Aussenohr GFK (Leichtbau) reparieren nach Mid Air

Relaxr

User
Hallo - das eine Aussenohr meines robbe Scirocco hat es bei einem Mid Air Ende letzten Jahres bös erwischt. Der GFK/Holz Aufbau ist sehr leicht, innen tw. Holz, Balsa als Stützstoff, höchstens 50er Gewebe, alles eher zart. Der Holm besteht wohl aus 2 verklebten Schichten Balsa (s. Bild) Faser stehend), mit etwas Gewebe und Mumpe dabei. Der Einschlag war mittig vorne auf dem Ohr (s. Bild). Die D-Box war zertrümmert, darunter der Balsaholmaufbau genau dort abgelöst, zerstört (s. Bild). Rechts und links vom Schaden ist er noch intakt. Einige Delaminierungen hinter dem Einschlag. Im weiteren ist die Steckungstasche nach vorne aufgerissen, habe da schon die D-Box geöffnet um ranzukommen (s. Bild).

Die Verbindertasche muss doch innen als GFK Schlauch ausgebildet sein, oder (auf Zug)? Oder könnte ich diese auch wie hier von aussen sichtbar einfach wieder zulaminieren? Ich weiss halt nicht, wie ich den Holm flicken soll. Wenn Verbindertasche und Holm neu verharzt wären, könnte ich das fehlende Stück vorne aus XPS einsetzen und beischleifen.

Irgendwie weiss ich noch nicht, wie genau :rolleyes: - ich nehme alle Tips :) Zum Glück muss die Sache nicht ultrastabil werden, ich will mit dem Scirocco nur Thermik fliegen und mal nen Rolle oder nen Looping fliegen, kein Acro etc.

Gruss Markus
 

Anhänge

  • IMG_20200307_170810.jpg
    IMG_20200307_170810.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20200307_170849.jpg
    IMG_20200307_170849.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20200307_170714.jpg
    IMG_20200307_170714.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 98

Relaxr

User
Da der Flieger in China gefertigt wird, gibt es nun keine Ersatzteile wohl wegen Corona & Co. Ersatzohr wurde 10-2019 bestellt, Termin aber von 14.02.2020 nun auf unbestimmt verlängert. Daher muss ich diesen massiven Schaden selbst richten, wenn er wieder fliegen soll. Normal hätte ich da nicht mehr repariert....momentan rechne ich aber nicht mehr mit dem Ersatzteil aus China :cry:
 

Relaxr

User
Mhh - 364 Besucher...keine Antwort...sagts schon, ab in die Tonne :rolleyes:

Hat keiner ein paar Tips?
 

heal

User
Servus Markus,

wirklich wenig los.

Hast Du den Reparaturbericht von Tim gesehen?

http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=4975775&viewfull=1#post4975775

Ich bin wahrlich kein Experte in solchen Reparaturen, auch wenn aktuell wieder eine ansteht :cry:, würde aber ähnlich vorgehen.

An der Wurzel soweit Platz schaffen, dass der (gut eingetrennte) Verbinder mit Balsa oder Sperrholz an der Seite/den Seiten incl. GFK-Schlauch hineinpasst. Eine Schäftung auf der D-Box Seite vorbereiten und mit GFK Streifen belegen. Evtl. reichen dort aber auch einfach ein paar Rovings.

Vielleicht kommen ja jetzt noch andere, konstruktive Vorschläge ;)

Viel Erfolg und beste Grüße

Alex
 

heal

User
Vielleicht kann man sich so vorstellen, was ich oben zu beschreiben versuchte ;)

Schäftung.jpg

Ein Kunstmaler ist an mir sicher nicht verloren gegangen :D

Gruß Alex
 

Relaxr

User
Alex - ja das finde ich gut und plausibel. Ich hatte bereits eine PN, dass ich noch aussegkräftige Bilder einstellen soll, das mache ich heute abend.

Aber deine Skizze ist perfekt! Ein Bekannter empfahl mir am Ende von vorne noch z.B. einen CFK Streifen quer über die Holmseite in Richtung D-Box (da wo zugänglich) draufzuharzen. Die Verbindertasche so wie du schreibst.

Ich stell die weiteren Bilder noch ein, vielliecht wird es dann noch anschaulicher.

Danke dir :)

Gruss Markus
 

attack

User
Dert Steg ist, so wie es aussieht aus Balsa?
Wenn ja:
Sollte der Holmgurt nicht eingerissen sein,
kannst Du das herausgebrochene Teil vom Steg ohne Probleme mit mittleren Superkleber reinkleben.
Das selbe auch mit der losgetrennten Fläche vom Steg.
Danach noch einen dünnflüssigen Suppi komplett in die offenen Stellen reinrinnen lassen.
Mit Aktivator beschleunigen.
Bei der Steckung würde ich so vorgehen:
Den Verbinder ordentlich trennen, dann reinstecken.
Dann die Stege wieder einrichten und mit suppi fixieren und zusätzlich aus Sperrholz einen Steg reinkleben.
Neben den Stegen kleine Löche bohren,
und mit einer großen Nadel durch die Löcher harzgetränktes Kevlar rooving durchziehen und rundherum wickeln.
Davor aber kleine Vertiefungen für den Rooving schleifen,
damit man nachher nicht höher als die Schale ist.
Alles aushärten lassen und danach noch mit Harz Aerosil Gemisch (anmischen wie Polyesterspachtel) verspachteln.
Wenn ausgehärtet schleifen und lackieren.
Den herausgetrennten Unterseitenteil würede ich noch mit Balsastegen passend unterlegen
und wieder mit einer Pampe aus Microballon Gemisch draufkleben. (Siehe Fotos)
Nach dem Aushärten schleifen (grob) und mit Harz Aerosil Gemisch (anmischen wie Polyesterspachtel) verspachteln.
Die Stege müssen aber auf alle Fälle in die verbundene Fläche reinragen.
Habe so eine Reparatur erst voriges Jahr für einen Vereinskollegen gemacht, er wollte die Fläche (Maschine) eigentlich entsorgen.
Heute fliegt er damit, so wie vorher.

Vielleicht spricht Dich diese Methode an.
Wenn ja, kannst Du mich ja per PN anschreiben.

LG Hannes
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    123 KB · Aufrufe: 100
  • 5.jpg
    5.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 64

Relaxr

User
Hallo - und nochmals Danke, das sind super Tips. Auch von dir Hannes :)
Gleich noch ein Bild, wo man das ganze Elend sieht.

Ja erstmal zum Loch in der Mitte, die Gurte, Flächendecken sind intakt, auf Zug schon. Ich werde zuerst den Holm einsetzen/-mumpen, dann die Flächendecke (obere Seite gelöst) mit Mumpe wieder aufkleben, ausgerichtet/beschwert. In die D-Box kommt Schaum rein (XPS), wird mit etwas Untermass beigeschliffen, dann Rekonstruktion Deckschalen aus vorlaminiertem Laminat (80er, ist stabiler als das Orginal 50er), bis auf Spachteln erledigt.

Bei der Steckung muss ich wirklich sehen, wie ich mit Rovings, Gewebe, CFK den Steckungs"kasten" fest und auf seitliche Auslenkung des Verbinders stabil bekomme.

Wie gesagt, das Ding war vorher kein stabiles Konstrukt (ist erwartungsgemäss bei dem ModellTyp/gewicht, 4m SW mit Elektro und 3,8kg) daher ist die Statik mE nicht kritisch, kein Heizbolzen, wird erfahrungsgemäß eher stabiler, da man zu "fett" repariert. Ich werde auch das Gewicht unter Kontrolle halten, mehr als 20gr Mehrgewicht will ich nicht! Muss ja dann auch in das Gegenohr.

Noch bessere Tips? Aber ihr mir jetzt schon klasse geholfen.

(Auf der Oberseite (sieht man hier und oben im Beitrag nicht) ist noch eine "knitterige" Delaminierzone. von innen zumidest nachtränken? - oder was würde man da machen?)

Gruss Markus
 

Anhänge

  • flügel_Sci.jpg
    flügel_Sci.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 59

heal

User
Sevus Markus,

hat sich bei Deiner Delaminierzone nur das Gewebe vom Stützstoff gelöst oder ist das Balsa auch beschädigt? Wenn nicht, dann würde ich unterspritzen, wie von Jan Henning hier (#8) gezeigt

http://www.rc-network.de/forum/show...-Jan-Henning?p=4731097&viewfull=1#post4731097

Zum Glätten/Anpressen reicht auch eine Folie + Schaumstoff + Gewichte, Vakuum muss nicht sein. Weitere Tips siehe auch Post #286 im selben Thread.

Nochmals viel Erfolg bei der Reparatur und stelle doch bitte Fotos von Deiner Vorgehensweise hier ein. Würde mich freuen.

Gruß Alex
 

Relaxr

User
Hi - Alex das Balsa ist intakt, nur die GFK-Oberlage ist abgelöst, verknittert, da muss ich mir was überlegen, wie ich das Verpressen kann. Danke für den Link.

Ok habe nun alle Infos zusammen, mir fehlt nur die Zeit. Vielleicht bin ich ja bald in Quarantäne, unsere Firma hat 1200 MA :rolleyes:

Ja - muss dran denken, Bilder zu machen. Wenn ich aktiv werde, fällt mir das oft erst hinterher ein.

Danke + Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten