Hallo Zusammen,
habe schon länger ein Auge auf die B4 von Valenta geworfen... und nach den tollen Video´s von Uwe bin ich richtig heiß drauf. (Übrigens Respekt vor deinen Flugkünsten.)
Allerdings fliege ich meistens im Flachland. D.h. ich müsste einen Antrieb einbauen. Nun hab ich die Befürchtung das der Flieger dadurch zu schwer wird. Zumindest dann, wenn der Flieger auch noch in der Thermik gehen soll.
Denke mal das die B4 mit Antrieb deutlich über 4kg kommt?!?
Was meint Ihr?
Könnt Ihr mir sagen was der Flieger leer wiegt?
Grüße Bernhard
Hallo Zusammen,
bin mal wieder bei der B4 angekommen.
Ich weis, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist schon eine Weile her. Doch vielleicht stößt der eine oder andere B4 Flieger nochmals drüber.
In punkto Thermikleistung gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ist ja eigentlich auch kein Wunder da es keine genaue Definition für "Thermikleistung"
und daher auch völlig unterschiedliche Erwartungen an diese gibt.
Nun ja, niemand erwartet auch von der B4 das sie wie ein F3J-ler wegsteigt. Was sie aber können sollte ist, dass
trotz Motorisierung bei guten thermischen Bedingungen im Flachland ein brauchbares Steigen schafft.
Zum Vergleich : Die "Fireblade von Paritech", die trotz ihrer 3,7kg. bei 3m Spannweite, Profil MH-32, mit modernen F3B-lern relativ gut mithalten kann... bitte jetzt kein shitstorm. ich sagte relativ!!..
So, zurück zur B4 mit Motor und das damit verbundene Übergewicht.
Wie ich so rauslesen kann haben nun die meisten B4´s 200-250g Blei in der Nase. Diese können ebenso gut durch einen Motor ersetzt werden. Kommt also nur noch der Flugakku und Regler hinzu. Auch die reinen Segler sind oft mit zwei kleinen Akkus, Akkuweiche, Schleppkupplung.. ausgestattet. Deshalb wird der Unterschied wohl nicht mehr so groß sein.
Wenn ich nun das Leergewicht einer B4 erfahren könnte, könnte ich mir den Rest selbst ausrechnen. Aber leider kann mir da wohl niemand (auch Jürgen Schmierer nicht) weiterhelfen.
Zum Schluss wäre ich dankbar wenn Ihr mir Eure Erfahrung mit Wölbklappen bei der B4 mitteilen könntet.
1. Kann man damit nur schneller rollen oder verbessert sich damit auch das Thermikverhalten? (Nicht bei allen Profilen bringt der Einsatz von WK wirklich was.)
2. Ursprünglich war dieser Flieger von Valenta ohne Wölbklappen konzipiert. Werden bei der Sonderanfertigung mit WK auch die Servoschächte im Flügel mit herausgearbeitet oder muss man das selbst erledigen.
Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar
Gruß
Bernhard