Auswahl Methanol Sprit

foka4

User
Hallo,
völlig unerwartet stehe ich gerade vor einem kleinen Problem :confused:
Mein letzter verbliebener kleiner 2-Takter ist ein OS 46FX, also ein netter kleiner 7,5er mit ordentlich Leistung und einem sehr guten Laufverhalten.
Da ich nur selten damit fliege, am ehesten jetzt wieder in der kälteren Jahreszeit, brauche ich auch nur wenig Sprit.
Der ist nun alle und ich brauche Nachschub.
Mit völliger Verwunderung habe ich gestern bei Graupner nach geeignetem Sprit gesucht und dort 3 verschiedene Kraftstoffe gefunden, die alle von sich behaupten die Richtigen zu sein :eek:
Heute morgen habe ich noch kurz nachgeschaut, welchen Sprit ich bisher verwendet habe.
Es ist Titan S5 gewesen. Der OS reagiert positiv auf etwas Nitro bei der Gasannahme.
Der Motor bekam von mir niemals irgendwelche extra Pflege, After-Run Öl oder so was. Nur immer heiss abstellen (hab ich mal gelesen).

Graupner bietet an:
Titan SX-5 Aero
Aerosynth Competition SX5
Methasynth 115+8

Das ist mein Problem, dass ich momentan keine Ahnung habe was ich nachkaufen soll ?
Wer kann mit hierzu einen Tipp geben ?

Danke und Gruß,
 

jstremmler

User gesperrt
@Joachim

@Joachim

Um etwas über die 3 Spritsorten von Graupner :

Titan SX-5 Aero
Aerosynth Competition SX5
Methasynth 115+8

aussagen zu können, müßte man erst einmal wissen, was für eine Zusammensetzung die denn genau haben.
Ich werde heute Abend mal in den Katalog schauen, vielleicht steht da etwas mehr drin als die Bezeichnungen.

Persönlich kaufe ich den Sprit (wenn ich ihn nicht gerade selbst mische) immer von RD-Modelltechnik. Hier findest du eine gute Übersicht über Kraftstoffsorten, die du für deinen Motor benötigst :

http://www.rd-modelltechnik.de/shop/pi1830765335.htm?categoryId=0

Für deinen Motor wäre z.B. der 2 Takt/ Heli 5% mit 15% Öl und 5% Nitroanteil geeignet.
Größere Motore benötigen deutlich weniger Ölanteil. Einen 30ccm Methanoler z.B. sollte man nur mit dem Methanol für Großmotore mit 8% Öl und 0% Nitro betreiben.
Für den Einlaufvorgang des Motors nimmt man z.B. das "first run" Methanol

mfg

Jürgen

P.S. Habe gerade noch mal im Graupner Katalog nachgesehen. Wenn stimmt, was dort steht, würde ich auch Aerosynth Competition SX5 einsetzen wollen.
 

foka4

User
Danke für die Antworten.
Für den 7,5er einen Ölanteil von 15% halte ich für sinnvoll, 12% sind nach meinem Dafürhalten eher für die großvolumigen F3A Motoren geeignet, die zudem noch deutlich weniger drehen.
Mal sehen was der Händler meines Vertrauens besorgen kann.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
foka4 schrieb:
12% sind nach meinem Dafürhalten eher für die großvolumigen F3A Motoren geeignet, die zudem noch deutlich weniger drehen.
Kommt auf den Betreiber an. Unser Verein verballert jedes Jahr um die 200 Liter 12%igen Sprit ohne Nitro, den vornehmlich in Motoren unterhalb 20 ccm. Das Meiste schlürfen sich die Hubis mit 10-15 ccm weg, die ja nun weder für niedrige Drehzahlen noch besonders gute Kühlung bekannt sind ... Ich selbst habe inzwischen mehr als 10 Liter Sprit mit 8% durch einen (gleitgelagerten!) O.S. 40-FP auf einem Fun-Flyer durchgejagt, dazu noch 5 Liter auf einem Trainer mit SuperTigre S29 ABC. Oder, um einen bekannten Motorenexperten zu zitieren: "Wer mehr als 7% Öl benutzt, ist selbst schuld". Unsere Motoren sind Dank RD SynthGlow-Öl auch nach Jahren innerlich blitzeblank, durch den geringen Nitroanteil (1%) und das für mein Dafürhalten hervorragende Öl haben wir keine Korrosionsprobleme - auch wenn man mal vergisst, den Motor heiß abzustellen. Wer natürlich seinen Motor gnadenlos spitz dreht, nicht auf Kühlung achtet etc., wird auch bei 18% seinen Motor in kürzester Zeit grillen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten