Hallo,
@Chrisitan
Warum hast Du ein Problem Leute beim Namen zu nennen? "es ist ja kein Geheimnis gewesen das einige Weltmeister im Pylon sogar bei Hacker beschäftigt". Jeder weiß, dass Jens bei Hacker arbeitet und Markus gearbeitet hat. Aber es weiß auch jeder, dass sie die selben Motoren wie alle geflogen haben.
Diese ominösen Spezialmotoren waren, wie Marcel schon geschrieben hat, normale Serienmotoren, die von Markus Wanner oder Christian Rößler in ihrer heimischen Werkstatt mit einem handgemachten "Gehäuse" aus Kohleroving versehen wurden um Gewicht zu sparen. Außer dem Gehäuse wurde nichts geändert. Ich weiß das, weil ich dabei war, wie Christian den Motor gebaut hat. Weshalb nur die beiden solche Motoren hatten, war ganz einfach: Um überhaupt die B50-Größe fliegen zu können, brauchte es ein extrem leichtes Flugzeug. Für die meisten Piloten war also nicht der Motor, sondern das leichte Flugzeug das Problem. So einen Motor hätte sich jeder bauen können. O.k. beim Bärchen wär's halt ein Gips statt Kohlegehäuse geworden *duck und weg*
Ich bin nicht blauäugig. Ich habe schließlich für die Nationalmannschaft die Akkus bestellt. Da gab es keine Wunderzellen für VIPs. Die anderen Nationen haben die Dominanz der Deutschen auch gerne auf superselektierte Zellen geschoben, aber das ist Mumpitz.
Wir haben einfach ein großes Los direkt bei GP gekauft, GM hat die dann gepusht und gematched. Dass kein Wettbewerbspilot seine Akkus im Modellbauladen gekauft hat, ist wohl war. Ansonsten brauchen wir nicht weiter über Akkus zu diskutieren, da das Thema für uns zum Glück Schnee von gestern ist.
Mein Vorschlag wäre, dass wir das Drumherum vergessen und auf den Kern der Diskussion zurückkommen:
Gibt es einen Außenläufer mit Klapplatte, den man bei F5D Limited einsetzten kann und der im Gesamtwirkungsgrad mit den aktuellen Innenläufern mithalten kann?
Über F5D Limited zu diskutieren macht in meinen Augen mehr Sinn, weil wir da keine Geheimnisse haben und weil es nur nationale Regeln gibt, die wir (jährlich) anpassen können.
Außerdem ist F5D Limited eine Einsteigerklasse und da spielen die Kosten für die vielen gebrochenen CAM-Speed eine Rolle.
Wenn Du Daten willst, kann ich Dir Logs zu Spannung, Strom, Drehzahl, Geschwindigkeit liefern, bzw. sind die schon hier im Forum.
@Jörg
Ich versuch mich ja zusammenzureißen, aber wenn Christian alles durcheinanderbringt und mit so nebulösen Halbwahrheiten hantiert, kann ich das einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Nachher behauptet noch einer, dass das stimmt, weil er hier gelesen hat. Und schon haben wir keine würdigen Weltmeister mehr, weil das ja nur an den Wunderzellen und Spezialmotoren gelegen hat.
Viele Grüße
Ralf
@Chrisitan
Warum hast Du ein Problem Leute beim Namen zu nennen? "es ist ja kein Geheimnis gewesen das einige Weltmeister im Pylon sogar bei Hacker beschäftigt". Jeder weiß, dass Jens bei Hacker arbeitet und Markus gearbeitet hat. Aber es weiß auch jeder, dass sie die selben Motoren wie alle geflogen haben.
Diese ominösen Spezialmotoren waren, wie Marcel schon geschrieben hat, normale Serienmotoren, die von Markus Wanner oder Christian Rößler in ihrer heimischen Werkstatt mit einem handgemachten "Gehäuse" aus Kohleroving versehen wurden um Gewicht zu sparen. Außer dem Gehäuse wurde nichts geändert. Ich weiß das, weil ich dabei war, wie Christian den Motor gebaut hat. Weshalb nur die beiden solche Motoren hatten, war ganz einfach: Um überhaupt die B50-Größe fliegen zu können, brauchte es ein extrem leichtes Flugzeug. Für die meisten Piloten war also nicht der Motor, sondern das leichte Flugzeug das Problem. So einen Motor hätte sich jeder bauen können. O.k. beim Bärchen wär's halt ein Gips statt Kohlegehäuse geworden *duck und weg*
Ich bin nicht blauäugig. Ich habe schließlich für die Nationalmannschaft die Akkus bestellt. Da gab es keine Wunderzellen für VIPs. Die anderen Nationen haben die Dominanz der Deutschen auch gerne auf superselektierte Zellen geschoben, aber das ist Mumpitz.
Wir haben einfach ein großes Los direkt bei GP gekauft, GM hat die dann gepusht und gematched. Dass kein Wettbewerbspilot seine Akkus im Modellbauladen gekauft hat, ist wohl war. Ansonsten brauchen wir nicht weiter über Akkus zu diskutieren, da das Thema für uns zum Glück Schnee von gestern ist.
Mein Vorschlag wäre, dass wir das Drumherum vergessen und auf den Kern der Diskussion zurückkommen:
Gibt es einen Außenläufer mit Klapplatte, den man bei F5D Limited einsetzten kann und der im Gesamtwirkungsgrad mit den aktuellen Innenläufern mithalten kann?
Über F5D Limited zu diskutieren macht in meinen Augen mehr Sinn, weil wir da keine Geheimnisse haben und weil es nur nationale Regeln gibt, die wir (jährlich) anpassen können.
Außerdem ist F5D Limited eine Einsteigerklasse und da spielen die Kosten für die vielen gebrochenen CAM-Speed eine Rolle.
Wenn Du Daten willst, kann ich Dir Logs zu Spannung, Strom, Drehzahl, Geschwindigkeit liefern, bzw. sind die schon hier im Forum.
@Jörg
Ich versuch mich ja zusammenzureißen, aber wenn Christian alles durcheinanderbringt und mit so nebulösen Halbwahrheiten hantiert, kann ich das einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Nachher behauptet noch einer, dass das stimmt, weil er hier gelesen hat. Und schon haben wir keine würdigen Weltmeister mehr, weil das ja nur an den Wunderzellen und Spezialmotoren gelegen hat.
Viele Grüße
Ralf