Christian Lucas
User
Hi,bin zur Zeit nicht zu Hause ,deshalb wird noch etwas dauern.Aber ein paar anmerkungen zum Motorenvergleichen.
Bei gleichgroßen Motoren ( Volumen) kann ein Aussenläufer etwas niedriger Drehen ,bei gleichen Leistungsdurchsatz.
Bei gleichen Drehzahlniveau wird ein Aussenläufer kleiner (Volumen) und etwas leichter sein.
Mit geeigneten Materialien werden die Wirkungsgrade nicht weit auseinander liegen ,wenn gleiches Gewicht angenommen wird.
Wer schneller einen geeigneten Antrieb ausgelegt haben will ,sollte sich mal mit Andi Reisenauser in verbindung setzten.Er hat mit allen möglichen Motoren verschiedenster Hersteller einen sehr großen Erfahrungsschatz beim einsatz mit Getrieben.Er kennt dadurch die Motoren die bei den geforderten Drehzahlen im Direktantrieb in Frage kommen .Er baut natürlich die Motoren am liebsten an seine Getriebe ,das brauchts hier aber nicht .Würde mich nicht Wundern wenn so ein 75 g Motörchen ,die Leistung durchsetzten kann.Bei besseren Wirkungsgrad ist aber ehr ein Motor der größenordnung 120 g angesagt.Der Steve hat mit dem Hyabusa letztes Jahr die 400 km/h mit einem 180 g Aussenläufer durchbrochen der um die 30000 U/min drehte .Klar Pylon ist eine völlig andere Aufgabe,die Seiten von Steve sollte sich ein Speedflugfan aber nicht entgehen lassen, http://steves-unlimited.chapso.de/antriebe-s290129.html .
Bei gleichgroßen Motoren ( Volumen) kann ein Aussenläufer etwas niedriger Drehen ,bei gleichen Leistungsdurchsatz.
Bei gleichen Drehzahlniveau wird ein Aussenläufer kleiner (Volumen) und etwas leichter sein.
Mit geeigneten Materialien werden die Wirkungsgrade nicht weit auseinander liegen ,wenn gleiches Gewicht angenommen wird.
Wer schneller einen geeigneten Antrieb ausgelegt haben will ,sollte sich mal mit Andi Reisenauser in verbindung setzten.Er hat mit allen möglichen Motoren verschiedenster Hersteller einen sehr großen Erfahrungsschatz beim einsatz mit Getrieben.Er kennt dadurch die Motoren die bei den geforderten Drehzahlen im Direktantrieb in Frage kommen .Er baut natürlich die Motoren am liebsten an seine Getriebe ,das brauchts hier aber nicht .Würde mich nicht Wundern wenn so ein 75 g Motörchen ,die Leistung durchsetzten kann.Bei besseren Wirkungsgrad ist aber ehr ein Motor der größenordnung 120 g angesagt.Der Steve hat mit dem Hyabusa letztes Jahr die 400 km/h mit einem 180 g Aussenläufer durchbrochen der um die 30000 U/min drehte .Klar Pylon ist eine völlig andere Aufgabe,die Seiten von Steve sollte sich ein Speedflugfan aber nicht entgehen lassen, http://steves-unlimited.chapso.de/antriebe-s290129.html .