Außenläufer in Seglerrümpfe ! :D


auch bei einem Kora mit Lüfter ist dies machbar. ;)


kora_plus_flansch 2.JPG


kora_montiert.jpg



gruß Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hey Peter,

oft passt ein Mitbewerberprodukt auf verschiedene motoren.
zb. die Verlängerung von Torcman,oder flyware.
Ab und an soll es auch vorkommen daß sich Modellbauer gegenseitig helfen.
ließ mal unter wendeflitschenhaken,flitschenwettbewerb,abzieher,3-blatt.....
wobei ich vermute,daß schon allein dieses bild einigen weiterhilft.
solche teile hab ich auch schon für den 280er tm gemacht,dann passt er
optimal in die mini-elli.



gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich stellt sich z. Zt. auch die Frage entweder einen Außenläufer oder Innenläufer mit Getriebe in einen Großsegler einzubauen: Spw. 3,5m, Abfluggewicht ca. 7 Kg.
Laut Antriebsrechner hat dazu z.B. ein FUN600-18 6,7:1 mit 7s Lipos einen etwas besseren Wirkungsgrad als ein KoraTop 30-16, wobei beide etwa die gleichen U/Min/V haben ?

Gruß Ernst
 
Objektiv: Bei hohen Strömen sind nach wie vor die Innenläufer mit Getriebe im Vorteil bzgl. Wirkungsgrad. Meist sind diese auch noch leichter.

Subjektiv: Ein (E-)Segler ist zum Segelfliegen in der Thermik da. Wenn keine Thermik da ist, bringt es eh keinen Spaß. Wenn Thermik da ist, braucht man auch die letzten Prozente im Wirkungsgrad nicht, um oben zu bleiben oder noch einen viertel Steigflug mehr zu haben.

Fazit: Es entscheidet der Geschmack bzw. die Anforderungen bzgl. Platz und Geldbeutel.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten