Auswahl eines Tragflächenprofils für eine Speedeltafläche mit sehr kurzer Spannweite

su27k

User
Hallo

@ all Danke für den ganzen Input, somit ist eine Ebene Platte genau so gut wie profiliert, werde mal durchtesten👍👍


Die Länge und Spannweite ergibt sich durch das Modell selbst, somit wie gesagt: es ist ein Versuch, wenn es klappt wäre das echt schön, falls nicht habe ich etwas dazugelernt und kann Änderungen vornehmen.

Das mit gewisser Spannweite usw. ist mir natürlich bewusst, deshalb habe ich auch hier euch gefragt.

Das es zum Fliegen eine Herausforderung wird war mir von Anfang an klar. Falls es fliegt sehr schön, falls nicht, tja dann entweder anpassen oder es dabei belassen


@Eisvogel: Plan ist zurzeit nur in meinem Kopf, wie anfangs geschrieben, möchte ich erst alles zusammentragen und dann alles umsetzen.





Euer Input hier ist wirklich informativ und hilfreich, dachte nicht das ich noch soviel dazulernen kann.

Wie schon geschrieben: es handelt sich nur um einen Versuchsträger mit keinen Ambitionen einen Geschwindigkeitsrekord zu brechen oder 3D zu fliegen oder oder oder .

Das Modell muss nur halbwegs fliegen können, starten, landen.
Wenn es diese Kriterien erfüllt bin ich voll auf zufrieden.

Wenn alles finalisiert ist und der Bau beginnt werde ich vielleicht einen Baubericht machen

Greetz Rob
 

MIGFritz

User
Moin moin Rob

Also, ob so ne Auslegung sinnvoll ist oder nicht... EGAL :D
Es sieht halt einfach viel cooler aus!
Ich hab da inzwischen auch so meine Erfahrungen mit solchen Deltas gemacht.

ARROW II
Bausatz, wahrscheinlich aus den 70zigern.
Diamant Profil, also total eckiges Profil mit recht spitzer Nasenleiste.
Würde ich nicht mehr machen, hatte damit schon recht viele Strömungsabrisse.
Frag mich immer wie die früher solche Kisten geflogen haben. Resepekt!
Denke ne dünne Platte (kann ja auch nicht so ne dicke Nasenleiste haben) geht bestimmt genauso gut.

COSMO FALCON
Hab das komplette Teil selber geschnitzt.
Einfache NACA Tropfenprofile, außen ca 12% innen vielleicht so 5%.
Das fliegt ganz passabel. Die Flächen sind zum Rumpf nicht angestellt.
Daher brauch ich für die Normalfluglage immer etwas Höhenruderanstellung.
Da kann man dann auch gleich ein S Schlag Profil nehmen. Das sieht dann vom Strak her sauberer aus.

Zum Flugverhalten.
Der ARROW II hatte einen recht leistungsstarken Antrieb mit Propeller (kleiner Propeller, hohe Drehzahl). Start war mit Flitsche am vielversprechendsten... aber auch nicht immer erfolgreich. Wegen der geringen Spannweite ist immer ordentlich Drehmomenteinfluß vorhanden, je nach Gasstellung und Geschwindigkeit also immer variabel. Das ist manchmal recht anstrengend zu fliegen :cool:
Der COSMO FALCON dagegen hat eine Turbine, da gibts solche Wechselwirkungen nicht.
Gestartet wir er "locker" aus der Hand, ohne Gegenwind kann das aber schonmal eng werden.
Aber trotzdem, auch der ist kein gemütlicher Feierabendflieger.

Aber was solls, wir sind ja nicht zum Spaß hier .
Ich find das Aussehen solcher Deltas viel schnittiger. Für Zusachauer ist der Flug auch immer interessant (sieht man ja auch teilweise an den Kommentaren hier

Viel Erfolg und viel Spaß
Gruß
Andreas

DSC_0310k.jpg
 

Dix

User
Und das Profil ist völlig Hupe, eine ebene Platte ist genauso gutmütig und steuerbar wie ein Laminardings. Das wusste auch Kelly Johnson und hat an die Mach 2 F-104 links und rechts einfach zwei Bretter drangeschraubt und die dann als Flügel deklariert;)
Nicht ganz. Überschallflügel sind gerne so gerade wie möglich. Da versucht man, lieber keine krummen Dinger zu machen...

Die sind eher notwendiges Übel für den Unterschallflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Hi,

interessehalber: Wo kann man das denn nachlesen?

.
Hier hab ich was gefunden.

Zumindest wird der Einfluss der Tütenwirbel mit zunehmener Pfeilung sehr deutlich. Erreicht aber mit 1.05 nicht das 2D-ca_max eines reinen Profils.

Vielleicht im Post-Stall-Bereich.

Und dass die Tütenwirbel den Deltaflügler besser da stehen lassen als ein gleich schlecht gestreckter Flügel in der klassischen Tragflügeltheorie liegt nunmal am Gültigkeitsbereich der Modellierungen.
 

Rüdiger

User

Rüdiger

User

Rüdiger

User
Zumindest wird der Einfluss der Tütenwirbel mit zunehmener Pfeilung sehr deutlich. Erreicht aber mit 1.05 nicht das 2D-ca_max eines reinen Profils.

Weiter oben hatten wir es von der ebenen Platte, die nur etwa ein ca von 0,5 erreicht. Ein ca von 1.05 passt in diesem Zusammenhang doch.

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten